Sicherheit für Ihr Zuhause
Sie wollen Ihre vier Wände vor möglichen Eindringlingen schützen? Diese Vergleiche helfen Ihnen weiter.
Wenn Sie keine großen Anforderungen an die Reichweite Ihrer Türsprechanlage stellen, passt ein funkbetriebenes Modell gut zu Ihnen. Dennoch sollten Sie sich mit den wichtigsten Kaufkriterien bekannt machen, bevor Sie eine Funk-Video-Türsprechanlage kaufen.
Besonders bequem sind Modelle mit großen LCD-Displays (bzw. eigentlich richtig: LC-Displays) und optionaler Erweiterbarkeit. Außerdem wichtig: Schutz vor Spritzwasser, Kameraqualität und Sonderfunktionen.
3.1. 7-Zoll-Monitore bieten einen guten Überblick
Wenn Sie erst Ihre Lesebrille aufsetzen müssen, um zu erkennen, um welche Person es sich bei dem Pixel-Puzzle vor Ihrer Tür handelt, dann ist das Display der Empfangsstation womöglich etwas klein geraten.
Kleine Displays sind ein Merkmal, das viele Modelle in der obigen Funk-Video-Türsprechanlagen-Test- bzw. Vergleichstabelle teilen. Die üblichen Größen sind:
- 2,4 Zoll (~ 6 cm) = besonders klein

- 3,5 Zoll (~ 9 cm) = sehr klein
- 4 Zoll (~ 10 cm) = klein
- 4,3 Zoll (~ 11 cm) = kompakt
- 7 Zoll (~ 18 cm) = groß
Damit Sie von der Kamera gefilmte und fotografierte Personen gut auf Ihrem Display erkennen, empfehlen wir Modelle mit 7-Zoll-Bildschirm.
Türsprechanlagen mit Video-Aufnahme, deren Displays auf 7 Zoll kommen, finden sich eher unter den kabelgebundenen Modellen. Das liegt daran, dass große Datenmengen per Kabel schnell und einfach übertragen werden können. Ein HD-Bild auf ein 7-Zoll-Display zu transportieren, stellt keine große technische Herausforderung dar.
Bei Funk-Türsprechanlagen mit Videoübertragung steht kein Kabel zur Verfügung. Hier müssen die Datenpakete durch die Luft reisen und bleiben zum Teil an Hindernissen „hängen“. Bei kleinen Displays ist das empfangene Bild kleiner, folglich muss das Display nicht groß sein und weniger Daten können unterwegs verloren gehen – besonders viel erkennen können Sie aber nicht.

3.2. Mit erweiterbaren Türsprechanlagen bleiben Sie flexibel
Wenn Sie in einer 1-Zimmer-Wohnung leben, profitieren Sie vermutlich weniger von erweiterbaren Funk-Video-Türsprechanlagen. Die erweiterbaren Geräte lassen sich durch zusätzliche Innen- und/oder Außenstationen ergänzen.
Das kann praktisch sein, wenn Sie in einem Haus wohnen und von verschiedenen Räumen aus den anstehenden Besuch vor der Haustür sehen möchten. Auch in einer WG können mit Zubehör erweiterbare Funk-Gegensprechanlagen Sinn ergeben. Zieht beispielsweise ein neuer Bewohner in die Wohngemeinschaft, kann er einen zusätzlichen Monitor nutzen, um die Türklingel mit Kamera zu bedienen und mit dem Besuch zu sprechen.
Viele Hersteller führen zusätzliche Sicherheits- und Überwachungstechnik in ihrem Produktsortiment. Einige drahtlose Video-Türsprechanlagen sind mit diesen Produkten kompatibel. So können Sie die Türsprechanlage mit Kamera um zusätzliche Überwachungskameras ergänzen und das Bild über denselben Monitor empfangen.
3.3. Die meisten Kameras liefern schlechte Bildqualität
Die meisten Kameras der Außenstationen im Funk-Video-Türsprechanlagen-Vergleich 2022 / 2023 lösen entweder mit 320 x 240 oder 640 x 480 Bildpunkten (Pixeln) auf. Zum Vergleich: Ein HD-Bild besteht aus 1.280 x 720 Bildpunkten, ein Full-HD-Bild sogar aus 1.920 x 1.080.
Erwarten Sie von der Kamera der kabellosen Klingelanlagen also keine Meisterleistung. Die Bildqualität bleibt weiter hinter der Qualität der durchschnittlichen Handy-Kamera zurück. Bessere Bildqualität bieten oft verdrahtete Video-Türsprechanlagen.

3.4. Ein Muss: Schutz vor Spritzwasser
Wenn Sie die Funk-Video-Türsprechanlage mit Türöffner am Haus einsetzen, sich die Anlage also im Freien befindet, dann benötigen Sie ein Modell mit Schutz vor Spritzwasser. Anderenfalls können bereits leichte Regenschauer Ihrer neuen Gegensprechanlage den Garaus machen.
Die Schutzklasse von elektronischen Geräten wird in IP-Codes angegeben. IP steht für International Protection. Ein typischer IP-Code bei wasserdichten Smartphones ist z.B. IP68. Die Ziffer 6 beschreibt den Schutz gegen Fremdkörper wie Staub, die zweite Ziffer definiert den Schutz gegen Wasser.
Die beste Funk-Video-Türsprechanlage für den Außeneinsatz weist eine möglichst hohe IP-Schutzklasse auf.
Das bedeuten die Schutzklassen:
1. Ziffer: Schutz gegen Fremdkörper
- 1 – Schutz gegen Fremdkörper ab 50 mm Durchmesser
- 2 – Schutz gegen Fremdkörper ab 12,5 mm Durchmesser
- 3 – Schutz gegen Fremdkörper ab 2,5 mm Durchmesser
- 4 – Schutz gegen Fremdkörper ab 1 mm Durchmesser
- 5 – Schutz gegen schädigende Mengen Staub
- 6 – Staubdicht
2. Ziffer: Schutz gegen Wasser
- 1 – Schutz gegen tropfendes Wasser
- 2 – Schutz gegen fallende Wassertropfen
- 3 – Schutz gegen Sprühwasser
- 4 – Schutz gegen Spritzwasser
- 5 – Schutz gegen Strahlwasser
- 6 – Schutz gegen starkes Strahlwasser
- 7 – Schutz gegen kurzes Untertauchen
- 8 – Schutz gegen andauerndes Untertauchen
- 9 – Schutz gegen Hochdruckreinigung
3.5. Gute Geräte zeichnen auch in Abwesenheit auf
Nicht alle, aber viele Video-Gegensprechanlagen im Vergleich verfügen über einen automatischen Bildaufnahme-Modus. Dabei erkennt entweder ein Sensor Bewegungen und schießt ein Bild oder die Automatik nimmt ein Bild auf, sobald jemand die Klingel betätigt.
Die meisten Funk-Video-Klingelanlagen können rund 100 bis 500 Bilder aufzeichnen, bevor der Speicher voll ist. Anschließend müssen Sie den vollen Speicher leeren – außer Ihr Gerät kann mit einer SD-Karte erweitert werden. In diesem Fall können Sie weitere Aufnahmen auf der zusätzlichen SD-Karte speichern.
Alle kabellosen Türklingeln mit Kamera im Vergleich sind mit LED-Beleuchtung ausgestattet, die ein Licht auf nächtlich klingelnde Besucher wirft und Ihnen so auch bei Dunkelheit verrät, wer vor Ihrer Tür steht.

Hallo liebes Vergleich.org Team,
Ich habe mich gerade ein wenig auf Amazon umgeschaut und die meisten Bewertungen zu diesen Funkdingern lesen sich ja nicht so gut… können Sie das so bestätigen? Ich weiß nicht genau ob ich Drahte Zuhause verlegt habe, deswegen
LG Erika
Guten Tag Frau Zimmermann,
bei diesem Vergleich handelt es sich nicht um einen eigenen Test – wir haben die Produkte also nicht selber getestet, sondern Informationen und Bewertungen aus dem Internet zusammengetragen und gebündelt. Tatsächlich scheint es so, dass Funk-Video-Türsprechanlagen nicht besonders zuverlässig arbeiten. Information dazu finden Sie auch im Vergleich unter „1. Funk-Video-Türsprechanlagen: Funk oder Kabel?“
Nutzen Sie zu Hause aktuell eine Gegensprechanlage, um die Tür zu öffnen? Wenn ja, dann ist definitiv Draht verlegt. In diesem Fall können Sie auf ein Funk-Modell verzichten und eine kabelgebundene und zuverlässigere Variante mit Videoübertragung kaufen. Sie müssten dann nur noch durch Abschrauben der aktuellen Anlage herausfinden, ob bei Ihnen 2 oder 4 Drähte verlegt sind. Entsprechend benötigen Sie ein 2- oder 4-Draht-Modell.
Beste Grüße
Ihre Vergleich.org-Redaktion