Das Wichtigste in Kürze
  • Epoxidharz-Farbe wird häufig auch Seifenfarbe oder Mica-Pulver genannt. Auch der Begriff Resin-Pulver ist häufig zu finden. Resin ist der englische Begriff für Kunstharz. Auch dies ist Epoxidharz und wird im englischen Epoxy genannt.

1. Wofür kann die beste Epoxidharz-Farbe verwendet werden?

Grundsätzlich können Sie viele Gegenstände mit Epoxidharz-Farbe verarbeiten. So können Sie beispielsweise transparenten oder weißen Nagellack mit dem Farbpulver einfärben. Alternativ können Sie aus den Mica-Pigmenten auch Lidschatten anmischen oder Seife gießen und diese mit der Farbe einfärben. Deshalb nennt sich Epoxidharz-Farbe auch häufig Seifenfarbe.

Epoxidharz-Farbe in flüssiger Form eignet sich hervorragend, um Schmuck- und Möbelstücke zu fertigen oder zu versiegeln. Der kreativen Freiheit sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt, um zwei Holzstücke miteinander zu verbinden und darin ein Leuchtmittel unterzubringen oder die Schnittkanten einer Tischplatte mit farbigem Epoxidharz zu befüllen, Epoxidharz-Farbe kann, wie Sie sehen, universell eingesetzt werden.

Achtung: Auch wenn die meisten Epoxidharz-Farben als ungiftig gelten, sind diese dennoch nicht zum Verzehr geeignet!

2. Was ist besser: Epoxidharz-Farbe als Pulver oder in flüssiger Form?

In unserem Epoxidharz-Farben-Vergleich finden Sie die Epoxy-Farbe in zwei unterschiedlichen Konsistenzen: flüssig und pulverisiert. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, welche wir Ihnen erläutern möchten.

Epoxidhard-Farbe als Pulver kann meist auch im kosmetischen Bereich verwendet werden. Pulver lässt sich allerdings etwas schwerer dosieren als die flüssige Variante und ist deshalb auch häufig weniger ergiebig. Wenn Sie sich Epoxidharz-Farbe in Pulverform kaufen, achten Sie darauf, dass die einzelnen Farben in wiederverschließbaren Dosen geliefert werden. In Kunststoffbeutel abgefüllt müssten Sie das Pulver komplett verbrauchen oder umständlich in eigene Dosen oder Behältnisse abfüllen.

Flüssige Epoxidharz-Farbe wird meist bei der Herstellung von Schmuck- oder Möbelstücken verwendet. Nur wenige Tropfen reichen aus, um eine hohe Farbintensität zu erreichen. Achten Sie auf eine gute Dosierbarkeit der Fläschchen. Die meisten sind mit einer Spritztülle ausgestattet, sodass Sie die Tropfen gut dosieren können.

Ob Epoxidharz-Farbe als Pulver oder Flüssigkeit besser ist, kann deshalb pauschal nicht beantwortet werden, es kommt darauf an, wofür Sie es verwenden möchten.

3. Hat die Stiftung Warentest bereits Epoxidharz-Farben-Tests durchgeführt?

Bislang gibt es noch keine Tests von Epoxidharz-Farben der Stiftung Warentest. Epoxidharz-Farben-Tests im Internet haben gezeigt, dass Sie auf hautfreundliche Epoxidharz-Farbe setzen sollten, wenn Sie das Farbpulver zu kosmetischen Zwecken verarbeiten möchten.

Epoxidharz-Farbe-Test

Quellenverzeichnis