In unserem Softair-Pistolen-Vergleich gehen wir im Folgenden näher auf die einzelnen Kaufkriterien ein, damit Sie wissen, worauf es zu achten gilt, wenn Sie die beste Softair Waffe für Ihre Bedürfnisse finden möchten.
3.1. Energie
Wollen Sie sich eine Softair-Pistole für Ihre Ausrüstung kaufen, wird Sie als erstes die Frage nach der Energie beschäftigen. Dieses Attribut entscheidet über die beim Kauf gültige Altersgrenze und über Faktoren wie Geschwindigkeit und Reichweite der Geschosse, wobei eine Softair mit 7,5 Joule stärker und weiter schießt als eine 1 Joule-Softair.
Da wir die Altersgruppe nicht zu sehr beschränken wollen, präsentieren wir Ihnen Modelle, die ab 14 Jahren in jedem Softair-Shop erhältlich sind. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen muss die Energie dieser Softair-Typen unter 0,5 Joule liegen und die Geschosse dürfen eine maximale Weite von bis zu 40 Metern erreichen, wobei die optimale Schusspräzision bei 15 Metern gegeben ist.
3.2. Antrieb

Softair-Gewehre sind in der Regel federdruckbetrieben.
Die Federdruck-Softairs sind vor allem in manchen Softair-Kategorien interessant, wie z. B. bei den Softair-Gewehren oder den Scharfschützengewehren. Deren Handhabung ist traditionell ohnehin manuell, also wurde auch bei den Softairs ein Augenmerk auf Realitätsnähe gesetzt.
Elektro- und Gasantriebe, die es auch mit CO2 gibt, sind attraktiv, weil sie die Möglichkeit bieten, die Softair-Waffe, sei es ein Softair-Gewehr oder eine -Pistole, halb- oder vollautomatisch zu schießen, was natürlich in manchen Situationen von großem Nutzen sein kann.
3.3. Magazinkapazität

Schweres, aber handliches Modell: Die Sig Sauer SP2022.
Mitten im Gefecht wäre es natürlich nicht so toll, wenn Sie andauernd Ihre Softair nachladen müssten, weil das Magazin nur 9 Schüsse erlaubt. Eine angemessene Magazinkapazität ist also notwendig.
Hierbei ist es wichtig, in welchen Umständen Ihre Softair-Waffe zum Gebrauch kommen wird. Anhand dieser Überlegung werden Sie bestimmen können, welche die beste Softair für Sie ist.
Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, sich optimierte Magazine als Zubehör in einem Softair-Shop zu kaufen.
3.4. Gewicht

Ein etwas höheres Gewicht verbessert Handhabe und Zielgenauigkeit.
Je nachdem, wie viel Ihre Softair Pistole wiegt, wird sie sich, falls sie zu leicht ist, wie Spielzeug anfühlen. Ein höheres Gewicht ist bis zu einem gewissen Maße eher zu empfehlen, da eine gute Softair so besser und vor allem stabiler in der Hand liegt, was eine höhere Schusspräzision ermöglicht.
Eine Softair-Pistole wird im Vergleich zu einem Softair-Gewehr aber natürlich tendenziell immer leichter sein. Eine Möglichkeit, Ihre Softair günstig zu bekommen, bieten die Marken, deren Modelle aus Kunststoff mit wenigen Metallelementen versehen sind, die natürlich ein geringeres Gewicht aufweisen als eine Softair mit Metall.
Die Kunststoffmodelle ermöglichen Ihnen aber, leicht an eine günstige Softair-Pistole zu kommen, denn bei Metall-Softairs einer Softair Professional Linie schießen die Preise schnell in die Höhe. Falls es darum geht, eine Softair billig zu bekommen, können Sie natürlich Ihre Softair gebraucht kaufen.
Tipp: Mit den Bio BB-Munitionen schaden Sie auch beim Softair-Spaß der Umwelt nicht: Beim ersten Niederschlag werden sie vom Wasser aufgelöst.
Super Vergleich der besten Modelle, sehr gut aufgebaut.