
Schematische Darstellung der Pumpräder in einer Tiefbrunnenpumpe.
Pumpenräder erhöhen den Druck und die Fließgeschwindigkeit des Wassers. Das bedeutet, dass je größer die Anzahl der Pumpenräder, desto schneller kann Wasser gefördert werden.
Durch die Drehbewegung der Pumpräder wird das Wasser nach außen getrieben, wo das Wasser durch das Gehäuse der Pumpe gestoppt wird. Das hat zur Folge, dass das Wasser radial nach oben gedrängt wird.
Die benötigte Anzahl der Laufräder hängt außerdem von der Menge des zu fördernden Wasser ab. Wollen Sie nur wenig Wasser fördern, zum Beispiel zum Bewässern des Gartens, sind sechs Pumpräder genug.
Soll die Tiefbrunnenpumpe zum Fördern von Brauchwasser für Ihr Haus genutzt werden, sollten Sie eine Pumpe kaufen, in der mindestens 10 Pumpräder verbaut sind.
In einem potenziellen Tiefbrunnenpumpen-Test sollte festgestellt werden, welchen Unterschied die Anzahl der verbauten Pumpräder macht.
Der Betrieb der Tiefbrunnenpumpe erfolgt per Druckschalter oder manuell. Während die Tiefbrunnenpumpe von Einhell und die Tiefbrunnenpumpe von Kärcher, wie bei zahlreichen weiteren Modellen auch, manuell betrieben wird, bietet neben anderen Vevor eine Tiefbrunnenpumpe mit Druckschalter. Der Druckschalter seiner Tiefbrunnenpumpe ermöglicht den automatischen und vorab definierten Betrieb der Pumpe. Er sorgt dafür, dass die Tiefbrunnenpumpe nur dann in Betrieb ist, wenn Wasser benötigt wird, und schaltet sie automatisch ab, wenn der Wasserbedarf gedeckt ist. Dies spart Energie und verlängert die Lebensdauer der Pumpe, da sie nicht unnötig läuft.
Guten Tag. Wir suchen so eine Pumpe und fragen uns, ob Druck nicht ab einer bestimmten Tiefe problematisch wird für das Gerät?
Hallo Esther,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Tiefbrunnenpumpe-Vergleich.
Ja, zu hoher Druck kann die Pumpe beschädigen. Hier unterscheiden sich die Modelle teilweise. Achten Sie daher auf den Punkt „Max. Tauchtiefe” in der Tabelle: Die Werte zeigen an, wie tief die Pumpe im Wasser schwimmen kann, ohne Schaden durch zu hohen Druck zu nehmen.
Beste Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Hallo,
sind die Steuereineiten in der Pumpe verbaut?
Grüße
Sehr geehrte Frau P.,
die Steuereinheiten sind für gewöhnlich nicht direkt in der Pumpe verbaut, sondern befinden sich am Ende der eingebauten Netzleitung.
Benötigen Sie ein längeres Netzkabel, als in der Tiefbrunnenpumpe integriert ist, kann die Kontrolleinheit neu verkabelt werden.
Die Steuereinheit kann an Ihrer Hauswand oder am Gartenhaus montiert werden und steuert die Tiefbrunnenpumpe an.
Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben.
Viele Grüße
Ihr Team von Vergleich.org