Das Wichtigste in Kürze
  • Handstaubsauger von Black und Decker sind kabellos mit Akkubetrieb gängig. Sie erhalten aber auch Elektro-Handstaubsauger mit Netzkabel.
  • Die Leistung eines Akku-Handstaubsaugers von Black und Decker ist von der Spannung des Akkus in Volt und der Kapazität in Amperestunden abhängig.
  • Für eine vielseitige Nutzung sind verschiedene Düsen ein wichtiges Zubehör. Besonders beliebt sind die Tierhaar- und die Fugendüse.

Black-und-Decker-Handstaubsauger im Test. Mit einem blau-weißen Handstaubsauger wird eine weiße Schublade gereinigt.

Ob Krümel auf dem Sofa, Staub in engen Ecken oder Tierhaare auf dem Teppich – die Handstaubsauger von Black und Decker sind praktische Helfer für den Alltag. Sie liegen leicht in der Hand, sind schnell einsatzbereit und sorgen mit cleveren Funktionen dafür, dass Schmutz mühelos verschwindet. Sie finden die Handstaubsauger häufig kabellos mit Akku, vor allem für das Auto sind aber auch kabelgebundene Elektro-Handstaubsauger von Black und Decker erhältlich. In der Kaufberatung zu unserem Vergleich von Black-und-Decker-Handstaubsaugern informieren wir Sie über die Leistung und wichtige Kaufkriterien der Handstaubsauger wie die Akkuleistung oder das Behältervolumen. Gerne beantworten wir Ihnen auch häufig gestellte Fragen, die zu Handstaubsaugern von Black und Decker im Internet gestellt werden.

1. Welche Arten von Handstaubsaugern von Black und Decker gibt es?

Der batteriebetriebene Black-und-Decker-Handstaubsauger im Test liegt auf einem Ausstellungsregal neben seiner Ladestation.

Der Black-und-Decker-Handstaubsauger, den wir hier sehen, ist mit einem leistungsstarken 18-Volt-Lithium-Ionen-Akku ausgestattet und bietet bis zu 20 Minuten kabellose Laufzeit bei konstant hoher Saugleistung.

Black-und-Decker-Handstaubsauger sind für eine schnelle Reinigung zwischendurch gedacht. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich in ihrer Funktion und Technologie.

1.1. Funktionen und Modelle

Die Marke Black & Decker

Die Firma Black und Decker wurde 1910 in Baltimore, USA, gegründet und gehört heute zum Konzern Stanley Black und Decker. Das Unternehmen ist weltweit bekannt für Elektrowerkzeuge, Gartengeräte und Haushaltsprodukte, darunter auch eine breite Palette an Handstaubsaugern. Die Produktion der Handstaubsauger erfolgt vor allem in China und anderen asiatischen Ländern, während Entwicklung und Design in den USA und Europa angesiedelt sind.

Handstaubsauger von Black und Decker sind als Akku- und kabelgebundene Handstaubsauger erhältlich. Während der Akku-Handstaubsauger von Black und Decker kabellos mit einem Akku betrieben wird, lässt sich der Kabel-Handstaubsauger an das Stromnetz anschließen. Dadurch ist zwar der Aktionsradius des Handstaubsaugers auf die Kabellänge begrenzt, doch er ist jederzeit einsatzbereit.

Der bekannteste Black-und-Decker-Akku-Handstaubsauger ist der Dustbuster. Er ist in zahlreichen Farben und zwei Modellvarianten verfügbar. Der Black-und-Decker-Akku-Handstaubsauger Dustbuster Slim ist besonders kompakt und schlank gebaut. Er ist ergonomisch geformt, sodass er sich gut handhaben lässt. Durch sein schlankes Design kann er auch für schwer zugängliche Stellen genutzt werden, beispielsweise hinter einem Sofa oder im Auto.

Der reguläre Dustbuster von Black und Decker ist bauchiger, was an seinem größeren Staubbehälter liegt. Einige dieser Staubsauger sind zudem mit einem extra Griff ausgestattet. Mit diesem lässt sich der Handstaubsauger besonders gut halten und führen. Die weiteren Varianten des Dustbusters werden durch die verschiedenen Aufsätze und Düsen bestimmt, zum Beispiel für Tierhaare.

Im Test: Der Black-und-Decker-Handstaubsauger mit Batteriebetrieb steht auf einem Ausstellungsregal neben weiteren Handstaubsaugern.

Der abnehmbare Staubfangbehälter des Black-und-Decker-Handstaubsauger fasst rund 700 Milliliter und lässt sich per Knopfdruck hygienisch entleeren, wie wir feststellen.

Während bei dem klassischen Dustbuster von Black und Decker die Staubsaugerdüse direkt am Gerät befestigt ist, bietet Black und Decker auch spezielle Auto-Handstaubsauger, bei denen dies anders ist. Sie gehören zur Modellreihe Flexi und zeichnen sich dadurch aus, dass sie zusätzlich über einen Saugschlauch verfügen wie ein Bodenstaubsauger. Der Saugschlauch macht den Auto-Handstaubsauger von Black und Decker besonders wendig, sodass Sie damit auch unter den Sitzen oder im Kofferraum jede Ecke erreichen. Für den Auto-Handstaubsauger gibt es sowohl ein Modell mit Akku als auch mit Netzstrom. Auto-Handstaubsauger von Black und Decker ist auch die passende Antwort auf die Frage „Was ist der beste Handstaubsauger fürs Auto?“.

Die meisten Handstaubsauger sind dafür gedacht, Krümel, Tierhaare oder andere kleine Verschmutzungen schnell zu entfernen. Mit dem Nass-Trocken-Dustbuster lassen sich auch verschüttete Flüssigkeiten einfach und schnell aufsaugen. Diese Modelle von Black und Decker sind mit einer zusätzlichen aufsteckbaren Gummilippe ausgestattet, mit der sich Flüssigkeiten in Bad oder Küche sowie verschüttete Getränke einfach aufsaugen lassen.

Bei den Reviva-Modellen der Black-und-Decker-Handstaubsaugern handelt es sich um Sauger, deren Gehäuse zur Hälfte aus recycelten Plastikflaschen hergestellt werden. Sie sind ein Beispiel für Upcycling und Umweltfreundlichkeit.

Handstaubsauger von Black und Decker im Test: Eine junge Frau saugt mit einem Handstaubsauger eine helle Couch.

Je kompakter der Handstaubsauger von Black und Decker ist, desto einfacher lässt er sich beim Reinigen führen.

1.2. Staubsaugertechnologie

Black und Decker produziert Handstaubsauger mit klassischer Filtersaug- und Zyklontechnik. Bei der einfachen Filtersaugtechnik wird der Schmutz und Staub durch einen Luftstrom in den Auffangbehälter gesogen und dort von einem Filter zurückgehalten.

Die Zyklontechnologie sorgt für eine konstant hohe Saugkraft. Dabei wird der eingesaugte Schmutz durch eine rotierende Luftbewegung im Inneren des Staubsaugers verwirbelt. Durch die Zentrifugalkraft des Black-und-Decker-Handstaubsaugers werden Staub und Partikel vom Luftstrom getrennt und in den Auffangbehälter befördert, während die gereinigte Luft durch den Filter wieder austritt. Diese Technologie verhindert ein schnelles Verstopfen des Filters und sorgt für eine gleichbleibende Leistung, selbst wenn sich der Schmutzbehälter allmählich füllt. Black und Decker und kombiniert in vielen Geräten Zyklontechnologie mit mehrstufigen Filtersystemen, um eine optimale Saugleistung zu erzielen.

Die Vor- und Nachteile von einem Handstaubsauger mit Zyklontechnologie zeigen wir Ihnen hier in unserem Vergleich von Handstaubsaugern von Black und Decker:

    Vorteile
  • hohe Saugleistung
  • filtert die Luft
  • auch effizient bei feinem Staub
  • geringer Wartungsaufwand
    Nachteile
  • größer und schwerer aufgrund der Zyklonkammer
  • kann kostspieliger sein
  • manchmal lauter

2. Wie leistungsstark ist der beste Handstaubsauger von Black und Decker?

Nahaufnahme des batteriebetriebenen Black-und-Decker-Handstaubsaugers im Test, der auf einem Ausstellungsregal neben seiner Ladestation liegt.

Durch die integrierte, ausziehbare Fugendüse eignet sich der Black-und-Decker-Handstaubsauger wie wir erfahren vor allem auch für Polster, Autoinnenräume und schwer erreichbare Ecken.

Die Leistung ist oft von der Kapazität des Akkus abhängig.

2.1. Stromversorgung

Die Stromversorung erhalten Handstaubsauger von Black und Decker über ein Stromkabel oder einen Akku. Die Leistung der Handstaubsauger wird von Black und Decker immer in Volt ausgewiesen. Eine höhere Voltzahl bedeutet, dass dem Motor mehr Kraft zur Verfügung steht. Das Black-und-Decker-Handstaubsauger-Modell Dustbuster mit 7,2 V (Volt) ist somit weniger leistungsstark als ein Black-und-Decker-Handstaubsauger mit 14,4 Volt.

Weist der Black-und-Decker-Handstaubsauger nur 9,6 V auf, dann bringt er nur die Hälfte der Kraft mit, die für Black-und-Decker-Handstaubsauger inzwischen Standard ist. Die Handstaubsauger aus neueren Modellreihen sind in der Regel Black-und-Decker-Handstaubsauger mit 18 Volt oder mehr. Eine Ausnahme bilden Handstaubsauger, die Sie per Kabel an den Zigarettenanzünder in Ihrem Auto anschließen können. Aufgrund der Spannung des Zigarettenanzünders haben diese Black-und-Decker-Handstaubsauger 12 V.

Wichtig: Online-Tests von Black-und-Decker-Handstaubsaugern weisen darauf hin, dass die Wattzahl lediglich angibt, wie viel Strom der Motor verbraucht. Ein Black-und-Decker-Handstaubsauger mit 27 Watt kann mit einem 9,6-Volt-Akku oder mit einem 18-Volt-Akku ausgestattet sein.

2.2. Laufzeit

Erhält der Handstaubsauger seine Energiezufuhr über ein Kabel, dann ist die Laufzeit unbegrenzt. Die Laufzeit eines Akku-Handstaubsaugers von Black und Decker ist von der Kapazität des Akkus abhängig. Die Kapazität wird in Amperestunden (Ah) ausgewiesen. Die Kapazitäten liegen laut Online-Tests bei Black-und-Decker-Handstaubsaugern zwischen 1,0 und 4,0 Ah.

Eine geringe Laufzeit hat ein Handstaubsauger, der weniger als 10 Minuten saugen kann, ohne aufgeladen zu werden. Im mittleren Leistungsbereich bezüglich der Laufzeit liegen Handstaubsauger mit etwa 20 Minuten Betriebszeit. Eine lange Laufzeit weisen Modelle auf mit einer Laufzeit von über 20 Minuten auf.

Der Dustbuster-Akku-Handstaubsauger von Black und Decker mit 7,2 V bietet beispielsweise eine Laufzeit von bis zu 10 Minuten. Der Flexi-Handstaubsauber von Black und Decker mit 14,4 V schafft mehr als 12 Minuten. In der Regel benötigen Sie jedoch nur wenige Minuten, um Krümel aufzusaugen.

Tipp: Die meisten Handstaubsauger von Black und Decker nutzen Lithium-Ionen-Akkus, da diese eine konstante Leistung liefern, eine längere Lebensdauer haben und sich schneller aufladen lassen als ältere Nickel-Cadmium-Akkus.

2.3. Ladezeit

Das Laden der Black-und-Decker-Handstaubsauger erfolgt per Ladekabel oder -station, je nach Modell. Die Ladezeit beträgt oft mehrere Stunden, je nach Kapazität des Akkus. Bei kleineren Akkus mit bis zu 2,0 Ah dauert das Laden bis zu fünf Stunden, bei größeren Akkus auch bis zu acht Stunden.

Akkus mit einer Schnellladefunktion, vor allem die neueren 18- oder 36-Volt-Lithium-Ionen-Akkus, lassen sich wesentlich schneller laden. Die sogenannte Smart-Lade-Funktion ermöglich laut der Herstellerseite im Internet ein viermal schnelleres Laden. Allerdings ist für diese Black-und-Decker-Handstaubsauger ein spezielles Ladegerät notwendig, welches die Schnellladefunktion unterstützt.

2.4. Saugstufen

Einfache Handstaubsauger von Black und Decker bieten lediglich eine Saugstufe. Sie lassen sich per Knopfdruck an- oder ausschalten. Der Dustbuster mit 24 V von Black und Decker beispielsweise kann jedoch mit zwei Saugstufen überzeugen, die Sie je nach Verschmutzung auswählen können. Eine geringere Saugstufe bedeutet zwar eine geringere Saugleistung, spart aber auch Akkulaufzeit.

Getesteter Handstaubsauger von Black und Decker: Eine junge Frau saugt mit einem türkisfarbenen Handsauger ein Sofa, auf dem ein Hund sitzt.

Tierhaarbürsten zum Black-und-Decker-Handstaubsauger benutzt unter anderem die statische Aufladung, um die Tierhaare effizient zu entfernen.

3. Auf welche weiteren Kaufkriterien achten Online-Tests bei Black-und-Decker-Handstaubsaugern?

3.1. Zubehör

Das wichtigste Zubehör für Black-und-Decker-Handstaubsauger sind die Düsen. Mit einem Düsen-Set, beispielsweise für das Auto, erweitern Sie die Nutzungsmöglichkeit des Geräts.

Die Standarddüse eines Black-und-Decker-Handstaubsaugers hat eine breite Öffnung, sodass Sie auch Müsli oder Tierfutter damit aufnehmen können. Die Eigenschaften weiterer Düsen als Zubehör für einen Black-und-Decker-Handstaubsauger zeigen wir Ihnen in nachstehender Tabelle:

Art der Düse Eigenschaften
XXL-Düse
  • extra breite Öffnung
  • für große glatte Flächen
  • auch für Böden
Fugendüse
  • lang und schmal
  • für schmale Ritzen und Spalten
  • ideal für das Auto oder Polster
Bürstendüse
  • mit weichen Borsten
  • für Möbel und empfindliche Oberflächen
  • auch für Tastaturen oder Polsterflächen
Tierhaardüse
  • motorisierte Düse
  • oft gummierte Lamellen
  • speziell für Tierhaare
Saugschlauch-Düse
  • mit flexiblem Saugschlauch
  • ermöglicht große Beweglichkeit
  • für schwer zugängliche Bereiche

Als weiteres Zubehör finden Sie unter anderem Ladekabel und -geräte. Besonders praktisch ist zudem eine Wandhalterung, die den Handstaubsauger dann aufnimmt, wenn er nicht in Betrieb ist.

3.2. Filtersystem

Der Filter eines Black-und-Decker-Handstaubsaugers ist entscheidend für Luftqualität, Saugleistung und Langlebigkeit des Geräts. Der Filter des Handstaubsaugers von Black und Decker hält aufgesaugten Schmutz, Staub, Pollen und kleine Partikel zurück, sodass sie nicht wieder in die Raumluft gelangen. Er verhindert zudem, dass Staub und Schmutz in den Motor gelangen und ihn eventuell beschädigen.

Je hochwertiger und feiner der Filter ist, desto besser wird auch feiner Staub aufgenommen. Daher sind einige Black-und-Decker-Modell mit einem zwei- oder dreifach-Filtersystem ausgestattet. Bei diesen Filtersystem gibt ein ein oder zwei Vorfilter vor dem Hauptfilter. Sie halten bereits den gröbsten Schmutz fest und sorgen dafür, dass der Hauptfilter weniger verschmutzt. Dadurch bleibt die Saugleistung des Handsaugers länger konstant.

Auf einem Ausstellungstisch aus Holz steht der batteriebetriebene, getestete Black-und-Decker-Handstaubsauger.

Der Black-und-Decker-Handstaubsauger verfügt über eine praktische Wand- oder Tischladestation, die wir hier erkennen und in der Akku und Zubehör kompakt und griffbereit aufbewahrt werden können.

Besonders fein sind sogenannte HEPA-Filter, die bis zu 97 % feiner Partikelr wie Staub, Pollen und Milbenkot zurückhalten. Geräte mit diesem Filter sind auch für Allergiker eine gute Wahl.

Online-Tests empfehlen, bei Black-und-Decker-Handstaubsaugern den Filter regelmäßig zu reinigen und auszutauschen. Wie oft Sie den Filter reinigen oder austauschen sollten, erfahren Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Black-und-Decker-Handstaubsaugers. Waschbare Filter reinigen Sie mindestens einmal im Monat. Austauschen sollten Sie die Filter etwa alls 6 bis 12 Monate. Ebenso sollten Sie den Filter wechseln, wenn er beschädigt ist.

3.3. Behältervolumen

Je größer der Staubbehälter ist, desto seltener müssen Sie diesen leeren. Allerdings macht ein großer Staubbehälter den Handstaubsauger auch weniger wendig und unhandlicher. Ein besonders kleiner Staubbehälter fasst bis zu 150 ml. Ein mittelgoßes Behältervolumen fasst bis zu 500 ml, große Behälter über 500 ml. Für die gelegentliche Nutzung ist ein kleiner Staubbehälter meistens ausreichend. Einen großen Staubbehälter benötigen Sie, wenn Sie den Handstaubsauger von Black und Decker regelmäßig nutzen, beispielsweise um Tierhaare zu entfernen.

3.4. Gewicht

Das Gewicht eines Black-und-Decker-Handstaubsaugers wirkt sich darauf aus, wie schnell Sie bei der Arbeit mit dem Gerät ermüden. Je schwerer das Gerät ist, desto anstrengender ist die Handhabung. Leichte Black-und-Decker-Handstaubsauger wiegen weniger als 1 kg, schwere Modelel über 2 kg.

Handstaubsauger von Black und Decker im Test: Eine Hand saugt mit einem weißen Handstaubsauger auf einer hellen Couch.

Allergiker sollten beim Öffnen des Staubbehälters des Handstaubsaugers von Black und Decker darauf achten, dass sie nicht unnötig Staub aufwirbeln.

4. Häufig gestellte Fragen von Nutzern, die im Internet nach Black-und-Decker-Handstaubsauger-Tests und -Vergleichen suchen

4.1. Gibt es Ersatzteile für Black-und-Decker-Handstaubsauger?

Für Black-und-Decker Handstaubsauger sind Ersatzteile sowie Zubehör erhältlich. Besonders gängig sind Ersatzakkus für Handstaubsauger von Black und Decker. Auch zusätzliche Bürsten und Düsen, Ladekabel und -geräte sowie Filter zählen zu gängigen Ersatzteilen.

» Mehr Informationen

4.2. Warum lädt mein Black-und-Decker-Dustbuster nicht mehr?

Wenn der Dustbuster von Black und Decker nicht mehr lädt, kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, dass das Ladekabel oder -gerät defekt ist. Es kann auch sein, dass der Akku selbst sehr alt oder defekt ist und ausgetauscht werden muss. Auch die Ladeelektronik oder -kontakte können defekt oder verschmutzt sein. Wenn ihr Black-und-Decker-Handstaubsauger noch Garantie hat, können Sie sich an den Kundenservice von Black und Decker wenden.

» Mehr Informationen

4.3. Sind die Dustbuster-Batterien von Black und Decker austauschbar?

Nicht alle Dustbuster-Akkus sind automatisch austauschbar. Aber alle PowerConnect-Akkus von Black und Decker lassen sich auswechseln. Black und Decker PowerConnect ist ein akkuübergreifendes System, bei dem ein einziger wechselbarer 18-V-Lithium-Ionen-Akku mit mehreren Black-und-Decker-Geräten kompatibel ist. Dazu gehören nicht nur Handstaubsauger, sondern auch Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen, Sägen oder Heckenscheren.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Black und Decker Handstaubsauger

Dieser YouTube-Clip zeigt einen Vergleich der besten Akku-Handstaubsauger aus dem Jahr 2020. Vorgestellt werden fünf kabellose Mini-Handstaubsauger, darunter auch Modelle von Black+Decker. Der Test bietet einen Überblick über Leistung und Handhabung, sodass Sie eine fundierte Entscheidung für einen passenden Handstaubsauger treffen können.

Dieser Vergleichstest untersucht sechs aktuelle Handstaubsauger von Black+Decker in Bezug auf Saugkraft, Akkulaufzeit und Handhabung. Die Analyse zeigt, welches Modell sich für unterschiedliche Reinigungsanforderungen am besten eignet. Der Test bietet eine detaillierte Einschätzung der Geräte, um eine fundierte Kaufentscheidung zu erleichtern.

Quellenverzeichnis