Das Wichtigste in Kürze
  • Ein elektrischer Fusselrasierer befreit Textilien von unschönen Flusen und Knötchen. Anders als eine Fusselrolle oder Fusselbürste entfernt er nicht nur lose Fasern, sondern schneidet auch festsitzende Fusseln und verfilzte Stellen sauber ab.
  • Vor allem bei unebenen Strickwaren mit Zopfmuster ist Vorsicht geboten: Bei falscher Anwendung kann der Fusselschneider Löcher im Stoff hinterlassen. Ein Abstandhalter schützt Ihre Kleidungsstücke vor versehentlicher Beschädigung.
  • Als Schutz für den Anwender erwies sich in unserem Fusselrasierer-Vergleich ein Sicherheitsmechanismus als besonders wichtig: Er verhindert ein versehentliches Einschalten des Geräts, während der Scherkopf geöffnet ist und die Rasierklingen freiliegen.

41 % der Deutschen tragen nach einer Umfrage des SPIEGEL gern Kleidung aus Wolle. Einer Statista-Umfrage zufolge ist bei fast 50 % der Befragten das nicht mehr gute Aussehen alter Kleidungsstücke ein häufiger Grund für den Kauf neuer Kleidung.

Wollpullover, -kleider und -schals neigen beispielsweise zum sogenannten Pilling: Einzelne Fasern lösen sich aus dem Gewebe und bilden Knötchen – vor allem an Stellen, die starker Reibung ausgesetzt sind, z. B. an den Innenseiten der Ärmel. Die Knötchen – auch Fusseln genannt – lassen das Kleidungsstück unschön und abgenutzt aussehen.

Mithilfe eines elektrischen Fusselrasierers lassen sie sich aber mit wenig Aufwand entfernen. Vergleich.org hat verschiedene Fusselrasierer verglichen und verrät, mit welchen Modellen Sie Ihre Pullis und Wollmäntel wieder wie neu aussehen lassen, und die unschönen Knötchen und Flusen einfach entfernen.

Der Fusselrasierer hat viele Namen. Häufig wird der Fusselrasierer auch Wollrasierer, Kleider-Rasierer, Textilrasierer, Pilling-Rasierer oder Kleider-Fusselfräse genannt.

Fusselrasierer im Test: Aufsatz eines Fusselrasierers im Fokus.

Wir haben uns den Aufsatz des Philips-Fusselrasierers angeschaut. Dieser lässt sich sehr leicht herausdrehen.

1. Fusselrasierer-Vergleich 2025 – Fazit: Höhenverstellbarer Abstandhalter schützt vor Löchern

Vergleich.org empfiehlt: Der beste Fusselrasierer sollte Kleidungsstücke schnell und sauber von Pilling befreien, ohne Löcher im Stoff zu hinterlassen. Am besten gelingt das mit einem Gerät mit höhenverstellbarem Abstandhalter, großem Scherkopf und großem Flusenbehälter.

Die Reinigung nach jeder Benutzung ist Pflicht: Achten Sie darauf, vorher die Batterie bzw. den Netzstecker zu entfernen oder wählen Sie ein Modell mit Sicherheitsabschaltung, um sich vor Verletzungen am Klingeneinsatz zu schützen. Der Auffangbehälter der Fusselfräse sollte nach jeder Nutzung geleert werden. Den Fusselrasierer zu reinigen dauert nur wenigen Minuten und einfach handzuhaben.

2. Fusselrasierer-Vergleich 2025 – So sind die Geräte aufgebaut

Fusselrasierer getestet: Fusselrasierer liegt auf der Seite und Auffangbehälter daneben liegend.

Hier sehen wir einen geöffneten Philips Fusselrasierer, wobei rechts der Fusselbehälter liegt.

Alle elektrischen Fusselrasierer im Vergleich sind ähnlich konstruiert: Der Scherkopf des elektrischen Fusselrasierers besteht aus einem rotierenden Klingenaufsatz, der mit einem Schutzgitter verdeckt wird. Die sich auf der Oberfläche der Textilien sammelnden Fusseln ragen durch das Gitter hindurch, werden dort von der rotierenden Klinge abgeschnitten und in einem Flusenbehälter aufgefangen.

Wir haben in unserer Produktauswahl verschiedene Modelle bekannter Marken und Hersteller berücksichtigt – darunter Akku-Fusselrasierer und solche mit USB-Kabel für den Netzbetrieb oder Geräte des batteriebetriebenen Typs. Möchten Sie den Fusselrasierer per USB betreiben, sind Sie zwar an ein Kabel gebunden, haben aber eine beliebig lange Laufzeit. Bei Akku-Fusselrasierern müssen Sie vor allem bei größeren Stoffen auf die Laufzeit des Akkus achten. Modelle wie der Philips-Fusselrasierer oder der Leifheit-Fusselrasierer werden mittels Batterie betrieben, auch hier sollten Sie die Laufzeit im Auge behalten.

Die Vor- und Nachteile von Fusselrasierern mit Akku gegenüber Batterien haben wir hier für Sie aufgelistet:

    Vorteile
  • keine leeren Batterien – umweltfreundlich
  • kein Einkauf neuer Batterien – Kostenersparnis
    Nachteile
  • müssen regelmäßig aufgeladen werden
  • entladen sich bei längerem Nichtgebrauch selbst

Die Handhabung spielte in unserem Fusselrasierer-Vergleich eine wesentliche Rolle: Ein großer Scherkopf und ein voluminöser Flusenbehälter, welche vor allem das Rasieren größerer Teppiche oder Sofas erleichtern, wurden von uns positiv bewertet.

Warum auch ein Sicherheitsmechanismus wichtig ist, der den Motor beim Abnehmen des Schutzgitters stoppt, erklären wir in unserer Kaufberatung.

Fusselrasierer Solac

Die meisten Fusselrasierer im Vergleich werden entweder mit Batterien, Netzkabel oder einem Akku und passendem USB-Ladekabel betrieben. Der Solac-Fusselrasierer läuft wahlweise im Netzbetrieb oder mit Batterien.

3. Textilpflege: Nahezu alle Fusselrasierer im Vergleich sind geeignet und haben eine einfache Handhabung

Fusselrasierer im Test: auseinander gebauter Fusselrasierer mit Klinge liegend auf einer Holzfälche.

Auf diesem Bild sind die drei Klingen des Philips-Fusselrasierers zu erkennen, die beim Gebrauch unter der Abdeckung rotieren, um Knötchen zu entfernen.

Einen Einfluss auf die Qualität des Textilpflege-Ergebnisses haben vor allem die Beschaffenheit des Schutzgitters und die Leistung des Schneide-Mechanismus.

3.1. Fusselentfernung: Die meisten Kleider-Rasierer beseitigen Pilling sehr gut

Gitter der eher grobmaschigen Art sind durchlässiger für die Knötchen, bergen aber tendenziell auch das größere Risiko für unbeabsichtigte Löcher in der Kleidung. Dies sollten Sie auch in Ihrem eigenen Fusselrasierer-Test nicht vergessen, damit Ihre Kleidungsstücke diesen unbeschadet überstehen. Die meisten Pilling-Rasierer sind jedoch so konzipiert, dass das Risiko Löcher in die Kleidung zu schneiden eher gering ist, wie diverse Tests von Fusselrasierern im Internet zeigen.

Fusselrasierer-Test: ein Fusselrasierer mit Fusseln im Behälter liegend auf einer Holzfläche.

Der Philips-Fusselrasierer besitzt einen integrierten Behälter. In diesem sammeln sich die rasierten Fussel.

3.2. Schutz vor Beschädigung: Grobe Strickwaren nicht ohne Abstandhalter rasieren

abstandhalter

Fusselrasierer von Severin mit Abstandhalter.

Bei falscher Verwendung kann der Fusselrasierer ein Loch im Stoff hinterlassen. Um das zu verhindern, empfiehlt es sich, den Stoff ganz flach auf einem Bügelbrett auszubreiten, sodass er keine Falten schlägt.

Zusätzlich reduziert ein Abstandhalter das Risiko von Löchern. Vor allem bei unebenen Stoffen wie Strickpullis mit Zopfmuster ist ein Abstandhalter unverzichtbar. Optimal an unebene Strickmuster und glatte Faserstrukturen gleichermaßen anpassbar ist ein höhenverstellbarer Abstandhalter, wie ihn beispielsweise der Severin-Fusselrasierer, der Nbtool-Fusselrasierer oder der Wiredlux-Fusselrasierer vorweisen können.

Zwischenfazit: Ein nicht zu engmaschiges Schutzgitter hilft, Fusseln, Knötchen und Flusen möglichst schnell und in wenigen Zügen zu rasieren – ein höhenverstellbarer Abstandhalter verhindert, dass die Rasierklingen dem Gewebe zu nah kommen und Löcher hineinreißen.

4. Handhabung: Ein mindestens 6 cm großer Rasierkopf spart Zeit beim Knötchen entfernen

fusselrasierer scherkopf

Ein großer Scherkopf mit mindestens 6 cm Durchmesser (zum Beispiel bei den Fusselrasierern von Solac, Philips und Severin) erleichtert das Entfusseln großer Flächen. Wenn Sie einen Fusselrasierer zum Pflegen Ihres Sofas oder Teppichs verwenden möchten, kann ein großer Scherkopf den nötigen Zeitaufwand erheblich verkleinern. Je nach gewünschtem Anwendungsgebiet sollten Sie in Ihrem Fusselrasierer-Test einen großen oder kleinen Scherkopf wählen.

Auch ein großer Flusenbehälter erhöht den Anwendungskomfort Ihres Textilrasierers. Schon während Sie einen Pullover entfusseln, kann zwischendurch ein Leeren des Behälters nötig sein. Wenn Sie viele fusselnde Kleidungsstücke besitzen, sollten Sie einen Kleidungs-Fusselrasierer mit möglichst großem Flusenbehälter zu Ihrem persönlichen Fusselrasierer-Testsieger machen, um von einer einfachen Hanhabung mit Zeitersparnis zu profitieren.

Wir empfehlen, den Flusenbehälter zu leeren, bevor er ganz voll ist: Das schont die Batterie bzw. den Akku und verringert den Reinigungsaufwand, weil weniger Fusseln im Inneren des Scherkopfs hängen bleiben.

4.1. Sicherheitsabschaltung: Schützt die Finger beim Säubern des Rasierkopfs

Fusselrasierer-Test: Fusselrasierer mit Fusseln in Auffangbehälter wird in der Hand gehalten.

Dieser Philips-Fusselrasierer hat eine Abdeckung mit drei verschieden großen Löchern in der Abdeckung, wie wir erfahren.

Beinahe alle Entfussler im Vergleich verfügen über eine automatische Sicherheitsabschaltung. Diese verhindert, dass sich die Rasierklingen in Rotation versetzen, wenn das Schutzgitter nicht an seinem Platz ist, also beim Reinigen des Fusselrasierers. Vor allem bei der Reinigung des Scherkopfs, die das Abnehmen des Schutzgitters erfordert, kann eine fehlende Sicherheitsabschaltung gefährlich werden. Achten Sie auf diese Funktion, wenn Sie sich einen Fusselrasierer kaufen.

Um sich vor Verletzungen zu schützen, sollten Sie vor jeder Reinigung und vor jedem Öffnen des Scherkopfs die Batterien entfernen bzw. das Netzkabel abziehen.

Zwischenfazit: Wenn Sie Teppiche, Polstermöbel oder Autositze entfusseln möchten, empfiehlt sich ein Gerät mit großem Scherkopf und Fusselbehälter mit hohem Fassungsvermögen. Für das Rasieren von Kleidungsstücken reicht auch ein kleineres Modell aus.

5. Fragen und Antworten rund um den Fusselschneider-Vergleich

Hat unser Pullover-Rasierer-Vergleich noch Fragen zum Thema „Wollmäuse entfernen“ offen gelassen? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Lieblingsschal auch ohne Flusenentferner im Haushalt ganz schnell wieder fusselfrei und straßentauglich machen.

5.1. Wollkamm oder Fusselrasierer – was entfernt Fusseln besser?

Greenpeace mahnt zum nachhaltigen Umgang mit Kleidung

In der Ausgabe 11/2021 prüft die Stiftung Warentest die Portale für Secound-Hand-Klamotten. Ein Fusselrasierer hilft, Kleidungsstücke aus Wolle länger zu erhalten und das Kaufen neuer Kleidung zu reduzieren.

Ein Fusselrasierer – auch Wollrasierer oder Fusselschneider genannt – eignet sich zum Entfernen von Pilling oder verfilzten Fasern. Ein Wollkamm ist ideal zum Entfernen loser Fäden und Haare.

» Mehr Informationen

5.2. Wie kann ich Fusseln ohne Fusselrasierer entfernen?

Wenn Sie keinen Fusselrasierer kaufen möchten, gibt es auch einige einfachere Hilfsmittel, die Ihnen beim Beseitigen von Knötchen, Flusen, Fusseln und Pilling nützlich sein können, darunter:

  • Fusselrolle oder Fusselbürste: Eignet sich zum Entfernen loser Fussel und Fäden
  • breites Klebeband: Eignet sich zum Entfernen loser Fussel und Fäden, wenn Sie keine Fusselrolle zur Hand haben.
  • Einwegrasierer: Eignet sich zum Entfernen von Pilling und ist eine günstige Fusselrasierer-Alternative (Vorsicht! Reißt schnell Löcher in feine Stoffe.).
Fusselrasierer getestet: leeres Batteriefach eines Fusselrasierer.

Auf der Rückseite des Philips-Fusselrasierers befindet sich das Batteriefach. Zwei Batterien sorgen für den benötigten Strom.

» Mehr Informationen

5.3. Hat die Stiftung Warentest schon einen Fusselrasierer-Test durchgeführt?

Die Stiftung Warentest hat bisher noch keinen eigenen Fusselrasierer-Test zu diesem Thema durchgeführt. Es wird lediglich auf einen Test zu Fusselrollen von einem Schweizer Verbrauchermagazin verweisen.

In unserem Fusselrasierer-Vergleich möchten wir Ihnen allerdings einen Überblick der verschiedenen Hersteller geben, sodass Sie den für sich besten Fusselrasierer finden können.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Arten von Stoffen können mit einem Fusselrasierer bearbeitet werden?

Ein Fusselrasierer eignet sich nahezu für alle Arten von Stoffen. Verschiedene Stoffe lassen sich meist gleichermaßen gut mit dem Fusselrasierer von Knötchen entfernen. Sie sollten nur darauf achten, dass der Stoff glatt aufliegt.

» Mehr Informationen

5.5. Wie lange hält der Akku eines Fusselrasierers?

Wenn Sie auf einen tragbaren Fusselrasierer mit Akkubetrieb oder Batterien setzen, dann empfehlen wir Ihnen für den Kauf des Fusselrasierers ein Modell, das eine Laufzeit von mindestens 30 Minuten aufweist. Hier sind der Eta-Fusselrasierer sowie der Fusselrasierer von Mybeo zu nennen.

» Mehr Informationen

5.6. Sind alle Fusselrasierer tragbar?

Die meisten Fusselrasierer sind klein und handlich und lassen sich somit einfach transportieren. So ist es auch möglich, diese mit auf Reisen zu nehmen, da sie nicht viel Platz im Koffer einnehmen. So könne Sie auch unterwegs die Fussel-Entfernung durchführen. Als besonders handlich haben sich der Pritech-Fusselrasierer sowie der Fusselrasierer von Beautural erwiesen wie diverse Fusselrasierer-Tests im Internet gezeigt haben.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Fusselrasierer

In diesem aufschlussreichen YouTube-Video können Sie unser ausführliches Review des Philips GC026/00 Fabric Shavers erleben. Erfahren Sie, wie dieser handliche Lint Remover und Debuzzer Ihnen hilft, lästige Fusseln, Flusen und Pillings von Ihren Kleidungsstücken mühelos zu entfernen. Tauchen Sie ein in die innovative Welt von Philips und entdecken Sie, wie dieses Produkt Ihre Kleidung in neuem Glanz erstrahlen lässt.

In diesem YouTube-Video werden die besten Fusselrasierer des Jahres 2023 verglichen und getestet. Erfahren Sie, welcher Fusselrasierer die besten Ergebnisse liefert und welche Funktionen besonders überzeugen. Wenn Sie auf der Suche nach einem effektiven Fusselrasierer sind, sollten Sie dieses Video nicht verpassen!

In diesem Video teste ich den Fusselentferner von PHILIPS und teile meine Erfahrungen mit euch. Dabei zeige ich euch, wie effektiv der Fusselrasierer bei der Entfernung von störenden Stoffknoten und Fusselflächen ist. Lasst uns gemeinsam herausfinden, ob dieser Fusselentferner das Geld wert ist und unsere Kleidung wieder wie neu aussehen lässt!

Quellenverzeichnis