Das Wichtigste in Kürze
  • In unserem Vergleich für Airbag-Westen finden Sie neben Airbag-Westen für das Motorrad auch Airbag-Westen zum Reiten und Airbag-Westen zum Fahrradfahren. Sie sind für Damen und Herren und als Unisex-Modelle erhältlich. Kleine Größen können auch von Kindern und Jugendlichen beim Reiten oder auf dem Mountainbike getragen werden.

airbag-weste-test

1. Was ist eine Airbag-Weste und wie funktioniert sie?

Airbagwesten erhalten Sie als elektronische oder mechanische Modelle. Elektronische Airbag-Westen sind mit Sensortechnik und GPS ausgestattet und kontrollieren dadurch fortlaufend Ihr Fahrverhalten. Bei einem Aufprall oder einem Sturz beispielsweise lösen die Sensoren einen oder mehrere Luftsäcke in der Weste aus.

Eine elektronische Airbag-Weste ist von Dainese als Modell Smart D-Air V2 erhältlich. Die D-Air-Technologie wird auch von anderen Herstellern von Dainese übernommen. Alpinestars unterscheidet elektronische Airbag-Westen für die Rennstrecke und Airbag-Westen für den Straßenverkehr.

Bitte beachten Sie: Online-Tests für Airbag-Westen machen darauf aufmerksam, dass zahlreiche Smart-Airbag-Westen nur mit Software oder Smartphone-App und Registrierung funktionieren.

Eine mechanische Airbag-Weste ist mit einem CO?-Zylinder und einer Reißleine ausgestattet. Die Reißleine der Airbagweste wird an Ihrem Motorrad, am Fahrrad oder am Reitsattel befestigt. Bei einem Sturz wird die Reißleine aktiviert, öffnet den CO?-Zylinder und die Airbag-Weste bläst sich durch den Druck des Gases auf. Für Motorrad, Fahrrad oder den Reitsport finden Sie mechanische Airbag-Westen von Helite. Louis bietet Airbag-Westen zum Motorradfahren sowohl elektronisch als auch mechanisch an.

2. Welche Sicherheitsfunktionen hat die beste Airbag-Weste?

Die beste Airbag-Weste schützt Sie schnell und umfassend. Online-Tests für Airbag-Westen geben an, dass elektronische Airbag-Westen unter anderem deshalb entwickelt wurden, weil mechanische Modelle in der Reaktionszeit recht langsam waren. Inzwischen liegt die Reaktionszeit sowohl bei elektronischen als auch mechanischen Airbag-Westen im Bereich von Millisekunden. Elektronische Westen schneiden bei der Reaktionszeit jedoch immer noch am besten ab.

Wie umfassend der Schutz durch die Airbag-Weste gegeben ist, ist abhängig von den Schutzbereichen, die im Falle eines aktiven Airbags aufgeblasen werden. Zum Reiten und für das Fahrrad finden Sie Airbag-Westen vor allem mit Schutz für Brust und Rücken. Bei Airbag-Westen für das Motorradfahren sollten Sie neben Brust und Rücken auch auf einen ausreichenden Schutz für den Hals, die Seiten und das Steißbein achten. Alpinestars hat Airbag-Westen im Sortiment, die auch die oberen Arme mit schützen. In zahlreichen Airbag-Westen für das Motorrad ist ein Rückenprotektor ergänzend integriert.

3. Welche weiteren Tipps geben Online-Tests für Airbag-Westen?

Eine Airbag-Weste kaufen Sie so groß, dass Sie die Weste bequem über Ihre Motorradkleidung ziehen können. Elektronische Westen können Sie wahlweise auch unter der Motorradkleidung tragen. Allerdings muss dann zwischen Ihrer Motorradjacke und der Weste ausreichend Spielraum für ein eventuelles Aufblasen der Weste verbleiben. Tragen Sie die Airbag-Weste über Ihrer Kleidung, können Sie die Größe über schmale Gurte an den Seiten oft besonders passgenau einstellen. Die Airbag-Weste darf nicht rutschen.

Airbag-Westen bestehen aus robusten Kunstfasern. Sie sind wasser- und abriebfest. Helle Farben wie Gelb oder Grün sowie zusätzliche Reflektoren ermöglichen eine gute Erkennbarkeit auch in der Dämmerung und bei Dunkelheit.

Der CO?-Zylinder für mechanische Westen steht unter Druck und kann daher bei einem Versand durch den Hersteller per Luftfracht nicht mitgeliefert werden. Diesen können Sie im Internet oder im Fachhandel für Motorradkleidung separat erwerben.

Videos zum Thema Airbag-Weste

In diesem spannenden YouTube-Video präsentieren wir euch die bahnbrechende Dainese Airbag-Weste Smart Jacket @ Eicma. Erfahrt alles über das innovative Produkt Smart D-Air V2 Airbag Weste von Dainese und wie es euch optimal vor Verletzungen schützt. Taucht ein in die Welt der neuesten Technologie und seht selbst, wie diese intelligente Airbag-Weste euer Fahrerlebnis auf ein neues Level bringt. Verpasst nicht diese fesselnde Präsentation auf unserem YouTube-Kanal!

Das YouTube-Video „Airbag-Jacken für Motorradfahrer im Test 2020 | ADAC“ konzentriert sich auf die Bewertung von Airbag-Westen für Motorradfahrer. Der ADAC führt einen umfassenden Test durch, um die Wirksamkeit und den Schutz dieser innovativen Sicherheitsausrüstung zu untersuchen. In dem Video werden die Ergebnisse des Tests präsentiert und wichtige Informationen für Motorradfahrer bereitgestellt.

In diesem informativen YouTube-Video dreht sich alles um Airbagwesten – die ultimative Sicherheitsausrüstung für Motorradfahrer. Erfahren Sie, wie Airbagwesten funktionieren, welche verschiedenen Modelle es gibt und welche am besten zu Ihnen passt. Tauchen Sie ein in die Welt der Airbagwesten und sorgen Sie dafür, dass Sie beim Motorradfahren optimal geschützt sind.

Quellenverzeichnis