Laut Auto-GPS-Tracker-Tests aus dem Internet können die kleinen Geräte bei Bedarf weitaus mehr leisten, als nur den Standort zu übermitteln. Als besonders praktisch erweisen sich Geo-Zaun, Stimmrekorder und Routenaufzeichnung. Im folgenden Abschnitt erklären wir Ihnen die gängige Zusatzausstattung etwas genauer.
3.1. Auto-GPS-Tracker mit Mikrofon
Wenn Ihr GPS-Tracker am Auto mit einem Mikrofon ausgestattet ist, können Sie direkt während Ihrer Dienstreise wichtige Notizen aus den Gesprächen aufzeichnen. Da das während der Fahrt möglich ist, sparen Sie so Zeit und vergessen keine wichtigen Informationen. Wichtig ist dabei, dass der Auto-GPS-Tracker mit Mikrofon in Reichweite ist, um das Gesagt auch verständlich aufzeichnen zu können.
Per App lassen sich die Inhalte später abrufen und verschriftlichen. Ein großer Vorteil ist dabei, dass Sie mit dem GPS-Tracker nicht hantieren müssen. Beim Smartphone oder einem Stimmenrekorder könnten Sie schnell einmal abgelenkt werden und sich und andere damit selbst in Gefahr bringen.
Achtung: Sie dürfen den Mini-GPS-Tracker im Auto nicht dazu nutzen, um Gespräche zu belauschen oder diese ohne die Einstimmung der anderen Personen aufzuzeichnen. Das ist in Deutschland strafbar und kann zur Anzeige gebracht werden.
3.2. Auto-GPS-Tracker mit Aufzeichnung der Route
Vor allem im beruflichen Kontext macht es Sinn, auf einen Auto-GPS-Tracker mit Routenaufzeichnung zurückzugreifen. In einer Spedition beispielsweise lassen sich so die täglichen Routen der Lkws optimieren. Aber auch bei Paketdienstleistern, Baufirmen oder Zulieferern kann es von wirtschaftlichem Vorteil sein, die eigene Flotte zu optimieren. Hierfür gibt es eigene intelligente Systeme, die tägliche Strecken auswerten und anhand der Daten aus dem Auto-GPS-Tracker mit Routenaufzeichnung effizientere Möglichkeiten aufzeigen.
3.3. Auto-GPS-Tracker mit Geo-Fence
Wenn Sie einen Auto-GPS-Tracker als Diebstahlschutz nutzen möchten, sollte das Gerät über einen sogenannten Geo-Fence verfügen. Dabei können Sie eine bestimmte Umgebung programmieren, innerhalb der das Gerät keinen Alarm auslöst. Wird das Fahrzeug außerhalb dieses Bereichs bewegt, schlägt der GPS-Tracker sofort Alarm.
Tipp: Achten Sie beim Kauf immer auf die Kompatibilität mit Ihrem Betriebssystem. Ein Auto-GPS-Tracker mit Android kann nicht auf dem iPhone genutzt werden.
Hallo,
verfügen denn alle Tracker über einen Bewegungsalarm?
VG Saskia
Hallo Frau Maladic,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von GPS-Trackern fürs Auto.
Alle Tracker in unserer Produkttabelle verfügen über einen integrierten Bewegungsalarm.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo,
sind die Tracker denn auch offiziell zugelassen?
VG Nico
Hallo Herr Groß,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich von GPS-Trackern fürs Auto.
Alle Tracker in unserer Produkttabelle sind selbstverständlich zugelassen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team