Das Wichtigste in Kürze
  • An der perfekten Zubereitung eines Tees scheiden sich die Geister. Letztendlich kommt es aber darauf an, wie das Getränk schmeckt. Und da schneiden Teemaschinen überraschend gut ab. Ein weiterer Pluspunkt ist die leichte Handhabung sowohl der Brühmaschinen als auch der Kapselmaschinen.

Teemaschine-Test

1. Welche unterschiedlichen Teemaschinen gibt es?

Der Teevollautomat ähnelt vom Prinzip einer Kaffeemaschine. Allerdings gibt es Unterschiede hinsichtlich der Aufbrühmethode. Es lohnt sich, vor der Anschaffung eines elektrischen Teekochers zu überlegen, in welchen Mengen das aromatische Heißgetränk gekocht werden soll.

Eine Kapselteemaschine ist ganz besonders unkompliziert. Der Tee ist schon fertig proportioniert in Kapseln erhältlich. Die technisch ausgereiften Geräte wie die Avoury-Teemaschine erkennen automatisch über einen Code, welche Wassermenge, Brühzeit und Temperatur erforderlich sind. In Windeseile ist ein leckeres Heißgetränk gezaubert.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Laut Teemaschinen-Tests im Internet können nur Teekapseln des jeweiligen Herstellers eingesetzt werden. Bei der Teekanne-Teemaschine erhalten die Käufer ein Starterset mit 20 Kapseln und können so probieren, welche Sorten ihnen besonders gut schmecken. Es kann aber pro Kapsel nur eine Tasse Tee gekocht werden, was aufgrund des Verpackungsmülls nicht sehr nachhaltig ist.

Ein Teeautomat zum Brühen eignet sich dagegen für Haushalte, in denen größere Mengen des aromatischen Heißgetränkes gekocht werden sollen. In einen Filter werden die losen Teeblätter oder bei einigen Maschinen sogar Teebeutel gelegt. Das hat den Vorteil, dass jede gewünschte Teesorte zubereitet werden kann.

2. Worauf kommt es laut Teemaschinen-Tests im Internet an?

Teeliebhaber möchten die Zubereitung des Getränks der jeweiligen Teesorte anpassen. Teemaschinen-Tests im Internet weisen darauf hin, dass nicht alle Geräte diesen Service bieten. Wer gerne unterschiedliche Teesorten verwenden möchte, sollte eine Teemaschine kaufen, bei der die Temperatur und die Brühzeit wählbar sind.

In vielen Haushalten gibt es Kaffee- und Teetrinker. Eine tolle, platzsparende Lösung ist eine kombinierte Kaffee- und Teemaschine, die jedem sein Lieblingsgetränk zaubert.

Empfehlenswert ist eine Abschaltfunktion, die bei den besten Teemaschinen für Sicherheit sorgt. Sie gehört bei den meisten Teemaschinen im Vergleich zum Standard. Allerdings haben einige Geräte stattdessen eine praktische Warmhaltefunktion.

3. Wie funktioniert eine Teemaschine für losen Tee?

Auf den ersten Blick ähnelt der Teeautomat einer Kaffeemaschine. Das Wasser aus dem Tank wird erhitzt und über den Tee getropft. Im Gegensatz zur Kaffeemaschine bleibt das heiße Wasser in dem Behälter mit den Teeblättern, die sich in einem Sieb befinden. Erst nach der Ziehdauer wird der Tee in die Glaskanne geleitet.

Entscheidend für ein aromatisches Getränk ist die Teequalität. Weitere Informationen finden Sie in unserem Assam-Tee-Vergleich, Darjeeling-Tee-Vergleich und Ceylon-Tee-Vergleich.

Videos zum Thema Teemaschine

In diesem Video werfen wir einen detaillierten Blick auf die Avoury One Kapselteemaschine und testen, ob sie die hohen Erwartungen erfüllt. Wir nehmen die verschiedenen Funktionen und Eigenschaften unter die Lupe, von der intuitiven Bedienung bis zur Qualität des aufgebrühten Tees. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt des Teegenusses und finden Sie heraus, ob die Avoury One Kapselteemaschine wirklich überzeugen kann.

Quellenverzeichnis