Eine Vorfachschnur – häufig auch nur Vorfach genannt – ist dem Angelzubehör zuzuordnen und die Schnur, die den Haken mit der Hauptschnur verbindet.
Die Stärke der Vorfachschnur laut verschiedener Online Tests – also wie dünn oder dick sie ist – gibt Aufschluss darüber, wie hoch die Tragkraft der Vorfachschnur ist. In gängigen Vorfachschnur-Tests im Internet werden Modelle mit einer Tragkraft von 3 kg bis hin zu 100 kg vorgestellt.
Je nachdem, welche Fische Sie angeln möchten, eignet sich eine andere Tragkraft. Für Waller beispielsweise empfehlen wir Ihnen eine eher starke Vorfachschnur, die 50 kg oder mehr Tragkraft hat. Wollen Sie kleinere Fische angeln, dann reicht auch eine geringere Stärke.
Mit welchem Knoten befestige ich die Vorfachschnur am besten an der Hauptschnur?
Hallo Ulf,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vorfachschnur-Vergleich.
Um die Hauptschnur mit der Vorfachschnur zu verbinden, verwenden Sie am besten eine Schlaufenverbindung, denn diese hat eine hohe Knotenfestigkeit.
Bei sehr unterschiedlichen Stärken der Vorfach- und Hauptschnur empfehlen wir Ihnen, eher den doppelten Grinnerknoten zu wählen. Legen Sie ausreichend viele Windungen um die dünne Schnur, um die Verbindung so stabil wie möglich zu machen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team