Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn Sie Ihr SUP über längere Strecken zum Wasser tragen müssen, kann das in die Arme gehen. Ein Gurt, mit dem Sie sich Ihr Brett über die Schulter hängen können, ist hierfür die perfekte Lösung. Unser SUP-Tragegurt-Vergleich zeigt Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten und welcher der beste SUP-Tragegurt für Ihr Board ist.

SUP-Tragegurt-Test

1. Wofür werden Trageriemen für SUPs verwendet?

Tragegurte für Stand-up-Paddle-Boards (SUPs) werden verwendet, um das SUP zu tragen, wenn es nicht im Wasser ist. Laut SUP-Tragegurt-Tests im Internet bestehen sie in der Regel aus robustem Material wie Neopren oder Polyester. Stand-up-Paddle-Tragegurte sind so konstruiert, dass sie den Träger entlasten und das Gewicht des Bretts auf den Schultern verteilen. Manche Trageriemen haben auch zusätzliche Taschen, um Zubehör wie Paddel oder persönliche Gegenstände zu verstauen.

2. Welche Schlaufengrößen sollten SUP-Board-Tragegurte haben?

Die Größe der Schlaufen, die an den Tragegurten für SUPs befestigt sind, sollte so gewählt werden, dass sie sicher um das Board herumpassen und es sicher halten. In der Regel haben Schultergurte für SUPs Schlaufen, die breit genug sind, um die Kanten des Boards zu umfassen und es zu stützen.

Um einen guten Sitz zu gewährleisten und ein angenehmes Tragen zu ermöglichen, lassen sich die meisten Trageschlaufen stufenlos verstellen und an die Größe des Bretts anpassen. Da SUP- und Surfbrett-Tragegurte teilweise schwere Lasten tragen müssen, sollten die hierfür verwendeten Verbindungsteile aus einem stabilen Material sein. Laut SUP-Tragegurt-Tests im Internet wird dafür in der Regel Metall oder Hartkunststoff verwendet.

Hinweis: Mit einem SUP-Tragegurt können auch andere Wassersportgeräte wie Surfbretter und Kajaks getragen werden.

3. Auf welche Kriterien sollten Sie laut SUP-Tragegurt-Tests im Internet achten?

Ein SUP-Board zu transportieren, ist kein leichtes Unterfangen. Die Boards wiegen meist zwischen 12 und 15 kg. Aus diesem Grund sollte der Gurt, mit dem das Brett transportiert werden soll, kein großes Extragewicht mitbringen. Wenn Sie einen SUP-Tragegurt kaufen, sollten Sie deshalb auf ein geringes Gewicht achten.

Die Tragegurte sind nicht ausschließlich für den SUP-Transport geeignet, sondern bieten in manchen Fällen noch besondere Zubehörteile und Extrafunktionen. Damit Sie Ihre Paddel nicht separat zum SUP tragen müssen, wird an viele Gurte ein Klettverschluss angenäht, mit dem die Paddel befestigt werden können.