
Teppichunterlagen können in der Größe den Abmessungen des Teppichs angepasst werden.
Neben dem Fußboden spielen für die Wahl der richtigen Teppichunterlage auch noch einige andere Kriterien eine Rolle. Dazu gehört natürlich die Form. Eine Anti-Rutsch-Matte gibt es heute nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch in unterschiedlichen Formen von quadratisch über rechteckig bis rund. Bei einer Teppichunterlage für Böden mit Fußbodenheizung dagegen ist es wichtig, dass sich die Unterlage durch die Wärme nicht verformt.
Zudem sollte man eine Teppichunterlage entfernen können, ohne dass hässliche Rückstände auf dem Fußboden zurückbleiben, die man mühsam entfernen muss.
Moderne Teppichunterlagen gibt es allerdings nicht nur in der Anti-Rutsch-Version. Viele Produkte besitzen überdies eine Trittschall-Wirkung. Das macht sich in einer Mietwohnung ebenso positiv bemerkbar, wie in großen Räumen mit Hall. Ebenfalls sinnvoll ist die wärmedämmende Eigenschaft, die einige Teppichunterlagen mitbringen. Denn wenn die Füße erst einmal kalt sind, friert man bekanntermaßen besonders schnell.
Wer die richtige Teppichunterlage für seine Bedürfnisse gefunden hat, wird feststellen, dass es diese in vielen verschiedenen Größen gibt. Ideal ist es dabei, wenn die Teppichunterlage an jeder Seite rund 1,5 Zentimeter kleiner ist als der Teppich, unter dem sie liegt. Das ist deshalb wichtig, weil sich das weiche Material der Anti-Rutsch-Matte im Laufe der Zeit ausdehnt und sonst über den Rand des Teppichs hinausragen würde.

In dieser Packung sind 8 Klebepads als Teppichunterlage enthalten, was bei größeren Teppichen oder längeren Läufern erforderlich ist, wie wir herausfinden.
Videos zum Thema Teppichunterlage
In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles darüber, aus welchem Material die Teppichunterlage von Ruggable besteht. Wir nehmen Sie mit auf eine genaue Materialanalyse und erklären Ihnen die Vorteile der verwendeten Materialien. Erfahren Sie, welches Material die beste Wahl für eine rutschfeste und langlebige Teppichunterlage ist.
Guten Tag,
ich suche eine Teppichunterlage für das Zimmer meiner kleinen Tochter. Sie sollte schadstofffrei sein und wärme-dämmend, weil die Kleine trotz Teppich immer kalte Füße hat. Könnt ihr mir da helfen?
Beste Grüße,
Bea
Hallo Bea,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vergleich.
Wärmedämmend ist eine Teppichunterlage, wenn sie dick ist. Wir empfehlen eine Materialdicke von mindestens 3 mm. Dass ein Stoff wirklich schadstofffrei ist, können Sie nur wissen, wenn ein entsprechendes (seriöses und unabhängiges) Siegel vorliegt, wie zum Beispiel das Oeko-Tex 100 Siegel.
Wie wäre es also zum Beispiel mit dem „Primaflor VLIES-STOP PLUS“?
Liebe Grüße
Ihr Team von Vergleich.org
Seit wann ist eine Acrylatbeschichtung als Schadstofffrei anzusehen???