Das Wichtigste in Kürze
  • Wadendehner sind wichtig, um die Flexibilität und die Leistungsfähigkeit der Wadenmuskulatur zu verbessern. Denselben Effekt erzielen Sie auch mit einer Mini-Massagepistole.

Wadendehner-Test

1. Was sind Wadendehner und welche Funktion haben sie?

Wadendehner dienen dazu, die Wadenmuskulatur zu dehnen. Sie werden oft nach sportlichen Aktivitäten oder längerem Stehen eingesetzt, um Muskelverkürzungen zu vermeiden oder Schmerzen zu lindern. Um die Wadenmuskulatur zu dehnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel eine Wand oder eine Stufe für die Übung verwenden. Es empfiehlt sich aber, die Dehnung der Wadenmuskulatur mit geeigneten Trainingsutensilien durchzuführen.

Laut diversen Online-Vergleichen von Wadendehnern gibt es dabei zwei verschiedene Typen. Zum einen können Sie für Ihre Waden-Dehnübungen Keile verwenden. Diese werden wie beim Bodymate-Wadendehner in einem Dreierset verkauft und können gestapelt werden, um verschiedene Winkel zu erreichen. Zum anderen gibt es auch die sogenannten Dehnungsbretter. Diese sind bei Dehnübungen für Waden etwas flexibler.

2. Welche Winkel lassen sich bei Achilles-Wadendehnern einstellen?

Welche Winkel Sie beim Wadendehner einstellen können, hängt hauptsächlich vom Typ des Wadendehners ab. Bei einem Keil-Set ist zudem die Größe der Keile ein wichtiger Faktor. Die kleinsten Keile haben einen Winkel von 8,5 bis 9°. Größere Keile können bis zu 20° groß sein. Beim Wadendehnen sind unterschiedliche Winkel-Einstellungen wichtig, um die Wade so effektiv wie möglich zu dehnen.

Laut diversen Wadendehner-Tests im Internet können Sie Ihre Wadenmuskeln mit einem Dehnungsbrett noch präziser dehnen. Dies liegt daran, dass Sie mit einem Brett eine größere Anzahl an einstellbaren Winkeln haben. Somit können Sie auch mehr Dehnübungen für die Wade durchführen.

Bevor Sie einen Wadendehner kaufen, sollten Sie darauf achten, dass das Modell hohe, aber auch niedrige Winkel unterstützt.

3. Was sagen diverse Wadendehner-Tests im Internet zur Belastbarkeit?

Damit Sie auch sicher auf dem Wadendehner stehen können, sollten Sie ein Modell mit einer hohen Belastbarkeit auswählen. Laut diversen Wadendehner-Tests im Internet hat der beste Wadendehner eine Belastbarkeit von über 200 Kilogramm. Somit können Sie auch problemlos über einen längeren Zeitraum auf den Keilen oder auf dem Dehnungsbrett stehen.

Quellenverzeichnis