Das Wichtigste in Kürze
  • Der Hersteller Soxon ist auf die Herstellung qualitativ hochwertiger Jethelme und Integralhelme zum Motorradfahren spezialisiert. Sie finden moderne Designs und auch einzigartige Retro-Helme.

Soxon-Helm-Test

1. Welche Arten von Soxon-Helmen gibt es?

Wenn Sie mit Ihrem Motorrad oder dem Moped auf den Straßen unterwegs sind, ist das Tragen einer guten Schutzausrüstung zu Ihrer eigenen Sicherheit unumgänglich. Neben der richtigen Kleidung gehört vor allem auch der Motorradhelm zu Ihrer Ausrüstung.

Der Hersteller Soxon konnte sich in den letzten Jahren mit diversen Helmen auf dem Markt durchsetzen und zeichnet sich laut gängigen Online-Tests von Soxon-Helmen durch eine hohe Qualität aus. Im Sortiment und auch in unserem Soxon-Helm-Vergleich finden Sie unterschiedliche Helm-Typen.

Soxon-Jethelme schützen Sie zuverlässig, wenn Sie auf den Straßen unterwegs sind. Der Helm besteht aus einer runden Schale, welche einen besonders hohen Komfort bietet, und einige Modelle sind zudem mit einer Brille oder einem Visier ausgestattet. Unter anderem der Soxon-Helm SP-325 Imola, Soxon SP-301 oder auch der Soxon SP-888 sowie viele weitere Modelle befinden sich unter den Jethelmen.

Ein Integralhelm hingegen umschließt den Kopf komplett und bietet so auch einen Schutz am Kinn und Nacken. Durch das Visier wird laut gängigen Online-Tests von Soxon-Helmen zudem Ihr Gesicht hervorragend geschützt. Somit bieten Integralhelme einen bestmöglichen Schutz. Sind Sie aber lediglich in der Stadt mit Ihrem Motorrad unterwegs und reizen die Schnelligkeit des Motorrads nicht vollständig aus, genügt in vielen Fällen auch ein Jethelm.

2. Welche Eigenschaften garantieren einen hohen Komfort?

Möchten Sie einen Soxon-Helm kaufen, sollten Sie vor allem beim Komfort keine Kompromisse machen. Zunächst sollten Sie sich bei Ihrem neuen Soxon-Motorradhelm daher für die richtige Größe entscheiden.

Hinweis: Die besten Soxon-Helme sind ab der Größe XS bis zu größeren Größen wie XL oder auch XXL erhältlich und werden anhand des Kopfumfangs ausgewählt.

Der Hersteller Soxon stattet seine Helme zudem mit einer besonders weichen Fütterung aus. Diese wirkt antibakteriell und ist zum Waschen teilweise auch entnehmbar. Durch die Polsterung liegt der Helm besonders angenehm an Ihrem Kopf.

Damit der Motorradhelm nicht stört, sollte dieser zudem so leicht wie möglich sein. Grundsätzlich sind Integralhelme meist etwas schwerer als Jethelme, weswegen Jethelme vor allem beim Gewicht die Nase vorn haben. Ein höheres Gewicht bedeutet aber meist auch die Garantie eines höheren Schutzes.

Besonders praktisch bei den Soxon-Helmen ist zudem der Schnellverschluss, durch welchen Sie den Helm unkompliziert öffnen und verschließen können.

3. Gibt es laut Online-Tests bei Soxon-Helmen weitere Kriterien zu beachten?

Zudem empfiehlt sich die Wahl eines Soxon-Helms mit Visier. Das Visier schützt Sie nicht nur bei Stürzen, sondern bei der Fahrt auch vor Wind oder Sonnenstrahlen. Dieses können Sie jederzeit nach unten klappen und Ihre Augen so schützen. Denn vor allem bei schnellen Fahrten kann der Wind im Gesicht störend wirken. Für den Soxon-Helm sind Ersatzteile wie das Visier ebenfalls erhältlich.

Vor allem Jethelme sind anstatt eines Visiers oft mit einer Brille ausgestattet, welche ebenfalls Ihre Augenpartie schützt und den Komfort beim Fahren erhöht.

Neben dem Schutz und der richtigen Passform können Sie bei Soxon zudem zwischen diversen Designs auswählen. Dabei finden Sie gleichermaßen Retro-Modelle wie auch moderne und schlichte Designs.

Quellenverzeichnis