Abgesehen von der Brandklasse müssen Sie beim 2-kg-Feuerlöscher auch auf die Art des Löschmittels achten. Hier können Sie zwischen Pulver, Schaum und CO2 wählen. Doch nicht alle Löschmittel sind für alle Brände geeignet und alle drei gängigen Varianten bieten zudem auch noch einmal individuelle Vor- und Nachteile.
2.1. Schaum-Feuerlöscher mit 2 kg
Schaum-Feuerlöscher mit 2 kg ersticken die Flammen zuverlässig, da der Schaum dem Brand die Sauerstoffzufuhr abschneidet. Durch die dicke Schaumschicht können die Flammen nicht mehr atmen und fallen in sich zusammen. Jedoch werden Schaumlöscher immer seltener für den privaten Bereich empfohlen, da das Löschmittel für eine große Verschmutzung sorgt. Vor allem bei kleinen Entstehungsbränden sind die Schäden durch den Schaum somit potenziell größer als durch die Flammen. Als Kfz-Feuerlöscher mit 2 kg ist Schaum aber immer noch sehr gut geeignet.
Hinweis: Mittlerweile gibt es auch frostsichere Schaum-Feuerlöscher mit 2 kg, die problemlos draußen oder bei Minustemperaturen im Kofferraum des Autos aufbewahrt werden können.
2.2. Pulver-Feuerlöscher mit 2 kg
Pulver-Feuerlöscher mit 2 kg kommen weit verbreitet zum Einsatz, denn sie decken die Brandklassen A, B und C ab. Sie lassen sich im Haushalt somit relativ vielseitig einsetzen und bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Vielzahl von potenziellen Bränden effektiv zu löschen. Jedoch fehlt den Pulverlöschern eine Kühlwirkung, sodass Flammen wieder auflodern können, wenn Sie nicht genügend Löschmittel zur Verfügung haben.
2.3. CO2-Feuerlöscher mit 2 kg
CO2-Feuerlöscher werden vor allem für Brände bei Elektrogeräten empfohlen, sie können aber auch flüssige Brände ersticken. Großer Vorteil: Kohlendioxid als Löschmittel hinterlässt keine Rückstände. Da auch kein Wasser zum Einsatz kommt, können zusätzliche Schäden an Serveranlagen und anderen hochgradig empfindlichen Elektroinstallationen vermieden werden.
Achtung: In kleinen, geschlossenen Räumen besteht bei der Anwendung eines CO2-Feuerlöschers Erstickungsgefahr. Bei einem kleinen Handfeuerlöscher mit 2 kg ist dieses Risiko aber relativ gering.
Können Feuerlöscher wieder befüllt werden?
Hallo Johannes,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich zu 2-kg-Feuerlöschern.
Einige Modelle können nach dem Gebrauch erneut befüllt werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Haben Feuerlöscher ein Haltbarkeitsdatum?
Hallo Mirella,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich zu 2-kg-Feuerlöschern.
Ja, die Haltbarkeit von Feuerlöschern und deren Löschmitteln ist begrenzt. Im Schnitt sind sie zwischen 15 und 20 Jahren haltbar.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team