- einfache Anwendung
- gleichmäßige und angenehme Wärme
- passt sich flexibel den Bewegungen an
- keine hautreizende Stoffe enthalten
- Wenn Ihre Verspannung tief sitzt, ist eine längere Behandlung mit dem Wärmepflaster notwendig. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen eine Packung mit einer hohen Stückzahl.
- Die Wirkung basiert bei den meisten Produkten auf einem physikalisch-chemischen Prinzip. Wenn sich das Eiweißpulver und die Aktivkohle beim Öffnen der Packung mit Luftsauerstoff verbinden, wird Wärme erzeugt.
- Wenn Ihre Haut sehr empfindlich ist, empfehlen wir Ihnen, auch temperaturschwache Pflaster über einem Unterhemd anzukleben.
Wenn der Rücken kracht und die Gelenke schmerzen, ist der Gang zum Physiotherapeuten nicht immer der Erste. Sogenannte Wärmepflaster von bekannten Herstellern wie Hansaplast, Pfizer (Thermacare) oder Fairware-Direkt fördern die Durchblutung an betroffenen Stellen wie Rücken, Schultern, Nacken oder Gelenken und führen bei regelmäßiger Anwendung ganz ohne Schmerztabletten zu einer deutlichen Schmerzlinderung. Wärmepflaster bei Regelschmerzen werden direkt auf den Unterbauch geheftet und entspannen dank der Wärme den Unterleib. In unserem Wärmepflaster-Vergleich 2023 möchten wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Vor- und Nachteile der Pflaster aufzeigen, damit Sie am Ende Ihren persönlichen Wärmepflaster-Testsieger finden, der Ihrem Körper Entspannung schenkt.
ACHTUNG: Nach der Wärmepflaster Anwendung bei Rückenschmerzen oder anderen Beschwerden darf keine Bestrahlung mit Rotlicht oder einer heißen Kompresse durchgeführt werden. Das Arzneimittel im Wärmepflaster und die Wärmeanwendung können sich in Kombination gegenseitig verstärken.
1. Wie funktioniert ein Wärmepflaster?

Wärmepflaster wirken teilweise dank der Wirkstoffe einer Chilischote.
Über das Wärmepflaster wird der Wirkstoff Capsaicin aus Cayennepfeffer-Dickextrakt auf die Haut getragen und stimuliert die Wärme- und Schmerzrezeptoren der Haut. Nebenwirkungen gibt es selten. Oft reagiert aber die Haut auf den Wirkstoff mit kleinen Reizungen. Diese können optisch wie leichte Verbrennung aussehen. Wenn dabei aber nicht allzu große Schmerzen am Rücken, auf der Schulter oder an den Gelenken auftreten, ist das vollkommen normal und zeigt nur, dass die Durchblutung im Körper durch das Wärmepflaster angeregt wird. Die Wärme bewirkt zudem, dass eine Linderung des Schmerzes, verursacht durch einen Muskelkater oder Verspannungen gelöst wird. Das Pflaster wird dabei wie ein normales Pflaster an die Haut geheftet, wobei die Klebestreifen meist nur sehr dünn am Rand des Pflasters angebracht sind. Wärmepflaster bei Regelschmerzen werden wie ein etwas größeres Pflaster an den Unterbauch geheftet. Nachfolgend die wichtigsten Vor- und Nachteile einer Therapie mit einem Wärmepflaster:
- Vorteile
- angenehm warm
- löst leichte Verspannungen
- lindert Schmerzen bei einem Muskelkater
- lindert Schmerzen in den Gelenken
- einfache Anwendung
- gute Alternative bevor Schmerztabletten verabreicht werden
- Nachteile
- wegen schlechter Klebewirkung bei manchen Produkten, ist man in seiner Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt
2. Welche Wärmepflaster-Typen gibt es?
Es gibt zwei verschiedene Kategorien von Wärmepflastern für den Rücken, den Nacken, die Schultern oder die Gelenke. Traditionelle Wärmepflaster und eisenpulverbasierte Wärmepflaster mit Aktivkohle. In unserem Wärmepflaster-Vergleich 2023 haben wir Ihnen beiden Varianten in einer übersichtlichen Tabelle aufgelistet:
Art | Beschreibung |
---|---|
Traditionelle Wärmepflaster | Bei der klassischen Wärmepflaster Therapie werden Wirkstoffe abgegeben, welche die Durchblutung an der betroffenen Stelle fördern und gleichmäßig erwärmen. 1928 hat der Hersteller Hansaplast erstmals die ABC Wärme-Pflaster auf den Markt gebracht. Der darin enthaltene Wirkstoff Capsaicin ist das in Chilis (Cayennpfeffer-Dickextrakt) vorkommendes Alkaloid, welches bei Säugetieren einen Hitzereiz auslöst. Wird dieser Wirkstoff über das Pflaster auf die Haut aufgetragen, wird diese dadurch so gereizt und erhitzt, dass es zu einer verstärkten Durchblutung kommt. Wenn das Wärmepflaster brennt, sollten Sie es sofort wieder abnehmen und im Notfall einen Arzt aufsuchen. Als Ersatz für besonders empfindliche Haut wird anstelle von Capsaicin Nonivamid verarbeitet. Nonivamid ist eine synthetische Version von Capsaicin. |
Eisenpulverbasierte Wärmepflaster mit Aktivkohle | Bei Pflaster mit Eisenpulver und Aktivkohle findet eine katalytische Reaktion statt. Hierbei oxidiert das Eisenpulver mit dem Sauerstoff, wodurch Wärme freigesetzt wird. Eisenpulverbasierte Produkte sollten immer als Wärmepflaster auf die Kleidung geklebt werden, da die Hitze vor allem in den ersten Stunden sehr stark ist. Achten Sie beim Kauf von eisenpulverbasierten Wärmepflastern immer darauf, dass diese luftdicht verschlossen sind, da die Wirkung der Pflaster ansonsten schon nachgelassen hat, oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr vorhanden ist. Wenn auch hier das Wärmepflaster brennt, sollten Sie es sofort entfernen und einen Arzt aufsuchen. |
3. Kaufberatung: Worauf ist beim Kauf eines Wärmepflasters zu achten?
3.1. Stückzahl
Produkte für Ihre Gesundheit
Auch diese Produkte haben wir für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden unter die Lupe genommen:
Wenn Ihre Verspannung beispielsweise bei Rückenschmerzen sehr tief sitzt, sind möglicherweise mehrere Behandlungen mit einem Rückenschmerzen Wärmepflaster (beispielsweise das Wärmepflaster Thermacare) notwendig. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen ein Produkt, das viele Pflaster enthält.
3.2. Wirkstoff
Die meisten Produkte aus unserem Wärmepflaster-Vergleich sind eisenpulverbasierte Wärmepflaster mit Aktivkohle. Dieser Wirkstoff ist besonders hautfreundlich und erzeugt nur bei sehr empfindlicher Haut Irritationen. Der Wirkstoff Nonivamid ist hingegen die synthetische Form von Capsaicin, was beispielsweise in der Chilishote, Cayennepfeffer aber auch in anderen Paprika-Arten vorkommt.
3.3. Temperatur und Wirkungsdauer
In der Regel können die besten Wärmepflaster eine Temperatur von bis zu 63 Grad Celsius erreichen. Hier ist jedoch besondere Vorsicht geboten: Tragen Sie diese Wärmepflaster nie auf nackter Haut auf, da das mitunter zu schweren Verbrennungen führen kann. Die teils hohen Temperaturen halten oft nur bis zu 2 Stunden an. Anschließend bewegt sich die Wärme in niedrigeren Temperaturen.
3.4. Anwendungsbereich
Die besten Wärmepflaster wie Thermacare oder Hansaplast ABC Wärmepflaster werden gegen Verspannungen und andere Muskelschmerzen im Schulter- und Nackenbereich angewendet. Einige Wärmepflaster können auch für die Arme, beispielsweise bei einem Muskelkater nach dem Sport, angewendet werden.
Tipp: Wenn Ihre Gelenke in den Fingern schmerzen, können Sie auch einfach Ihre Hand auf das warme Wärmepflaster legen, um eine Schmerzlinderung herbeizuführen.
4. Gibt es einen Wärmepflaster-Test bei der Stiftung Warentest?

Wärmepflaster werden wie normale Pflaster an die Haut oder an das Shirt geklebt.
Die Stiftung Warentest hat am 01.03.2016 mehrere Wärmepflaster, Nikotinpflaster und Pflaster zur Linderung anderer Beschwerden in einem umfangreichen Medikamente-Test untersucht und beschrieben. Unter anderem wurden Produkte vom Hersteller Hansaplast unter die Lupe genommen, sowie Marken von Dermestril, Nikofrenon, FEM7 und Neurpro. Die Stiftung Warentest hat in diesem Test auch angegeben, ob das betreffende Pflaster einer Marke rezeptpflichtig ist, oder auch ohne die Konsultierung eines Arztes gekauft werden kann. Nikoferenon 10 transdermale Pflaster müssen beispielsweise unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Einen Wärmepflaster-Testsieger hat die Stiftung Warentest bislang jedoch nicht gekürt. Auch einen eigenständigen Wärmepflaster-Test sucht man bei der Stiftung Warentest bisher vergeblich.
5. Fragen und Antworten rund um das Thema Wärmepflaster
5.1. Was mache ich bei Verbrennungen?
Sobald Sie nach der Anwendung eines Wärmepflasters, wie beispielsweise Thermacare, über mehrere Sekunden einen starken brennenden Schmerz auf Ihrer Haut empfinden, sollten Sie das Wärmepflaster umgehend von Ihrer Haut entfernen. Ist die betroffene Stelle bereits sehr rot, halten Sie es direkt unter kaltes Wasser. Sprühen Sie anschließend ein Verbrennungsspray, beispielsweise das des Herstellers Bepanthen, auf die verbrannte Körperstelle. Wenn die Verbrennung sehr stark ist, empfehlen wir Ihnen, umgehend Ihren Haus- oder Hautarzt aufzusuchen.
» Mehr Informationen5.2. Kann ich mit einem Wärmepflaster schlafen gehen?

Wärmepflaster helfen bei Verspannungen.
Einige Hersteller geben an, dass nach Ablauf der ersten heißen 2-4 Stunden das Wärmepflaster mit ins Bett genommen werden kann, wenn der Schmerz noch stark ist. Da die meisten Pflaster jedoch schon bei der geringsten Bewegung von der Haut oder dem Unterhemd abfallen, lohnt sich die Mitnahme des Pflasters ins Bett nicht wirklich.
» Mehr Informationen5.3. Wie lange wirkt ein Wärmepflaster?
Die besten Wärmepflaster halten bis zu 12 Stunden. Manchen Nutzerangaben zufolge weisen Produkte einiger Hersteller sogar eine längere Wirkungsdauer auf. Allerdings sind Wärmepflaster nur in den ersten paar Stunden richtig heiß oder warm und kühlen dann relativ schnell wieder ab. Die letzten Stunden empfinden Sie meist nur noch eine wohlige leichte Wärme auf der betroffenen Körperstelle.
» Mehr Informationen5.4. Wo kaufe ich ein Wärmekissen?
Sowohl in niedergelassenen als auch in Online-Apotheken können Sie Wärmekissen und Wärmepflaster kaufen. Lassen Sie sich hier gegebenenfalls auch genau zeigen, wie Sie das Pflaster richtig anlegen. Sie können Wärmepflaster auch bei Rossmann oder DM kaufen. Rossmann verkauft Wärmepflaster meist im 2er-Pack. Der Preis liegt hier bei rund 5 Euro, was auch dem Preis der Wärmepflaster bei DM entspricht.
» Mehr InformationenWelche Hersteller sind mit ihren Produkten im Wärmepflaster-Vergleich auf Vergleich.org vertreten?
Im Wärmepflaster-Vergleich sind die unterschiedlichsten Hersteller vertreten, um einen möglichst breiten Überblick zu garantieren. Finden Sie hier Wärmepflaster von bekannten Marken wie Pfizer Thermacare, Pfizer, Herba Chaud, Thermopad, Voltaren, Beiersdorf AG, The HEAT company, Terratherm, Pingutherm, FIGO, URUSANA, Wundmed, VL92, Werunia GmbH, M&H-24. Mehr Informationen »
Wie teuer können die Wärmepflaster werden, die im Vergleich.org-Vergleich präsentiert werden?
Wenn Geld keine Rolle spielt, können Sie für hervorragende Wärmepflaster bis zu 48,50 Euro ausgeben. In unserem Vergleich präsentieren wir Ihnen neben solchen Qualitätsprodukten aber auch günstigere Alternativen ab 6,88 Euro. Mehr Informationen »
Welches Wärmepflaster aus dem Vergleich.org-Vergleich vereint die meisten Kundenrezensionen unter sich?
Von den in unserem Vergleich vorgestellten Wärmepflaster-Modellen vereint das The Heat Company Körperwärmer die meisten Kundenrezensionen unter sich. Bisher haben sich 6487 Käufer dazu geäußert. Mehr Informationen »
Welchem Wärmepflaster aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von Kunden die beste Bewertung verliehen?
Kunden gefiel ganz besonders das Pfizer Thermacare Rücken S-XL im Viererpack. Sie zeichneten das Wärmepflaster mit 4.6 von 5 Sternen aus. Mehr Informationen »
Hat sich ein Wärmepflaster aus dem Vergleich.org-Vergleich besonders hervorgetan und sich damit die Spitzennote "SEHR GUT" verdient?
Gleich 10 Wärmepflaster aus unserem Vergleich haben sich die Spitzennote "SEHR GUT" verdient. Unter den 19 vorgestellten Modellen haben sich diese 10 besonders positiv hervorgetan: Thermacare Wärmepflaster, Pfizer Thermacare Rücken S-XL im Viererpack, Herba Chaud Natürliches Wärmepflaster, Thermopad vital Wärmegürtel, Voltaren Wärmepflaster, Beiersdorf AG ABC WärmePflaster sensitiv, The Heat Company Wärmepflaster, TerraTherm-Store Wärmepflaster, Pfizer Thermacare und The Heat Company Nackenwärmer. Mehr Informationen »
Welche Wärmepflaster-Modelle berücksichtigt die Vergleich.org-Redaktion im Wärmepflaster-Vergleich?
Die Vergleich.org-Redaktion berücksichtigt ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen in der Kategorie „Wärmepflaster“. Wir präsentieren Ihnen 19 Wärmepflaster-Modelle von 15 verschiedenen Herstellern, darunter: Thermacare Wärmepflaster, Pfizer Thermacare Rücken S-XL im Viererpack, Herba Chaud Natürliches Wärmepflaster, Thermopad vital Wärmegürtel, Voltaren Wärmepflaster, Beiersdorf AG ABC WärmePflaster sensitiv, The Heat Company Wärmepflaster, TerraTherm-Store Wärmepflaster, Pfizer Thermacare, The Heat Company Nackenwärmer, Pingutherm flex Wärmepflaster, Figo Wärmekissen selbstklebend, The Heat Company Körperwärmer, Thermopad Wärmepflaster, Urusana Wärmepflaster, Wundmed Wärmepflaster, VL92 Wärmepflaster, Werunia GmbH Wärmepflaster und M&H-24 Wärmepflasterset. Mehr Informationen »
Nach welchen weiteren Produktkategorien suchten Kunden, die sich für Wärmepflaster interessieren, noch?
Kunden, die sich für die Wärmepflaster aus unserem Vergleich interessieren, suchten außerdem häufig nach „Thermacare“, „Wärme-Pflaster“ und „Wärmepflaster Rücken“. Mehr Informationen »
Coole Teile. Sind echt sehr angenehm. Aber viel Bewegen darf man sich dabei nicht wirklich. Also Sport würde ich damit nicht machen. Fällt sofort ab….