
Wie wir herausfinden, wird dieses Braun-Stirnthermometer mit zwei AA-Batterien betrieben.
3.1 In Sekundenschnelle zum Messergebnis: Die maximale Messdauer

Auf dem Display des Digitalthermometers sehen Sie sofort den Wert.
Die Anwendung des Stirnthermometers ist einfach. Bereits binnen weniger Sekunden erhalten Sie das Messergebnis. Die Messdauer beträgt zwischen einer und 30 Sekunden. Damit eignet sich diese Methode des Fiebermessens besonders für Babys und Kleinkinder.
Auch nachts, wenn diese schlafen, können Sie unbemerkt die Temperaturen messen, ohne Ihren Nachwuchs dabei aufzuwecken. Bei nächtlichen Messungen gilt es allerdings zu beachten, dass es im zugedeckten Zustand zu einer Art „Wärmestau“ kommen kann, sodass das Thermometer einen erhöhten Wert anzeigt, der auf diesen Außenfaktor zurückzuführen ist.
3.2 Steigt oder sinkt die Fieberkurve? Die Messwertspeicherung

Die Bedienung ist bei den meisten Geräten sehr intuitiv und einfach.
Um die Fieberkurve zu dokumentieren, bieten einige Produkte die Möglichkeit der Messwertspeicherung. Hier kann im Speicher des Geräts auf bis zu 60 Messwerte zurückgegriffen werden. In der Regel genügt eine Messwertspeicherung der letzten 20 Werte.
Übrigens: Am frühen Abend ist die Körpertemperatur grundsätzlich leicht erhöht. Wenn das Fieberthermometer abends also einen höheren Wert als nachmittags anzeigt, ist das noch kein Grund zur Sorge.
Tipp: Gerade dann, wenn Sie bei einem Arztbesuch den Verlauf des Fiebers nachweisen möchten, ist die Messwertspeicherung eine wertvolle Hilfe.

Der Aufkleber auf diesem Braun-Stirnthermometer erinnert daran, wo die richtige Position für eine korrekte Messung ist, wie wir feststellen.
3.3 Messgenauigkeit: So präzise ist das Stirnthermometer

Gut für Anfänger: Das Medisana TM A79 ist besonders einfach zu bedienen und ermöglicht eine schnelle Messung der Körpertemperatur.
Am genauesten sind noch immer die rektale Messung (im After) und die otale Messung (im Ohr). Diese messen die Kerntemperatur des Körpers. Das Stirnthermometer hingegen misst die Oberflächentemperatur des Körpers. Damit das Stirnthermometer präzise Messwerte liefert, ist dessen korrekte Anwendung wichtig.
Stirnthermometer-Tests zeigen: Der erforderliche Abstand zur Stirn bzw. Schläfe betrifft minimal einen und maximal fünf Zentimeter. Den jeweilig exakt erforderlichen Abstand entnehmen Sie den Herstellerangaben in der Anleitung. Gerade dann, wenn Sie das Infrarot-Thermometer zum ersten Mal verwenden, empfehlen wir Ihnen, zunächst mehrere Messungen zu unternehmen, bis Sie verlässlich den gleichen Messwert erhalten und ein Gespür für das Gerät entwickeln.
Für ein möglichst unverfälschtes Messergebnis sollten Sie bei der Messung darauf achten, dass die Stirn frei von Haaren ist. Auch sollte sie nicht verschwitzt oder frisch eingecremt sein, da dies die Messung ebenfalls beeinflussen kann. Um abweichende Ergebnisse zu vermeiden, soll laut einigen Herstellern zudem unmittelbar vor der Messung weder gegessen noch getrunken werden. Auch körperliche Anstrengung soll vermieden werden.
„Nach der deutschen Norm dürfen Kontaktthermometer nur ein Zehntelgrad von der tatsächlichen Temperatur abweichen, Ohr- und Stirnthermometer drei Zehntelgrade.“ – Stiftung Warentest
3.4 Wenn es leuchtet und piepst: Signalton, Fieberalarm und Display
Der Signalton erklingt, sobald die Messung beendet ist (meist nach wenigen Sekunden). Der Fieberalarm erfolgt entweder ebenfalls akustisch oder optisch. Die digitale Anzeige Ihres Thermometers zeigt Ihnen die genaue Temperatur an.
Ist das Display beleuchtet, können Sie die Temperatur auch in dunklen Räumen problemlos ablesen. Der Vorteil: Sie müssen das Licht nicht anschalten und Ihr Kind kann weiterschlafen.

Das einzige Bedienelement, das wir beim Braun-Stirnthermometer finden ist der hier sichtbare Drucktaster mit dem die Messung durch ein einzelnes Drücken auslöst.
3.5 Abschaltautomatik und weitere Extras

Vor dem Kauf sollte überprüft werden, ob die für den Betrieb notwendigen Batterien im Lieferumfang enthalten sind.
Neben ihrer Grundfunktion verfügen einige Geräte über zusätzliche hilfreiche Funktionen.
So können mit manchen Modellen nicht ausschließlich die Körpertemperatur, sondern ebenso die Temperatur von Babynahrung und Badewasser sowie die Umgebungstemperatur (Raumtemperatur) ermittelt werden.
Einige Thermometer geben den Messwert zudem nicht nur in Celsius, sondern auch in Fahrenheit an. Eine Abschaltautomatik schont die Batterien.
Im Lieferumfang mancher Geräte ist außerdem eine Schachtel oder ein Säckchen zur praktischen Aufbewahrung enthalten. Viele Stirnthermometer sind auch als Ohrthermometer nutzbar.
Vorsicht: Keines der von uns verglichenen Stirnthermometer ist wasserdicht. Achten Sie also insbesondere bei der Temperaturmessung von Badewasser darauf, dass das Thermometer nicht ins Wasser fällt.

Im kontaktlosen Ruhemodus können Sie problemlos die Temperatur Ihres schlafenden Kindes kontrollieren.
Helfen Sie anderen Lesern von Vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Stirnthermometer Vergleich 2026.