Das Wichtigste in Kürze
  • Warzen sind kleine Wucherungen in der Haut, welche nicht gefährlich, jedoch sehr unangenehm und schmerzhaft sein können. Mit den besten Warzenstiften können Sie diese eigenständig behandeln.

Warzenstift-Test

1. Wie gehen Sie am besten gegen Warzen vor?

Warzenstifte im Test: Eine Hand hält zwei unterschiedliche Verpackungen über einem weißen Fliesenboden.

Hier sehen wir gleich zwei Warzenstifte: Der Scholl-Warzenstift setzt auf ein Gel mit präzisem Klick-Applikator, während der SOS-Warzenstift eine Lösung zur schnellen Warzenbehandlung mit breiterer Anwendungsfläche bietet.

In diversen Online-Tests von Warzenstiften werden unzählige Mittel gegen Warzen unter die Lupe genommen. Diese gibt es in vielen verschiedenen Darreichungsformen. Beispielsweise werden Warzenentferner wie Gels oder Warzen-Pflaster angeboten. Ein weiteres Warzenmittel, welches in der Anwendung äußerst simpel ist, ist der Warzenstift.

Warzenstift getestet: Eine Hand hält die gelb-blaue Verpackung der Firma Scholl über einem weißen Fliesenboden.

Der Scholl-Warzenstift ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und kann laut Hersteller sichtbare Ergebnisse bereits nach einer Woche intensiver Anwendung erzielen.

Die Warzenstift-Anwendung dauert nur wenige Sekunden und ist zudem kinderfreundlich. So können Sie auch bei Ihren Kindern mühe- und schmerzlos Warzen entfernen, ohne einen Arzt aufsuchen zu müssen.

Der getestete Warzenstift der Marke SOS befindet sich innerhalb der rot-weißen Verpackung in einer Hand.

Wir erfahren: Der SOS-Warzenstift nutzt hochkonzentrierte Trichloressigsäure (TCA), die gezielt verhornte Hautschichten ablöst und so die Warze nach und nach entfernt.

Auch müssen Sie nicht zwangsläufig einen Warzenstift in der Apotheke kaufen. Die Produkte aus unserem Warzenstift-Vergleich sind rezeptfrei online erhältlich. Wollen Sie einen Warzenstift kaufen, werden Sie somit mit Sicherheit hier fündig.

Hinweis: Warzenstift-Erfahrungen zeigen eine sehr schnelle Wirkung von gerade mal einer Woche.

2. Wie wenden Sie einen Warzenstift gängigen Tests im Internet zufolge richtig an?

Der Warzenstift im Test liegt innerhalb der Tetesept-Verpackung in einer Handfläche.

Der Tetesept-Warzenstift zeigt durch die Anwendung mit TCA-Active erste sichtbare Ergebnisse häufig schon innerhalb einer Woche, wie wir erfahren.

Detailansicht der Produktbeschreibung auf der Verpackung des getesteten Warzenstiftes.

Die Rückseite des Tetesept-Warzenstifts erklärt uns, dass das Gel den Virus, der Warzen verursacht, inaktiviert und gleichzeitig abgestorbene Haut ablöst.

Die Nutzung eines Warzenstifts ist gängigen Tests im Internet zufolge äußerst einfach. Sie müssen lediglich die äußere Kappe abnehmen und das Produkt auf die Warze aufgetragen. Achten Sie darauf, dass hierbei ausschließlich die Warze mit dem Stift in Berührung kommt. Anderweitigen Hautkontakt sollten Sie vermeiden, da dieser zu Rötungen und Brennen führen kann.

Eine Hand zeigt das Verfallsdatum auf dem Boden der Verpackung von Tetesept, in der sich der getestete Warzenstift befindet.

Der Tetesept-Warzenstift enthält 2 g Gel, das ab der ersten Anwendung wirkt und für einen Behandlungzyklus gut ausreicht laut unseren Informationen.

Von einer Anwendung des Warzenstifts im Gesicht wird in den meisten Fällen dringend abgeraten. Konsultieren Sie stattdessen einen Arzt und ziehen Sie diesen zurate. Gleiches trifft auf Warzen auf der Kopfhaut, im Genitalbereich sowie in der Nähe von Wunden zu. Dort sollte ein Warzenstift ebenfalls nicht angewendet werden.

3. Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Warzenstiften auftreten?

Im Test: Warzenstifte unterschiedlicher Hersteller liegen innerhalb ihrer gelb-blauen und rot-weißen Verpackung auf einer Handfläche.

Beim Scholl-Warzenstift und dem SOS-Warzenstift finden wir einen wesentlichen Unterschied: Scholl ist für eine punktuelle Anwendung gedacht, während SOS auch größere Flächen wie Hände und Füße behandelt.

Bei der Anwendung eines Anti-Warzen-Stifts kann sich die Haut weiß verfärben. Dies ist jedoch Teil des Prozesses des Absterbens der Warze und nicht weiter beunruhigend.

Warzenstift getestet: Eine Hand hält die gelb-blaue Verpackung der Firma Scholl über einem weißen Fliesenboden.

Der Scholl-Warzenstift ist mit einem 1-Klick-Applikator ausgestattet, der das Produkt laut unseren Informationen sehr genau dosiert.

Jedoch kann bei falscher Anwendung des Warzenstifts ein brennendes Gefühl auf der Haut entstehen, was auch zu Eiterbildungen führen kann. Ebenso sind kleine Narben auf der Haut möglich, sollten Sie den Warzenstift zu lange oder gar falsch anwenden.

Tragen Sie den Stift daher nur so lange auf die Warze auf, wie in der Packungsbeilage beschrieben. Diese sollten Sie sich im Vorfeld der Anwendung sorgfältig durchlesen, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden.

Quellenverzeichnis