Das Wichtigste in Kürze
  • Bootskompasse sind meist Kugelkompasse. Diese sehen zwar ähnlich aus wie U-Boot-Kompasse, können aber nicht als solche verwendet werden. Im Vergleich zu Navigationsbesteck und dem noch älteren Gyroskop sind Kompasse die modernste Art der Seeorientierung.

1. Was erleichtert das Ablesen des Schiffskompasses?

Die meisten Bootskompasse können in jedem beliebigen Winkel montiert werden. Damit sie auch aus jedem Winkel abgelesen werden können, haben die besten Bootskompasse sowohl eine horizontale als auch eine vertikale Ableseskala. Besonders präzises Ablesen wird bei einer 5-Grad-Skalierung möglich. Wie diverse Bootskompass-Tests zeigen, punkten einige Kugelkompasse für das Boot mit der Eigenschaft, dass sie zwar fest montiert werden, aber auch aus der Befestigung herausgenommen werden können. Das ist hilfreich, wenn der Bootskompass vorübergehend woanders gebraucht wird oder Sie ihn nicht unbeaufsichtigt lassen wollen.

Sollten Sie für Ihren Lootsen ebenfalls eine passende Kopfbedeckung suchen, dann schauen Sie doch in unseren Prinz-Heinrich-Mützen-Vergleich.

2. Was erfahren Sie in Bootskompass-Tests über die Haltbarkeit?

Um einen hochwertigen Bootskompass zu kaufen, müssen Sie nicht immer zu Markenprodukten wie den Bootskompassen von Silva greifen. Es gibt auch einige eher unbekannte Hersteller von guten Bootskompassen. Wichtige Eigenschaften zur Langlebigkeit sollten Sie nicht erst im eigenen Bootskompass-Praxis-Test herausfinden. So sollte der Bootskompass zum Beispiel auf jeden Fall wasserdicht sein. Gerade bei Bootskompassen, die nicht (immer) montiert sind, ist es genauso wichtig, dass der Bootskompass schwimmt, falls er ins Wasser fällt.

Bootskompass Test

Videos zum Thema Bootskompass

In diesem YouTube-Video dreht sich alles um Bootskompass und die richtige Orientierung auf dem Wasser. Der Zuschauer erfährt, warum er einen bestimmten Kompass nicht kaufen sollte, es sei denn, er erfüllt bestimmte Kriterien. Tauche ein in die faszinierende Welt der Navigation und finde heraus, worauf es bei einem Kompass für dein Boot wirklich ankommt.