Das Wichtigste in Kürze
  • Ist Ihre Fahrrad-Achse gebrochen, können Sie diese leicht austauschen. Auf der Suche nach der besten Fahrradachse gilt es jedoch, einige wichtige Kriterien zu beachten. Ehe Sie Ihre Fahrrad-Achse wechseln, sollten Sie beispielsweise Informationen über das Material, über die Bedienungsmöglichkeiten und die Montageart einholen.

Fahrradachse-Test

1. Worauf ist laut gängigen Online-Fahrradachsen-Tests bei der Wahl zu achten?

In unserem Fahrradachsen-Vergleich finden Sie eine Vielzahl verschiedener Produkte. Um Ihnen den Wechsel der Achse so leicht wie möglich zu machen, sollten Sie bei Ihrer Auswahl auf einen mitgelieferten Schnellspanner achten. Darauf weisen gängige Online-Tests von Fahrradachsen übereinstimmend hin.

Ebenso spielt das Material der Radachse eine entscheidende Rolle. Möchten Sie eine besonders robuste Fahrradachse kaufen, raten diverse Fahrradachsen-Tests im Internet zu Modellen aus abgeschrecktem Eisen oder gehärtetem Stahl. Diese versprechen am Mountainbike eine hohe Stabilität und lange Lebensdauer.

2. Wie wechseln Sie Ihre Fahrradachse schnell und unkompliziert?

Wenn Sie Ihre Fahrrad-Vorderrad-Achse wechseln wollen, gehen Sie im Prinzip ähnlich vor, wie wenn Sie die Fahrrad-Achse am Hinterrad wechseln. Zunächst sollten Sie beim Wechseln der Radachse das Laufrad überprüfen, ausbauen und anschließend die Ritzel lösen. Anschließend demontieren Sie die Bremsscheibe, denn erst dann kann der Ausbau des Freilaufes und der Achse erfolgen.

Ob es sich hierbei um den Ausbau der Fahrrad-Achse am Hinterrad oder der Fahrrad-Achse am Vorderrad handelt, spielt keine Rolle. Die Reihenfolge ist dieselbe. Im letzten Schritt wird die Radachse getauscht.

Hinweis: Sobald die Fahrrad-Achse hinten oder vorne ausgebaut ist, empfiehlt es sich, die neue Radachse vor dem Einbau zu imprägnieren. Somit ist sie besser vor Wettereinflüssen geschützt.

3. Welchen entscheidenden Vorteil bieten Schnellspanner-Sets?

Verschiedene Anbieter von Fahrradachsen bieten Schnellspanner an. Diese sind am Laufrad befestigt. Das Rad wird hier über einen Hebel zwischen den Ausfallenden fixiert. Als Ausfallende wird beim Fahrrad die Aufnahme für die Achse bezeichnet, die sich am Fahrradrahmen und der Fahrradgabel befindet.

Da die Ausfallenden nach außen geöffnet sind, lässt sich das Laufrad beim Öffnen des Hebels inklusive des Schnellspanners leicht und schnell aus dem Rahmen ziehen. Wenn Sie Ihr Fahrrad oft im Kofferraum transportieren, bietet sich diese Möglichkeit hervorragend an, da die Montage sowie Demontage der Fahrradreifen einfach erfolgen.

Weitere Ersatzteile finden Sie in unseren Vergleichen hier:

Videos zum Thema Fahrradachse

In diesem informativen YouTube-Video wird der Begriff „wie kompatibel und adaptierbar“ ausführlich erklärt. Der Fokus liegt dabei auf verschiedenen Fahrradachsen und Laufradstandards. Mit fundierten Erklärungen und anschaulichen Grafiken wird verständlich erläutert, wie diese Standards funktionieren und wie sie für unterschiedliche Fahrradtypen angepasst werden können. Wenn Sie mehr über Fahrradachsen und Laufradstandards erfahren möchten, ist dieses Video genau das Richtige für Sie!

Quellenverzeichnis