Das Wichtigste in Kürze
  • Das wichtigste Merkmal von Dachrinnen ist die Nenngröße. Mit dieser können Sie bestimmen, welche die passende Dachrinne für Ihr Dach ist.

Dachrinne Zink Test

1. Was müssen Sie über Dachrinnen wissen?

Dachrinnen sind wichtige Bauelemente. Sie sind für die Dachentwässerung unentbehrlich, denn ohne sie könnte das Regenwasser nicht kontrolliert vom Dach ablaufen. Wenn Sie Ihre neue Dachrinne selbst montieren möchten und deshalb eine Dachrinne aus Zink kaufen möchten, gilt es, einiges zu beachten. In unserem Vergleich von Dachrinnen aus Zink haben wir Ihnen die wichtigsten Merkmale zusammengestellt.

Es gibt Dachrinnen mit verschiedenen Beschichtungen wie Kupfer, Titanzink oder Zink. Eine Titanzink-Dachrinne ist nicht nur mit reinem Zink beschichtet, sondern die Legierung beinhaltet außerdem noch Titan. Erhältlich sind Zink-Regenrinnen meistens in den Farben Silber und Anthrazit. Online-Tests zu Dachrinnen aus Zink sind sich einig über die hohe Qualität von Zink-Legierungen.

2. Was ist der Vorteil von Dachrinnen mit Zink-Beschichtung?

Eine verzinkte Dachrinne hat den Vorteil, dass sie kostengünstiger ist als eine mit Kupfer-Beschichtung. Zudem ist eine Zink-Legierung äußerst wetter- und korrosionsfest. Anders als eine Dachrinne aus reinem Aluminium, was die billigste Variante ist, sind Zinkrinnen sehr langlebig. Dachrinnen (verzinkt) schneiden in diversen Tests im Internet sehr gut ab. Durch die für Zink typische Oxidschicht kann es zwar sein, dass sich die Dachrinne anfangs etwas verfärbt, meist legt sich dies aber mit der Zeit. Die besten Dachrinnen sind aus Zink, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei dieser Art der Beschichtung durchweg.

Dachrinnen aus Zink sind echte Preis-Leistungs-Helden.

3. Wie schneiden Dachrinnen aus Zink in Online-Tests ab?

Eine Dachrinne aus Zink schneidet in Tests im Internet sehr positiv ab. Natürlich schätzen viele Käufer die schöne Optik von Kupfer-Dachrinnen, jedoch hat diese Optik auch ihren Preis. Deshalb entscheiden sich die meisten Nutzer für Zink-Regenrinnen. Ihre herausragende Robustheit schützt vor Korrosion, was eine Veränderung des Materials über die Zeit hinweg bedeutet. Durch Wind und Wetter können sich günstigere Materialien verändern, wodurch nicht selten die Funktion beeinträchtigt wird.

Außerdem entscheiden sich die meisten Käufer für eine halbrunde Regenrinne. Natürlich können Sie auch zu einer Kastendachrinne aus Zink greifen, jedoch empfiehlt sich die halbrunde Form aus Gründen der Praktikabilität mehr. Denn aus einer Kastenrinne aus Zink kann das Wasser womöglich nicht ganz so flüssig ablaufen wie aus einer halbrunden. Wenn Sie keine rein silberne Dachrinne wollen, können Sie sich auch die Titanzink-Dachrinnen in unserem Vergleich näher ansehen.