Das Wichtigste in Kürze
  • Die Beurer-Heizdecke spendet angenehme Wärme und eignet sich ideal für kalte Nächte oder auch bei Verspannungen.
  • Bei Modellen mit geteilten Temperaturzonen können Sie die Einstellungen für Füße und Oberkörper getrennt voneinander steuern.
  • Beurer-Heizdecken sind mit einem speziellen Sicherheitssystem ausgestattet und bieten Ihnen auch transparente Angaben zum Stromverbrauch.

Beurer-Heizdecke im Test: Eine Heizdecke ohne Überzug mitsamt Fernbedienung

Mit einer Beurer-Heizdecke können Sie Ihr Bett gleichmäßig und komfortabel vorwärmen, damit es auch im Winter kuschelig warm bleibt. Doch auch bei Verspannungen oder Schmerzen im Rücken und Nacken bieten die Heizdecken zusätzlichen Komfort beim Liegen. Wir haben für Sie diverse Beurer-Heizdecken-Tests aus dem Internet geprüft und Ihnen alle wichtigen Informationen von den Temperatureinstellungen bis zur richtigen Pflege und den besten Materialien in unserem Vergleich zusammengefasst.

1. Wie warm wird die Beurer-Heizdecke?

Die Wärmeleistung einer Beurer-Heizdecke können Sie je nach Modell in mehreren Stufen regulieren. Einfache und günstige Modelle verfügen meist über drei Temperaturstufen, während Premium-Heizdecken von Beurer bis zu sechs oder sogar neun Heizstufen bieten. Die meisten Heizdecken erreichen dabei eine maximale Temperatur zwischen 40 und 55 Grad Celsius.

Achtung: Bei direkter Wärmeeinwirkung kann die Haut bereits ab 45 Grad Celsius kleine Schäden davontragen. Achten Sie darauf, die Heizdecke nicht über einen längeren Zeitraum hinweg bei voller Stufe auf eine Hautstelle wirken zu lassen.

Je mehr Stufen verfügbar sind, desto feiner ist die Temperaturregelung für Ihre individuellen Bedürfnisse möglich. So ist auch ein flexibler Einsatz möglich. Hohe Stufen können Sie dabei zum schnellen Vorwärmen nutzen, niedrige Stufen eignen sich hingegen im Dauerbetrieb.

Tipp: Eine Heizdecke fördert zwar nicht direkt die Gesundheit, wohltuende Wärme kann aber bei Bauchschmerzen eine lindernde Wirkung zeigen. Auch bei einer gezielten Anwendung an verspannten Muskeln ist eine Linderung der Beschwerden möglich, sodass Sie es möglichst schmerzfrei bis zur nächsten Massage schaffen.

1.1. Anzahl der Temperaturzonen

Einige Beurer-Heizdecken verfügen über zwei getrennte Temperaturzonen. Dabei können Sie die Wärmestufe für den Oberkörper und die Füße getrennt voneinander steuern. Das ermöglicht es Ihnen, die Fußzone wärmer einzustellen als den Rest der Decke und so gezielt einen Fußwärmer zu nutzen. So werden kalte Füße gezielt gewärmt, ohne dass Ihnen mit der Heizdecke zu warm wird. Gibt es hingegen nur eine Temperaturzone, wird die Beurer-Unterbett-Heizdecke an allen Stellen gleich warm.

1.2. Aufheizzeit

Je nach Modell heizt sich die Beurer-Heizdecke innerhalb von 15 bis 30 Minuten auf die maximale Temperatur auf. Die Wärmeunterbetten der Marke erreichen also relativ schnell die gewünschte Temperatur. Sie müssen dann nicht lange warten, bevor Sie in das warme Bett schlüpfen können. Einige Heizdecken von Beurer bieten einen separaten Vorheizmodus. Dabei wird etwas mehr Energie verbraucht, dafür heizt sich die Decke aber schneller auf.

Beurer-Heizdecke im Test: Detailansicht des Materials einer grauen Heizdecke.

Heizdecken gibt es in vielen Farben, sodass sie sich perfekt in ihr Wohn- oder Schlafzimmer integrieren.

2. Welche Funktionen bieten Beurer-Heizdecken?

Damit Sie die Beurer-Heizdecke möglichst komfortabel benutzen können, sind viele Modelle bereits mit zusätzlichen Funktionen wie Timer und Smartphone-Kompatibilität ausgestattet. Wir geben Ihnen im Folgenden einen kurzen Überblick über praktische technische Eigenschaften, welche die Anwendung erleichtern.

2.1. Timer

Mit einem integrierten Timer können Sie die Betriebsdauer Ihrer Beurer-Heizdecke individuell einstellen. Viele Modelle bieten hier eine Zeitspanne zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Nach Ablauf der Zeit schaltet sich die Decke automatisch ab. Das erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern erweist sich auch als besonders praktisch. Wenn Sie die Decke zum Einschlafen nutzen, müssen Sie nachts nicht mehr mit der Fernbedienung hantieren.

2.2. Steuerung per App und Kompatibilität mit dem Smart Home

Premium-Modelle wie die Beurer-CosyNight-Heizdecke lassen sich per Smartphone-App steuern und sind auch mit Smart-Home-Systemen kompatibel. So können Sie die Temperatur bequem aus der Ferne einstellen. Passend dazu gibt es eine App namens Beurer CosyNight für iOS und Android. So können Sie die Heizdecke schon aktivieren, kurz bevor Sie von einem Winterspaziergang zurück nach Hause kommen. Aber auch Smart-Home-fähige Modelle können Sie in der Regel noch mit dem Schalter für die Beurer-Heizdecke bedienen, sodass Sie nicht immer das Smartphone parat haben müssen.

2.3. EcoControl-Verbrauchsanzeige misst Stromverbrauch der Beurer-Heizdecke

Wie viel Strom Ihre Heizdecke verbraucht, lässt sich oft nur schätzen. Doch der Hersteller hat in viele seiner Modelle eine EcoControl-Verbrauchsanzeige eingebaut, die den Stromverbrauch der Beurer-Heizdecke in Echtzeit misst. Das hilft Ihnen, den Energieverbrauch im Blick zu behalten. Anhand der exakten Angaben können Sie sich auch selbst ausrechnen, wie viel Geld eine Heizdecke pro Stunde im laufenden Betrieb kostet.

Beurer-Heizdecke im Test: Verpackung einer Heizdecke.

Viele Beurer-Heizdecken sind Öko-Tex-geprüft.

3. Hat eine Heizdecke eine Sicherung?

Obwohl Heizdecken grundsätzlich sicher sind, besteht dennoch grundsätzlich eine Brandgefahr bei unsachgemäßer Anwendung oder defekter Elektronik. Sicherheit steht bei elektrischen Heizdecken daher laut vielen Beurer-Heizdecken-Tests an oberster Stelle. Der Hersteller hat all seine Modelle mit mehreren Schutzmechanismen ausgestattet, die einen gefahrlosen Betrieb ermöglichen.

Das Beurer-Sicherheitssystem (BSS) ist ein intelligentes Programm, mit dem permanent die Temperaturverteilung in der Decke überwacht wird. Falls ein Kabel knickt oder ein Heizelement zu überhitzen droht, schaltet das BSS die Stromzufuhr automatisch ab. So wird das Risiko eines Hitzestaus oder von Kabelbränden effektiv verhindert.

Darüber hinaus sind viele Beurer-Heizdecken mit Abschaltautomatik ausgestattet. Diese Funktion beendet die Heizleistung nach einer voreingestellten Zeit. So müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, dass die Heizdecke zu warm wird, und Sie können Ihren wohlverdienten Schlaf genießen.

Tipp: Alle originalen Beurer-Heizdecken sind mit CE-Kennzeichnung ausgestattet und erfüllen somit alle Sicherheitsstandards der Europäischen Union.

4. Aus welchem Material bestehen Beurer-Heizdecken laut Tests?

Ihre neue Beurer-Bettheizdecke gibt es in verschiedenen Materialien zu kaufen. Der Hersteller setzt hier bewusst auf unterschiedliche Ausführungen, um die unterschiedlichen Kundenanforderungen voll abdecken zu können. Welches Material sich am besten für Ihre Heizdecke eignet, können Sie anhand unserer Tabelle eruieren. Hier finden Sie eine Auflistung aller Vor- und Nachteile der gängigen Stoffe.

Material Eigenschaften
Beurer-Baumwoll-Heizdecke + natürliches Material

+ atmungsaktiv

+ ideal für empfindliche Haut

- Wärmeisolierung könnte besser sein

Beurer-Cord-Heizdecke + weich und wärmend

+ Fasern speichern Hitze besonders gut

+ angenehmes Gewicht für Kuschelfaktor

- schmutzempfindlicher

Beurer-Polyester-Heizdecke + robust und pflegeleicht

+ günstig in der Anschaffung

+ hypoallergen

- weniger atmungsaktiv

Während die Oberfläche meist aus weichen Materialien wie Baumwolle oder Flauschfaser besteht, sind viele Beurer-Bettheizdecken auf der Unterseite mit isolierendem Vlies ausgestattet. So wird sichergestellt, dass die Wärme gezielt in Richtung Oberseite abgeleitet wird und keine unnötige Energie verschwendet wird.

Tipp: Neben schlichten Modellen in weißer Farbe gibt es die Beuer-Heizdecke in Grau, mit Muster oder auch in wohnlichem Beige. Wichtig ist das Aussehen vor allem dann, wenn die Heizdecke nicht als Wärmeunterbett genutzt wird.

5. In welcher Größe gibt es Beurer-Heizdecken?

Von der kleinen Beurer-Heizdecke bis hin zur XXL-Beurer-Heizdecke gibt es die weichen Wärmespender in vielen Größen. Wenn Sie sich auf dem Sofa in eine kuschelige Heizdecke einkuscheln möchten, sollte diese zumindest 130 x 170 cm groß sein. Sollen zwei Personen unter der Beurer-Wärmedecke Platz finden, sind 150 x 200 cm oder mehr empfehlenswert.

Wenn Sie eine Beurer-Heizdecke als Wärmeunterbett nutzen möchten, können Sie sich anhand unserer Tabelle an der benötigten Größe orientieren:

Bett-Größe Eigenschaften
Einzelbett
  • kleine Beurer-Heizdecke
  • gängige Größen sind 200 x 80 oder 200 x 90 cm
  • auch für Kinder- und Jugendbetten erhältlich
Doppelbett
  • kann über zwei Matratzen gespannt werden
  • Beurer-Heizdecke ab 200 x 150 cm
  • gängige Größe bis zu 200 x 180 cm
Kingsize-Bett
  • XXL-Beurer-Heizdecke
  • 200 x 200 cm als europäisches Maß

6. Häufig gestellte Fragen zum Thema Beurer-Heizdecken

6.1. Wie wasche ich eine Beurer-Heizdecke?

Wenn Sie eine Beurer-Heizdecke waschen möchten, ist das meist problemlos in der Waschmaschine bei bis zu 30 Grad Celsius möglich. Wichtig dabei: Sie müssen die Elektronik abschließen. Das Kabel der Beurer-Heizdecke darf keinesfalls mitgewaschen werden, da es ansonsten zu irreparablen Schäden kommt.

Beurer-Heizdecke im Test: Eine Steuerung liegt auf einer Heizdecke.

Über das Display an der Steuerung wird Ihnen die Temperatur angezeigt.

» Mehr Informationen

6.2. Was kostet eine Heizdecke pro Stunde?

Laut Beurer-Heizdecken-Tests verbrauchen die meisten Modelle der Marke je nach Größe nur 100 bis 150 Watt in der Stunde. Der durchschnittliche Strompreis laut Statistischem Bundesamt liegt bei 41 Cent pro kWh. Rechnen wir mit diesem Wert, kostet Sie die Beurer-Unterbett-Heizdecke rund 7 Cent pro Stunde.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist in einem Heizdecken-Set enthalten?

In einem Set sind Heizkissen und Heizdecke von Beurer häufig kombiniert. Das ist vor allem dann praktisch, wenn Sie das Gerät per App steuern. So können Kissen und Decke zeitgleich aktiviert werden. Doch auch die Beurer-Heizdecke mit Kabel an der Fernbedienung erweist sich im Set als praktisch. Ansonsten müssen Sie Kissen und Decke nämlich über zwei verschiedene Schalter für die Beurer-Heizdecke steuern.

» Mehr Informationen

6.4. Wo kann ich die Beurer-Heizdecke kaufen?

Sie finden die Beurer-Heizdecke mit Akku oder Netzkabel sowohl im Elektronikfachmarkt als auch bei diversen Online-Händlern. Der Hersteller selbst betreibt ebenfalls einen Onlineshop. Pünktlich zur kalten Jahreszeit finden Sie Heizdecken auch im Sortiment von gut sortierten Supermärkten und Discountern.

» Mehr Informationen

6.5. Was ist der Unterschied zwischen einer Beurer-Heizdecke mit Akku und einer mit Kabel?

Eine Beurer-Heizdecke mit Netzteil wird schneller warm und erbringt meist etwas mehr Leistung. Zudem ist sie auch für längere Nutzung geeignet, da sie nicht aufgeladen werden muss. Eine Akku-Heizdecke ist hingegen mobil und kann auch im Auto oder beim Camping genutzt werden.

» Mehr Informationen