a) Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.
Mehr Infos
. b) Vergleich.org nutzt Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Website stimmen Sie dieser
Nutzung
zu.
ISO 9001 TÜV-Zertifikat: Managementsystem für das Test- und Vergleichsverfahren.
Die 7 besten Tennisschläger (Damen und Herren) im Überblick.
Spiel, Satz, Sieg Becker. Auch wenn Sie vermutlich nicht ganz so genial spielen wie die deutsche Tennislegende, ist die Auswahl eines an Ihre individuellen Stärken und Schwächen angepassten Tennisschlägers essentiell, um erfolgreich zu sein.
Länge, Gewicht oder Schlägerkopfgröße unterscheiden sich zum Teil erheblich, was erhebliche Auswirkungen auf das eigene Spiel haben kann. Auch die Bespannung, Griffstärke und Schlägerbalance variieren und sorgen entweder für eine bessere Ballkontrolle oder hohe Beschleunigungen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – mit unserer Test- oder Vergleichstabelle finden Sie das passende Produkt.
Aktualisiert: 06.12.2019
1 – 7 von
7 der besten Tennisschläger im Vergleich
Damit man mit so viel Power wie Roger Federer spielen kann, benötigt man den passenden Schläger. Stehen Sie also noch am Anfang Ihrer Karriere, dann kaufen Sie ein leichtes Modell mit einem großen Rahmen. Auch sollte Ihre Wahl hier auf einen großen Schlägerkopf fallen.
Spielen Sie häufig Bälle von der Grundlinie aus, dann wählen Sie ein kopflastiges Modell, bei dem das Gewicht am Schlägerkopf höher als am Griff ausfällt. Personen, die eher am Tennisnetz spielen, tendieren eher zu einem grifflastigen Modell. Anfängern empfehlen wir die ausgewogene Variante.
Umgreifen Sie den Schläger mit Ihrer Hand. Ist zwischen Ihren Fingern und dem Handballen noch mindestens Platz für einen weiteren Finger? Dann haben Sie die richtige Griffstärke für sich gefunden.
Ihre Tennisbekleidung haben Sie sich schon zusammengestellt? Die Tennisschuhe stehen schon bereit und auch unter den Tennistaschen haben Sie die passende Begleitung für den Court gefunden. Dann kennen Sie sicher auch schon die relevanten Marken wie Wilson, Head oder Yonex, die Käufern in einem Tennis-Shop häufig begegnen.
Bei der Wahl des Tennisschlägers kommt es hingegen nicht auf den Namen (z.B. Head Graphene oder Babolat Pure Drive) des Schlägers an, sondern darauf, ob der Schläger das zu leisten vermag, was Sie speziell von ihm erwarten. Gut ist es hier, nach Möglichkeit den Schläger zu testen und von Tennisschläger-Tests in Internet oder Presse (z.B. Tennis Magazin) zu profitieren.
Genau aus diesem Grund haben wir uns für Sie auch auf die Suche nach den besten Tennisschlägern gemacht. Herausgekommen ist hierbei unser Tennisschläger-Vergleich 2019, der sowohl den von uns gewählten Tennisschläger-Vergleichssieger, als auch viele wichtige Informationen für Sie bereithält, die Sie benötigen, bevor Sie einen Tennisschläger kaufen.
1. Tennis als Sport
Dass Sie sich auf die Suche nach einer Tennisschläger Kaufberatung begeben haben, zeigt natürlich auch, dass Sie sich für die Sportart an sich interessieren. Wir haben Ihnen die Vor- und Nachteile des Sports im Tennisschläger Vergleich einmal zusammengefasst:
hoher Energieverbrauch
beansprucht viele unterschiedliche Muskelgruppen
schult die Koordination
fordert die Konzentration
hoher Spaßfaktor
hohe Belastung der Gelenke
2. Welches Trainingsniveau benötigt welchen Tennisschläger?
Egal ob von Wilson, Head, Babolat oder Prince – der Schläger muss zum Spieler passen. Der Babolat Pure Drive beispielsweise ist ein sehr beliebtes Modell. Ob er auch zu Ihnen als Spieler passt, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Ähnlich ist es auch, wenn Sie beim Tennisschläger die Marke Wilson bevorzugen sollten. Deshalb erklären wir Ihnen im Tennisschläger-Vergleich, welche Tennisschläger für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis am besten geeignet sind.
Trainingslevel
Schläger-Typ
Anfänger
Ein Tennisschläger für Anfänger oder Gelegenheitsspieler sollte vor allem leicht im Gewicht sein. Zudem sollte er einen breiten Rahmen besitzen und mit einem guten Tennisschläger-Dämpfer ausgestattet sein. Dieser schützt vor Armbeschwerden. Zudem kann mit ihm energie- und kraftsparender gespielt werden.
Ein Tennis Schläger dieser Kategorie garantiert zudem ein hohes Maß an Speed und verzeiht viele Fehler, die gerade zu Anfang noch gemacht werden. Achten Sie beim Kauf hier unbedingt auf eine große Schlägerkopfgröße.
Fortgeschrittene
Modelle für Fortgeschrittene verfügen über ein äußerst gutes Handling, sodass kraftsparend mit Ihnen gespielt werden kann. Sie sind meist Allroundschläger mit einem geringen Gewicht. Auch vereinzelte Fehler werden beim Spiel mit Ihnen nicht direkt bestraft. Im Gegensatz zu dem Tennisschläger für Anfänger sind diese Modelle aber präziser und schneller zu spielen.
Profis
Profi Schläger ermöglichen eine gute Ballkontrolle und ein hohes Maß an Präzision beim Spielen der Tennisbälle. Die Schläger selbst liegen deutlich schwerer in der Hand und sind auch wesentlich grifflastiger als der Rest der Auswahl.
Sie erfordern demnach auch mehr Technik und Spielerfahrung von Seiten des Spielers. Fehler werden hier kaum bis gar nicht toleriert.
3. Kaufkriterien für Tennisschläger: Darauf müssen Sie achten
Stiftung Warentest
Es gibt zwar noch keinen Tennisschläger-Test von Stiftung Warentest, hier finden Sie jedoch einen amüsanten Tennisschuhe-Test von vor über 40 Jahren.
Wenn Sie einen Tennisschläger in einem Tennis-Shop oder vielleicht auch im Internet kaufen möchten, gilt es einige Dinge zu beachten (wie auch bei Tischtennisschlägern, Squashschlägern), um in der großen Auswahl den besten Tennisschläger zu finden. Wir sagen Ihnen im Tennisschläger-Vergleich auf was es im Besonderen ankommt, um Ihren persönlichen Tennisschläger-Vergleichssieger zu finden.
3.1. Die Gewichtsverteilung
Die Gewichtsverteilung fällt zwischen den Schlägern unterschiedlich aus. Wenn Sie sich einen Tennisschläger leihen, spielt sie keine große Rolle, wenn Sie sich einen kaufen möchten dafür umso mehr. Ein kopflastiger Schläger ist beispielsweise gut geeignet für Spieler, die ihre Bälle ab der Grundlinie des Feldes schlagen. Der Tennisball bekommt durch sie eine bessere Beschleunigung.
Grifflastige Modelle sorgen für ein kontrolliertes Spiel, z.B vorne am Netz. Sie lassen sich zudem leichter führen und ermöglichen eine höhere Präzision. Die ausbalancierten Modelle hingegen sind Tennisschläger für Anfänger. Hier wird das Schlagen als einfacher empfunden.
Wussten Sie schon: Die Gewichtsverteilung kann man auch selbst anpassen. Dafür genügt es, einfach ein paar extra Bleibänder an den Rahmen zu kleben.
3.2. Die Schlägerkopfgröße
Die Schlägerkopfgröße spielt besonders für Anfänger eine große Rolle. Es wird unterschieden nach:
Midsize
Midplus
Oversize
Für Anfänger gilt: je größer desto besser. Denn: Ein großer Schlägerkopf ermöglicht das Spielen mit mehr Geschwindigkeit.
Profis hingegen bevorzugen die kleinere Variante. Hier ist die Trefffläche für den Tennisball geringer und dieser kann dadurch präziser gespielt werden. Beachten Sie aber: Je kleiner der Schlägerkopf ist, desto mehr Kraft wird zum Schlagen benötigt.
3.3. Die Bespannung
Der Pro Staff RF 97 Autograph von Wilson.
Kaufen Sie einen Head-Tennisschläger, einen Wilson-Tennisschläger oder ein Modell einer anderen Marke, ist dieses entweder bespannt oder Sie müssen den Tennisschläger selbst bespannen lassen. Die Bespannung mit Tennissaiten gibt dabei genau an, mit wie viel Zugkraft die Saiten auf den Schläger aufgezogen wurden. Die Zugkraft sorgt für die Präzision, die Kraft und den Spin, mit dem der Tennisball gespielt werden kann.
Tipp: Eine leichte Bespannung sorgt für eine gute Federung und eine hohe Beschleunigung. Eine harte Bespannung sorgt für eine bessere Präzision und ein hohes Maß an Kontrolle.
3.4. Die Griffstärke
Griffstärken gibt es von L0 - L7. Mit ihr wird angegeben, wie dick der Griff genau ist. Den passenden Griff hat man gefunden, wenn beim Umgreifen des Griffes noch mindestens ein Zeigefinger zwischen Ballen und Finger der umgreifenden Hand passt.
Tipp: Stehen Sie zwischen zwei Stärken, dann wählen Sie vorsichtshalber die kleinere. Denn, die um Tennisschläger Griffstärke ändern zu können, benötigt man nicht viel. Ein Tennisschläger Griffband mogelt noch 0,5 cm dazu.
3.5. Die Länge
Laut ITF-Regeln darf ein Schläger die Länge von 73,7 cm nicht übersteigen. Die Standardlänge für Erwachsenen liegt bei 68,6 cm. Für Kinder wählt man einen Schläger dessen Länge zwischen 50 und 62 cm liegt.
3.6. Der Rahmen
Die Rahmen bestehen in der Regel aus Graphit, Karbon oder Titan. Merken Sie sich: Je härter der Rahmen ist, desto mehr Energie überträgt sich auf den Ball. Deshalb wählt man den Rahmen auch niemals zu dünn oder zu weich. Ansonsten lässt sich der Tennisball nämlich nicht ordentlich schlagen.
3.7. Das Gewicht
Einsteiger wählen ein leichtes Gewicht. So fällt das Schlagen einfacher. Profis können aber zu einem höheren Gewicht greifen, denn dieses ermöglicht eine bessere Ballkontrolle.
4. Hersteller und Marken
Wenn Sie in einem Team oder Verein spielen, kennen Sie sich bei Herstellern und Marken sicherlich schon aus. Alle anderen finden hier im Tennisschläger-Vergleich 2019 eine kurze Übersicht:
Yonex
Babolat
Dunlop
Mantis
Prince
Technifibre
Head
ProKennex
Völkl
Wilson
5. Fragen und Antworten rund um das Thema Tennisschläger
5.1. Welche Tennisschläger Größe für Kinder?
Bei Kindern richtet sich die Auswahl des Schlägers nach der Körpergröße. In der folgenden Tabelle im Tennisschläger-Vergleich haben wir Ihnen eine Übersicht zusammengestellt.
Körpergröße
Schlägerlänge
kleiner als 101 cm
50 cm
101 - 127 cm
58 cm
größer als 127 cm
62 cm
5.2. Welche Griffstärke haben Tennisschläger?
Die Breite des Griffs reicht von sehr dünn (L0) bis sehr dick (L7). Die Auswahl für ein Modell hängt natürlich am stärksten vom subjektiven Empfinden des einzelnen Spielers ab. Tennisschläger im Test haben jedoch oft gezeigt, dass zwischen dem Finger und dem Handballen der greifenden Hand immer noch etwas Platz sein sollte – mindestens ein Finger Abstand. Beachten Sie außerdem: Ein stärkerer Griff führt zu einer stärkeren Beanspruchung der Unterarme.
5.3. Wie wird ein Tennisschläger bespannt?
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Tennisschläger besaitet werden? Das folgenden Video gibt einen Einblick:
5.4 Wie wird ein Tennisschläger richtig halten?
Der IZX-1000 von Ultrasport.
Das Halten des Griffs hat einen großen Einfluss auf die Treffpunkthöhe, den Spin-Anteil und die Schwungkurve der Tennisbälle. Aus diesem Grund gibt es viele verschiedene Griffvarianten, zum Beispiel:
Kontinentalgriff (für alle Rückhandschläge geeignet; der Kleinfingerballen liegt auf der oberen Grifffläche)
Eastern Vorhandgriff (für alle Vorhandschläge geeignet; der Kleinfingerballen liegt an der rechten Grifffläche)
Westerngriff (für Vorhandschläge, Lobs und Topspins; Kleinfingerballen an der unteren rechten Grifffläche)
beidhändiger Rückhandgriff (für Rückhandschläge; Kleinfingerballen auf oberer Grifffläche)
Vergleichssieger
Unsere Bewertung:
gut
Wilson Juice 100UL
15 BewertungenZum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Unsere Bewertung:
gut
Ultrasport IZX2000
17 BewertungenZum Angebot »
Hinterlassen Sie einen Kommentar zum Tennisschläger-Vergleich!
Kommentare
(1)
zum
Tennisschläger-Vergleich
B.Djatjel
04.04.2019
Ich sehe in dem Vergleich keinen Sinn.Es werden miteinander verglichen:Alte und neue Modelle,Modelle für Turnierspieler mit Modellen für Freizeitspieler und für Kinder.Ist für den Kauf eines Tennisschlägers nicht sehr
hilfreich.
Antworten
Vergleich.org
08.04.2019
Sehr geehrter Herr Djatjel,
viele unserer Leser gehen zunächst unbedarft an die Produktsuche heran. Gerade bei einem vagen Suchbegriff wie "Tennisschläger" wissen wir, dass die Nutzer noch keine erfahrenen Spieler sind, sondern sich zum ersten Mal mit dem Thema befassen (sonst würden sie nach spezifischen Modellen oder Typen suchen und Produktdetails in die Suche mit aufnehmen). Insofern ist dieser Vergleich als erster Schritt für jene Nutzer gedacht und liefert ihnen einen ersten Zugang zum Thema und entsprechend einen ersten Überblick. So passiert es ganz bewusst, dass wir Kindermodelle mit Damen- und Herrenmodellen anzeigen, genau wie gehobene Schläger und jene für Einsteiger. Denn die Intentionen hinter der Produktsuche sind vielfältig.
Vielleicht widmen wir uns bei Gelegenheit auch mal einem Vergleich von bspw. nur Profischlägern oder Schlägern für Einsteiger.
Die richtige Auswahl von Federbällen kann einen sehr großen Einfluss auf das Spiel haben. Alle Badminton-Bälle aus unserem Vergleich haben einen Korb …
Basketballkörbe holen das Spiel raus aus muffigen Hallen und hinein auf Ihr eigenes Grundstück. Voraussetzung hierfür ist ein wenig bespielbare Fläche…
Ein Beachball kann vieles sein: Volleyball, Wasserball oder Wurfball. Der Begriff ist im deutschen Sprachraum nicht eindeutig festgelegt. Wichtig ist …
Beim Fußball gibt es die Größen 3 bis 5. Je größer der Ball ist, desto schwerer ist er und desto schneller und zielgerichteter rollt er beim Schießen …
Der Handball ist das wichtigste Spielelement beim Handballsport, denn mit ihm werden Tore geworfen. Welches Team nach Ablauf die meisten Tore erzielt …
Handballschuhe sind speziell auf die dynamischen und abrupten Bewegungsabläufe des Handballsports abgestimmt. D.h., sie haben eine flache, rutsch- und…
Speedminton stellt als weltweiter Marktführer Equipment wie Schläger und Bälle für Crossminton her. Der Markenname Speedminton wird deshalb häufig als…
Die Tennistasche soll in erster Linie Ihre Schläger davor schützen beim Transport beschädigt zu werden. In den Taschen können Sie in der Regel mehrere…
Unser Tischtennisschläger-Vergleich [year] hat gezeigt: Modelle mit offensiver Ausrichtung ermöglichen bei geringem Kraftaufwand besonders schnelle Schläge…
Die Sportart Volleyball wurde bereits im Jahr 1895 erfunden. Zunächst gab es keine Begrenzungen bei Spielerzahl und Ballkontakten je Team. Erst in den…
04.04.2019
Ich sehe in dem Vergleich keinen Sinn.Es werden miteinander verglichen:Alte und neue Modelle,Modelle für Turnierspieler mit Modellen für Freizeitspieler und für Kinder.Ist für den Kauf eines Tennisschlägers nicht sehr
hilfreich.
08.04.2019
Sehr geehrter Herr Djatjel,
viele unserer Leser gehen zunächst unbedarft an die Produktsuche heran. Gerade bei einem vagen Suchbegriff wie "Tennisschläger" wissen wir, dass die Nutzer noch keine erfahrenen Spieler sind, sondern sich zum ersten Mal mit dem Thema befassen (sonst würden sie nach spezifischen Modellen oder Typen suchen und Produktdetails in die Suche mit aufnehmen). Insofern ist dieser Vergleich als erster Schritt für jene Nutzer gedacht und liefert ihnen einen ersten Zugang zum Thema und entsprechend einen ersten Überblick. So passiert es ganz bewusst, dass wir Kindermodelle mit Damen- und Herrenmodellen anzeigen, genau wie gehobene Schläger und jene für Einsteiger. Denn die Intentionen hinter der Produktsuche sind vielfältig.
Vielleicht widmen wir uns bei Gelegenheit auch mal einem Vergleich von bspw. nur Profischlägern oder Schlägern für Einsteiger.
Freundliche Grüße
Vergleich.org