Wenn Sie einen AGV-Helm kaufen und diesen für lange Strecken nutzen wollen, sollten Sie auf ein geringes Gewicht des Helmes achten. Auf diese Weise können Sie während der Fahrt Ihre Wirbelsäule entlasten.
Bei dem Außenmaterial weisen AGV-Carbon-Helme und AGV-Helme aus Fiberglas besonders positive Eigenschaften auf. Diese gelten nicht nur als energievernichtend, sondern auch als besonders stabil und langlebig und sind teilweise gar lackierbar.
Für die Straßenzulassung ist ein Prüfsiegel nicht zwangsläufig notwendig, jedoch zertifiziert dieses geprüfte Sicherheit. Nach ECE-22.05 geprüfte Helme wurden auf ihre Belastbarkeit des Kinnriemens, ihre Stoßdämpfung und ihre Haltbarkeit geprüft. FIM-geprüfte Helme wurden auf ihre Sicherheit und zusätzlich ihren Schutz gegen das Verdrehen des Kopfes geprüft.
Hinweis: Das Doppel-D-Rückhaltesystem gilt als der sicherste Verschluss bei Motorradhelmen. Tragen Sie allerdings Motorradhandschuhe, ist der Verschluss nur schwer zu öffnen und schließen.
Für das Motorradfahren möchte ich mir einen möglichst sicheren Helm anschaffen. Worauf sollte ich besonders achten?
Hallo Herr Albrecht,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem AGV-Helm-Vergleich.
Als sehr sicher und langlebig gelten bei Motorradhelmen die Materialien Carbon und Fiberglas. Bei dem Verschlusstyp gilt das Doppel-D-Rückhaltesystem als besonders sicher.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team