Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn herkömmliche Fleckenentferner wie Gall- oder Kernseife hoffnungslos versagen, lohnt es sich, Waschbenzin zu kaufen. Denn dank der stark lösenden Wirkung dieses effizienten Reinigungsmittels haben selbst die hartnäckigsten Verschmutzungen keine Chance. Dabei führen bereits kleine Mengen Waschbenzin zum gewünschten Erfolg.

1. Wofür eignet sich Waschbenzin?

Waschbenzin wird aufgrund seiner ausgezeichneten Reinigungseigenschaften von manchen Herstellern und im Volksmund auch als Reinigungsbenzin bezeichnet.

Waschbenzin im Test: Mehrere Dosen stehen zwischen anderen Produkten in einem Regal.

Hier wird uns ein FLT-Waschbenzin gezeigt, das in einer 1-Liter-Metalldose angeboten wird.

Genauso wie Terpentinersatz, Lackbenzin oder Spezialbenzin haben Wasch- und Reinigungsbenzine eine stark entfettende Wirkung, sodass sich damit vor allem Fett- und Ölflecken hervorragend entfernen lassen.

Da die meisten Produkte aus unserem Waschbenzin-Vergleich rückstandslos verdunsten, hinterlassen sie nach dem Reinigungsvorgang in der Regel keine Spuren. Lediglich bei Erzeugnissen, die leicht rückfettend wirken, müssen Sie mit einem schwachen Fettfilm auf der gereinigten Oberfläche rechnen.

Diverse Waschbenzin-Tests im Internet berichten, dass Waschbenzin zudem Kleberesten den Garaus macht und als Verdünnungs- und Lösungsmittel in Lacken, Farben und Klebstoffen zum Einsatz kommt. Doch damit nicht genug: Selbst mit Kaugummi, Nikotin, Blut, Harz und Schimmel soll es das Fleckenwundermittel problemlos aufnehmen.

2. Greift Waschbenzin die behandelten Materialien an?

Bei einer solch starken Reinigungsleistung kommt schnell die Frage auf, ob Waschbenzin womöglich eine aggressive Wirkung auf die gereinigten Oberflächen hat.

Auf einer Dose getestetes Waschbenzin stehen Informationen zur Verwendung.

Wie wir schon auf dem Etikett erfahren, eignet sich das FLT-Waschbenzin zur Reinigung von Metall, Kunststoff und Textilien.

Doch ganz gleich, ob Sie sich für Adler-, INOX- oder Sil-Waschbenzin entscheiden: Herstellerangaben zufolge können Sie sowohl Metalle und Kunststoffe als auch Textilien mit Waschbenzin behandeln, ohne dass diese Schaden nehmen. Um ganz sicherzugehen, empfiehlt es sich dennoch immer, selbst das beste Waschbenzin aus unserer Tabelle zunächst an einer kleinen Stelle auszuprobieren, bevor Sie größere Flächen bearbeiten.

Eine Dose Waschbenzin steht zum testen vor einem Holzregal.

Es empfiehlt sich alle Sicherheitshinweise zu diesem FLT-Waschbenzin zu lesen, den es ist entzündlich, reizend und in mehrfacher Hinsicht gesundheitsschädlich.

Ziehen Sie außerdem in Betracht, während der Anwendung eine Atemschutzmaske, Handschuhe und eine Schutzbrille zu tragen. Denn unabhängig davon, ob Sie letztendlich kostengünstiges Waschbenzin bei Amazon oder teures Spezial-Waschbenzin im Baumarkt kaufen, können alle Produkte bei unzureichender Belüftung Benommenheit auslösen sowie Haut, Atemwege und Schleimhäute reizen.

3. Wie erfolgt die Anwendung laut Waschbenzin-Tests im Internet?

Möchten Sie einen Fleck auf einem Kleidungsstück entfernen, raten zahlreiche Waschbenzin-Tests im Internet dazu, nur einen Tropfen Reinigungsbenzin auf den Fleck zu tupfen. Lassen Sie das Waschbenzin kurze Zeit einwirken und waschen Sie das Hemd oder die Hose danach einfach in der Waschmaschine. Sollen hartnäckige Verschmutzungen von Böden, Fenstern oder Teppichen verschwinden, träufeln Sie ein paar Tropfen Waschbenzin auf ein Tuch und reiben Sie damit vorsichtig über die verunreinigte Stelle.

Waschbenzin getestet: Eine Dose liegt auf einer Kunstrasenfläche.

Um Schäden an Wasserlebewesen zu vermeiden, ist es wichtig, dass dieses FLT-Waschbenzin nicht ins Abwasser gerät. Lappen und benutztes Produkt sind in luftdicht verschlossenen Behältnissen (z. B. Schraubglas) zum Sondermüll zu bringen.

Aufgrund der hohen Ergiebigkeit empfehlen wir Ihnen für den Privatgebrauch Waschbenzin-Gebinde mit 1 l Inhalt. Kommt das Benzin hingegen täglich zur Reinigung von Arbeitsgeräten und Maschinen zum Einsatz, lohnt sich durchaus der Griff zu Waschbenzinen in 5-l-Kanistern.

Waschbenzin Test