
Unser Hauptaugenmerk liegt bei Thermoschüsseln, wie dieser Isolierschüssel von Esbit, auf den verwendeten Materialien und dem Fassungsvermögen.
3.1. Ein Innenbehälter aus Edelstahl isoliert am besten

Bei Thermoschüsseln haben wir uns angesehen, wie lange Lebensmittel kühl oder warm gehalten werden.
Die meisten Thermoschüsseln und -behälter verfügen über einen Innenbehälter aus Edelstahl. Dieses Material isoliert sehr gut, hält dem Isolier-Vakuum stand und ist zudem lebensmittelecht. Das bedeutet, die Modelle aus Edelstahl sind geschmacksneutral. Thermoschüsseln mit Edelstahl nehmen weder die Farbe noch den Geschmack von Lebensmitteln an. Bei Thermo-Schüsseln mit einem Innenbehälter aus Edelstahl müssen Sie sich zudem keine Sorgen machen, dass gesundheitsschädliche Stoffe enthalten sind, wie beispielsweise der Weichmacher BPA, der oft in Kunststoff zu finden ist.
3.2. Das beste Gehäusematerial ist Edelstahl
Tupper-Thermoschüsseln von Tupperware
Die Thermoschüsseln Warmie-Tup und Thermo-Duo von Tupperware haben einen Innenbehälter aus Kunststoff. Die Besonderheit dieser Modelle ist, dass Sie eigentlich aus zwei Schüsseln mit Deckel bestehen, die ineinandergesteckt die Tupperware-Thermoschüssel mit Deckel ergeben.
Das Gehäuse von Thermoschüsseln besteht oft aus Kunststoff. Das Material hat ein geringes Gewicht, ist leicht zu reinigen und ist in trendigen Farben erhältlich.
Es braucht keinen Thermoschüssel-Test, um zu wissen: Hochwertiger sind Thermoschüsseln oder -behälter mit einem Gehäuse aus Edelstahl. Der Grund: Das Material der Edelstahl-Thermoschüsseln ist besonders robust und hält viel aus. Thermoschüsseln aus Edelstahl bleiben Ihnen bei richtiger Pflege und Handhabung über Jahre erhalten und sind klare Anwärter für den Titel des Thermoschüssel-Testsiegers. Aus Edelstahl erhalten Sie unter anderem Thermoschüsseln von Genialo.
In folgender Übersicht haben wir die Vor- und Nachteile von Edelstahl-Gehäusen gegenüber solchen aus Kunststoff für Sie zusammengefasst:
Vorteile- langlebig
- robust
- lebensmittelecht
- bruchsicher
3.3. Achten Sie auf einen fest und dicht verschließbaren Deckel

Am Küchentisch geht es oft ohnehin schon turbulent genug zu. Thermoschüsseln können Ihnen hier den Alltag deutlich erleichtern.
Die besten Thermoschüsseln haben einen Deckel mit Gewinde. Sehr wichtig ist, dass der Deckel der Thermoschüssel dicht abschließt. Sonst kann die Wärme an dieser Stelle entweichen und die Warmhalteleistung reduziert sich merklich.
Wollen Sie die Schüssel vor allem zuhause verwenden, reicht auch eine Thermoschüssel, deren Deckel nicht fest verschließbar ist. Das kann der Fall sein, wenn Sie das auf dem Tisch angerichtete Essen länger wärmen möchten oder wenn ein Teil des Essens früher fertig geworden ist.
3.4. Zum Servieren reicht eine Warmhaltezeit von drei bis vier Stunden

Egal, ob Esbit oder ein anderer Isolierschüssel-Anbieter: Eine Thermoschüssel hält Speisen über längere Zeit heiß oder kalt und eignet sich perfekt für den Alltag oder Picknicks.
Wie lange das Gefäß die Speisen warmhalten soll, hängt davon ab, wofür Sie sie benutzen möchten. Wollen Sie nur zuhause das zubereitete Essen aufbewahren, wenn ein Teil des Essens schneller gar geworden ist oder wenn eine Person später essen möchte, reicht eine Warmhaltezeit von drei bis vier Stunden.
Möchten Sie hingegen ein heißes Mittagessen morgens einfüllen und Mittags immer noch relativ heiß genießen, brauchen Sie eine Warmhaltezeit von mindestens sechs Stunden.
Wir empfehlen Ihnen, ein Modell mit möglichst langer Warmhaltezeit zu wählen, da diese besonders flexibel einsetzbar sind – sowohl zum kurzfristigen Aufbewahren als auch für längere Zeiträume.
Warmhaltezeit erhöhen durch Heißwassertrick
Um die Warmhaltezeit der Thermoschüssel oder des Thermobehälters zu erhöhen, können Sie das Gefäß direkt vor dem Einfüllen der Speisen kurz mit heißem Wasser ausspülen. Da durch diese Maßnahme das Gehäuse der Thermoschüssel die gleiche Temperatur hat wie das eingefüllte Essen, gibt dieses keine Wärme an die Gehäusewand der Schüssel ab, wie es bei einer kalten Schüssel der Fall wäre. Die Lebensmittel bleiben also länger heiß.

Laut unseren Informationen gibt es diese Esbit-Thermoschüsseln auch in Grau und Weiß – immer mit Orange abgesetzt.
3.4. Fassungsvermögen: 3-Liter-Thermoschüsseln bieten Platz für 6 Portionen

Ein Thermoschüssel-3er-Set wie das von Gourmetmaxx bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für das Warmhalten und Servieren von Gerichten.
Auch wenn das Volumen von Speisen relativ stark variieren kann, können Sie als grobe Faustregel schätzen, dass 400 bis 500 ml etwa einer durchschnittlichen Portion entsprechen.
In einer weniger großen Thermoschüssel mit einem Fassungsvermögen unter einem Liter haben demnach bis zu zwei Portionsgrößen Platz. Diese Größe ist praktisch, wenn Sie sich für unterwegs etwas Warmes zu essen mitnehmen wollen. Isolierbehälter haben oft diese Größe, sodass eine Einzelperson mit deren Inhalt gut durch den Tag kommt. Ein Fassungsvermögen von 2 Litern ist für etwa vier Portionen ausreichend. Modelle mit 2 Litern sind ausreichend für einen Haushalt mit zwei Personen, und dann darf gelegentlich auch noch Besuch dazu kommen. In einem 3-er-Set oder einem 6-teiligen Set mit Deckel ist meistens eine Thermoschüssel mit 2 Litern Fassungsvermögen enthalten.
Wer für die Familie oder eine größere Gruppe kocht, sollte eine große Thermoschüssel mit drei bis fünf Litern Fassungsvermögen wählen. So stellen Sie sicher, dass alle satt werden. Fasst die Thermoschüssel drei bis vier Liter, ist sie gut für eine durchschnittlich große Familie von bis zu sechs Personen geeignet.
Praktisch ist auch ein Thermoschüssel-Set, das mehrere Schüsseln mit verschieden großen Fassungsvermögen bietet, beispielsweise ein 3-er-Set oder ein 6-teiliges Schüsselset. Die Größe dieser Sets variiert daher meist von drei bis sechs Schüsseln unterschiedlicher Größen. Je größer Ihr Haushalt, desto mehr Schüsseln sind sinnvoll. Ein 3-er-Set finden Sie beispielsweise von GSW, ein 6-teiliges Set als Genialo-Thermoschüsseln.
Liebe Rosa,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Wir freuen uns, dass Ihnen unser Thermoschüssel-Vergleich gefallen hat!
Herzliche Grüße
Ihr Vergleich.org-Team
Interessanter Vergleich. Ich persönlich bevorzuge zum Anrichten Thermoschüsseln in Schüsselform, die finde ich einfach hübscher. Habe eine Thermoschüssel mit 3l und eine mit 5l Fassungsvermögen und bin sehr zufrieden damit. Jetzt überlege ich, mir noch eine anzuschaffen, vielleicht auch mal eine zum Transport. Kann ich jedem nur empfehlen.