Leise Flachschirmhauben erzielen maximal 54 dB
Flachschirmhauben erreichen unterschiedliche Lautstärken. Während einige Geräte bis 54 dB laut werden, gehen andere Geräte bis fast 70 dB. Das liegt bereits im Lautstärke-Bereich von Straßenverkehr, der zwischen 60 dB und 80 dB erzeugt. Wenn Sie also besonderen Wert auf eine eher leise Flachschirmhaube legen, empfehlen wir Ihnen den Kauf einer Haube, die um die 54 dB oder 55 dB erreicht. Zur Orientierung: in einer ruhigen Bücherei herrschen in etwa 40 dB.
Die Stiftung Warentest hat noch keinen Flachschirmhauben-Test durchgeführt. Wir geben Ihnen daher in diesem Ratgeber die nötigen Informationen, die Sie zur Wahl Ihres persönlichen Flachschirmhauben-Testsiegers benötigen. Nicht nur auf die richtige Breite und Höhe, um den passenden Einsatz der Produkte zu sichern, sollten Sie achten. Das wichtigste Kriterium für eine gute Flachhaube ist die Gebläsestärke, meist Luftleistung oder Abluftleistung genannt, die angibt, welche Menge Luft in Kubikmetern pro Stunde eingezogen und gefiltert wird.
Auf dem Markt finden sich immer wieder Abzugshauben, die genau bei diesem wichtigen Punkt versagen oder eine nur mittelmäßige Leistung liefern. Das absolute Mindestmaß, das eine Flachhaube leisten sollte, liegt bei etwa 270 m³ pro Stunde, aber auch dieser Wert reicht nur bei kleinen Mengen, wie etwa zwei kleinen Töpfen mit weniger als 5 Liter Fassungsvermögen auf dem Herd, um eine vollständige Luftfilterung zu meistern. Daher raten wir Ihnen zur Nutzung solch einer Flachhaube nur, wenn Sie in einem Singlehaushalt leben oder zu zweit wohnen und nicht sehr umfangreich kochen. Die Luftleistung wird von einem eingebauten Motor produziert.

Küchenabzugshauben, die separat entnehmbare Metallfilter haben, sind einfach zu reinigen. Von außen sollten sie jede Woche mit einem feuchten Lappen abgewischt werden.
Um eine wirklich gute Filterleistung einer Abzugshaube in der Küche zu erreichen und das auch, wenn Sie größere Mengen und gerne auf offenen Pfannen kochen, sollte das Küchengerät eine Luftleistung von 400 m³ pro Stunde schaffen. Um die Filterleistung einer des Abzugs nicht zu mindern, sollten Sie immer auf saubere Filter achten. Metallfilter können schnell entnommen und gereinigt werden, während die bei Nutzung im Umluftbetrieb nötigen Aktivkohlefilter ungefähr alle drei Monate ausgebaut und gewechselt werden sollten. Zu den beiden Betriebsarten finden Sie in Kapitel 3 mehr. Als Leistungsstufen sind drei Stufen mit steigender Luftleistung üblich.
Die Intensivstufe bietet ein besonders intensive Luftfilterung: Wenn Sie etwas kochen, das besonders viel Dampf erzeugt oder z.B. an einem offenen Wok oder einer offenen Pfanne eine große Menge kochen, kann sehr schnell eine starke Geruchsentwicklung und viel Dampf entstehen. Um diese große Menge wirksam aufzufangen, empfehlen wir Ihnen eine Flachschirmhaube zu kaufen, die eine Intensivstufe hat. Auf dieser können 700 m³ Luft pro Stunde (einige teure Modelle schaffen sogar 900 m³ pro Stunde) aufgesaugt werden, so dass auch bei starker Dampfentwicklung alles von dem Dunstabzug erfasst wird.

An dieser Stelle erkennen wir auf dem Etikett der Zanussi-Flachschirmhaube die Energieklasse C. In dieser Hinsicht wird sie von anderen mit Energieklasse A übertroffen.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Flachschirmhaube Vergleich 2026.