- starke Lüftung möglich
- auch für leistungsstarke Hardware
- Blu-Ray-Player einbaubar
- In den diversen Tests zu HTPC-Gehäusen im Internet finden sich zwei leicht unterschiedliche Typen. Es gibt größere HTPC-Gehäuse, die sich annähernd so einrichten lassen wie ein normales PC-Gehäuse. Dass sie teilweise trotzdem enorm flach gebaut sind wie ein HTPC-Gehäuse von Fractal beispielsweise, wird durch eine um 90° gedreht eingebaute Grafikkarte erreicht. Solche Varianten sind die besten HTPC-Gehäuse für viel Rechenleistung bei geringem Platzbedarf. Außerdem finden sich extrem kleine HTPC-Cases, die neben dem Mainboard kaum Ausstattung erlauben. Zum Streamen und für die allermeisten Aufgaben, die ein PC bewältigen muss, eignen sie sich dennoch bestens.
Hinweis: Bei den meisten (auch größeren) Gehäusen lässt sich die genannte Hardware oftmals nicht gemeinsam bis zur maximal angegebenen Größe und Anzahl einbauen. Entweder muss auf eine Festplatte verzichtet werden, ein optisches Laufwerk schränkt die Auswahl der Lüfter ein oder etwas anderes. Planen Sie bei der Auswahl deshalb am besten etwas großzügig. Vielleicht interessieren Sie sich ja auch für unseren Mini-ITX-Gehäuse-Vergleich.
1. Welches ist das beste Mainboard für das HTPC-Gehäuse?
Je größer das Mainboard sein kann, umso mehr Auswahl haben Sie. Passt ein ATX-Mainboard ins HTPC-Gehäuse, lässt sich ein mATX-Mainboard (kurz für Micro-ATX) verwenden. Selbst die kleinste Standardgröße Mini-ITX kann verwendet werden, weil die Bohrungen und die Position des Backpanels einheitlich gestaltet sind. Größere Boards kosten bei gleicher Ausstattung teils nur die Hälfte eines Mini-Boards. Wollen Sie ein besonders kleines HTPC-Gehäuse kaufen, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein HTPC-Gehäuse mit ITX-Standard handeln. Diese besonders kleinen Motherboards besitzen nur eine begrenzte Ausstattung, bieten weniger Festplattenanschlüsse und nur begrenzten Platz für Arbeitsspeicher. Für einen kompakten Gaming-PC sollten Sie deshalb ein Modell passend für ATX-Platinen auswählen.
2. Welche Netzteile werden in Tests zu HTPC-Gehäusen im Internet empfohlen?
Das Netzteil muss vor allem zur weiteren Ausstattung passen, sodass sich dazu in HTPC-Gehäuse-Tests im Internet kaum Informationen finden. Auch ein HTPC-Gehäuse mit Netzteil muss noch keine perfekte Zusammenstellung bedeuten. Wollen Sie den PC auch zum Spielen benutzen, sollte das HTPC-Gehäuse wie einige von Silverstone, Thermaltake und weiteren Herstellen ein ATX-Netzteil aufnehmen können. Dieses stellt viel Strom bei gleichzeitig guter Kühlleistung bereit. Ein komplett passives und teils auch externes Netzteil lohnt sich vor allem für einen Multimedia-PC, der eine deutlich geringere Stromzufuhr benötigt.
3. Gibt es Modelle mit besonderer Ausstattung?
Beim Vergleich der HTPC-Gehäuse finden sich hin und wieder auch Varianten, die sich durch besondere Extras von anderen unterscheiden. Einige Gehäuse verwenden beispielsweise transparente Seitenteile. So kann die Hardware, dann in der Regel für einen Gaming-PC, weiterhin gesehen werden. Ein HTPC-Gehäuse mit Display kann unabhängig vom angeschlossenen Fernseher einfache Statusinformationen bereitstellen. Systemlautstärke oder CPU-Temperatur wären Beispiele dafür. Hierbei kommt es allerdings auf die Art der Verbindung zum System und passende Software an, um das Display entsprechend anzusteuern.
Wie viele unterschiedliche Hersteller hat die Redaktion von Vergleich.org im HTPC-Gehäuse-Vergleich vorgestellt und bewertet?
Die Redaktion von Vergleich.org hat im HTPC-Gehäuse-Vergleich 10 Produkte von 7 verschiedenen Herstellern zusammengetragen und für Sie bewertet. Hier erhalten Sie einen hervorragenden Überblick über unterschiedliche Hersteller, wie z. B. SilverStone, Fractal Design, ASHATA, Bewinner, Inter-Tech, VBestlife, Chieftec. Mehr Informationen »
Welche HTPC-Gehäuse aus dem Vergleich.org-Vergleich bieten das Meiste fürs Geld?
Unser Preis-Leistungs-Sieger SilverStone SST-ML04B wurde nicht ohne Grund zum Sieger gekürt: Für nur 101,89 Euro bekommen Sie ein Produkt mit hervorragenden Produkteigenschaften. Zum Vergleich: Im Schnitt zahlen Sie für ein HTPC-Gehäuse ca. 74,52 Euro. Mehr Informationen »
Wie heißt das HTPC-Gehäuse-Modell aus unserem Vergleich, das die meisten Kundenrezensionen erhalten hat?
Das meistbewertete HTPC-Gehäuse-Modell aus unserem Vergleich mit 746 Kundenstimmen ist das Silverstone SST-GD09B. Mehr Informationen »
Was ist die beste Bewertung, die an ein HTPC-Gehäuse aus dem HTPC-Gehäuse-Vergleich vergeben wurde?
Die beste Bewertung, die ein HTPC-Gehäuse aus dem Vergleich.org-Vergleich erhalten hat, ist 5 von 5 Sternen. So positiv bewertet wurde das Ashata L80. Mehr Informationen »
Gab es unter den 10 im HTPC-Gehäuse-Vergleich vorgestellten Produkten einen Favoriten, den die VGL-Redaktion mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet hat?
Einen klaren Favoriten gab es im HTPC-Gehäuse-Vergleich nicht, denn die Redaktion hat gleich 3 Produkte mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet. Jedes dieser Modelle ist eine hervorragende Option für Kaufinteressenten: Silverstone SST-GD09B, SilverStone SST-ML04B und Fractal Design Node 202. Mehr Informationen »
Wie viele unterschiedliche HTPC-Gehäuse-Modelle haben Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden?
Insgesamt haben 10 HTPC-Gehäuse Eingang in den Vergleich.org-Vergleich gefunden. Sie stammen von 7 verschiedenen Herstellern und garantieren so einen optimalen Überblick über die verschiedenen Optionen in der Kategorie „HTPC-Gehäuse“. Folgende Modelle finden Kunden in unserem Vergleich: Silverstone SST-GD09B, SilverStone SST-ML04B, Fractal Design Node 202, Ashata L80, SilverStone SST-ML09B, Bewinner HTPC-Gehäuse, Silverstone PT13B, Inter-Tech MW-01 II, VBestlife X3 und Chieftec IX-01B-OP. Mehr Informationen »
Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für HTPC-Gehäuse interessieren, noch?
Kunden, die sich für die HTPC-Gehäuse aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Jonsbo G3“, „SilverStone HTPC-Gehäuse“ und „Chieftec HTPC-Gehäuse“. Mehr Informationen »
Quellenverzeichnis
- Fractal Design Node 605 im Test - HTPC-Case mit edler Aluminium-Front https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/fractal_design_node_605/s01.php
- Gehäuse-Tests - ComputerBase https://www.computerbase.de/tests/gehaeuse/
- Das HTPC-Gehäuse Lian Li PC-C60B im PCGHX-User-Test https://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/News/Das-HTPC-Gehaeuse-Lian-Li-PC-C60B-im-PCGHX-User-Test-853014/
- Test: Lian Li PC-C50 - Alu-Behausung für den HTPC - Hardwareluxx https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/18779-test-lian-li-pc-c50-alu-behausung-fuer-den-htpc.html
- Streacom F12C Gehäuse im Test | Review | Technic3D https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1825-streacom-f12c-gehaeuse-im-test/1.htm
Hallo Vergleich-Team.
Kann ich einen Desktop-Prozessor auch passiv kühlen?
Viele Grüße
Anja
Guten Tag Anja,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von HTPC-Gehäusen.
Es bedarf einigen Aufwand, um eine Desktop-CPU ohne aktiven Lüfter zu kühlen. Vor allem benötigten Sie einen passiven Kühler, der den thermischen Spezifikationen entspricht. Hierbei sollten Sie großzügig planen, weil auch andere Komponenten im PC zur Erwärmung beitragen.
Ein Kühler für einen TDP von 65 W und eine CPU mit derselben Wärmeleistung können schon kritisch sein. Empfehlenswert für ein solches Vorhaben sind die Stromspar-CPUs von Intel und AMD, die mit „S“ bzw. „GE“ kennzeichnet sind. Deren TDP liegt bei 35 W, sodass die Kombination ausreichend kühl sein dürfte.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team