Das Wichtigste in Kürze
  • Bogenwaagen für Compound- und Recurve-Bögen haben eine ähnliche Funktionsweise wie Gepäckwaagen, an die Sie Koffer hängen können. Sie können damit das Zuggewicht Ihres Bogens ermitteln und überprüfen, ob der Bogen auf Ihre Anforderungen eingestellt ist. Besonders präzise arbeiten digitale Bogenwaagen mit LCD-Display.

1. Was ist eine Bogenwaage und was zeigt sie an?

Beim Bogenschießen ist es wichtig, dass Ihr Bogen das richtige Zuggewicht hat. Unter dem Zuggewicht eines Bogens versteht man die Kraft, die Sie benötigen, um die Bogensehne mit einem gewissen Abstand zum Bogengriff zu spannen.

Für die Ermittlung des Zuggewichts sollten Sie sich eine spezielle Bogenwaage kaufen, etwa eine Bogenwaage von Easton, Keenso oder CyberDyer. Bogenwaagen sind für Recurve-Bögen genauso geeignet wie für Compound-Bögen. Indem Sie den Haken in die Bogensehne einhängen und die Waage nach hinten ziehen, können Sie das Zuggewicht bestimmen.

2. Welches Zuggewicht ist das richtige für Sie?

Das richtige Zuggewicht hängt von mehreren Faktoren ab, etwa dem Bogentyp, dem Sportzweck und Ihrem Leistungsniveau. Diverse Bogenwaagen-Tests im Internet raten Anfängern dazu, mit einem möglichst niedrigen Zuggewicht zu beginnen, damit sich in die Schießtechnik keine Fehler einschleichen. Rund zehn Pfund können anfangs bereits ausreichend sein.

Sobald Sie die Grundtechniken des Bogenschießens erlernt haben, können Sie das Zuggewicht allmählich in kleinen Schritten erhöhen. Ganz gleich, ob Sie sich für eine Decut-Bogenwaage oder eine Last-Chance-Bogenwaage entscheiden, es gilt stets: Je höher das Zuggewicht ist, umso flacher ist die Flugbahn und desto präziser können Sie zielen. Ist das Zuggewicht jedoch zu hoch eingestellt, ermüdet der Körper schneller, wodurch es Ihnen schwerfällt, genau zu zielen.

3. Warum raten manche Bogenwaagen-Tests im Internet zu digitalen Modellen?

Unter den besten Bogenwaagen finden Sie sowohl analoge als auch digitale Modelle. Bogenwaagen mit digitaler Messung haben den großen Vorteil, dass sie das Gewicht auf einem LCD-Display sehr genau anzeigen können.

Wussten Sie schon? Das Zuggewicht wird gewöhnlich in lbs – ausgesprochen Pfund oder libs – gemessen. Die meisten digitalen Bogenwaagen bieten jedoch die Möglichkeit, eine andere Gewichtseinheit zu wählen, etwa Kilogramm, Gramm oder Unze. Einige digitale Modelle aus unserem Bogenwaagen-Vergleich haben eine extra Gepäckfunktion und sind auch als Kofferwaage verwendbar.

Analoge Zuggewichtswaagen hingegen können in vielen Bogenwaagen-Tests im Internet durch ihre besonders einfache Handhabung überzeugen. Darüber hinaus kommen sie ohne Batterien aus.

Bogenwaage Test