Das Wichtigste in Kürze
  • Grappa-Amarone wird aus Amarone-Trester hergestellt und muss – um den Namen Amarone zu bekommen – aus den Rebsorten Rondinella und Corvina hergestellt sein. Der Grappa aus Amaronetrauben zeichnet sich durch sein weiches und fruchtiges Aroma aus und zählt zu den beliebtesten Grappa-Sorten.

grappa-amarone-test

1. Was ist ein Grappa Amarone?

Grappa di Amarone ist eine Grappa-Spezialität, die aus den Traubensorten Corvina, Rondinelle und Molinara zu einem sogenannten Amarone-Trester verarbeitet wird. Die entsprechenden Weintrauben werden dabei ausschließlich in Venetien angebaut.

Grappa Amarone getestet: Nahaufnahme der Artikelbezeichnung auf der Flasche.

Typisch für den Antica-Distilleria-Grappa-Amarone, den wir hier sehen, ist ein vollmundiges, warmes Aroma mit Trockenfruchtnoten.

Amaronewein zählt als Weinsorte zu den erlesensten Rotweinen Italiens und auch der Grappa ist etwas Besonderes. Der Grappa Amarone ist ein besonders exklusiver Grappa, da er einzig und allein eine Mischung aus Rondinella und Corvina und Molinera enthalten darf. Unter einigen Umständen dürfen zudem die Rebsorten Veronese, Molinara und Corvinone beigemischt sein.

Eine Flasche des getesteten Grappa Amarone auf einem Karton vor einer hellen Wand.

Dieser Antica-Distilleria-Grappa-Amarone hat in der Regel einen Alkoholgehalt von etwa 40 Volumenprozent.

2. Wie schmeckt der Grappa Amarone?

Der Grappa Amarone ist im Vergleich zu anderen Grappa-Sorten bekannt für seine besondere Harmonie aus fruchtig und holzig. Gleichgewicht ist hier das Stichwort: Der Grappa Amarone trifft genau die Mitte zwischen der süßen Weintraube und einer sanften Bitterkeit.

Das Wort „Amaro“ ist das italienische Wort für bitter. Sobald Sie das Wort Amarone – egal ob bei Grappa oder Wein – hören, können Sie davon ausgehen, dass der Alkohol durch einen bitteren Beigeschmack besticht. Ähnlich wie der Amarone Wein wird auch der Grappa trocken ausgebaut und verzichtet im Normalfall auf zu süße Geschmacksnoten.

Mehrer Flaschen des getesteten Grappa Amarone in einem Verkaufsregal mit anderen Produkten.

Die Herstellung des Antica-Distilleria-Grappa-Amarone erfolgt traditionell in diskontinuierlicher Brenntechnik, bei der jede Brennladung einzeln verarbeitet wird, wie wir herausfinden.

3. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Grappa Amarone einem Test unterziehen?

Wenn Sie einen Grappa Amarone kaufen möchten, aber noch nicht sicher sind, welcher für Sie die beste Wahl ist, gibt es einige Punkte, die Sie bei Ihrer Auswahl beachten können. So ist – ähnlich wie bei Wein – der Jahrgang ein guter Anhaltspunkt. Mehrere Grappa AmaroneTests im Internet haben festgestellt, dass schlechte (z.B. wenn sie besonders kühl sind) Sommer sich nachteilig auf die Traubenernte auswirkt. Dadurch kann die Qualität des Geschmacks leiden. Eine gute Qualität erkennen Sie zudem oft an dem Duft, der etwas süßlich und holzig ist.

Vor einem Verkaufsregal auf dem Boden steht der Grappa Amarone im Test.

Dieser Antica-Distilleria-Grappa-Amarone eignet sich laut Hersteller besonders als Digestif bei Zimmertemperatur serviert.

Ein Grappa Amarone Barrique gibt zudem an, dass der Grappa in Holzfässern gelagert wurde, was ihm einen extraherben Geschmack verleiht. Ein Grappa Amarone Riserva wird sogar bis zu 18 Monate in einem Holzfass gelagert. Andere Grappa-Amarone-Sorten wie der Giare Amarone Grappa – kurz Giare Amarone – sind hingegen etwas süßer im Geschmack. Auch der beliebte Grappa Cleopatra ist eher lieblich. Letztlich entscheidet aber natürlich Ihr konkreter Test, welcher der beste Grappa Amarone für Sie ist.

Videos zum Thema Grappa Amarone

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Grappas mit diesem exklusiven YouTube-Video! Begleiten Sie Enrico Berta, den Besitzer der berühmten Distillerie Berta im Piemont, bei einem spannenden Interview und einem ganz besonderen Grappa Tasting. Erfahren Sie alles über den edelsten Grappa Amarone und lassen Sie sich von seinem intensiven Geschmack und seiner unvergleichlichen Qualität verzaubern. Ein absolutes Muss für alle Grappa-Liebhaber und diejenigen, die es noch werden wollen!