Das Wichtigste in Kürze
  • Schwimmanzüge für Babys bzw. Jungen haben sich in verschiedenen Tests bewährt. Sie bieten einen hohen UV-Schutz und geben Ihrem Kind beim Schwimmen die entsprechende Sicherheit. Ein guter UV-Schutz von 50 + ist hierbei empfehlenswert.

schwimmanzug-baby-jungen-test

1. Was sind die Vorteile eines Kinderschwimmanzugs?

Gerade kleinere Kinder sind mit dem Wasser noch nicht allzu vertraut. Insbesondere die Kälte schreckt Kinder oftmals ab, sich überhaupt ins Wasser zu trauen. Deshalb ist es häufig hilfreich, wenn Sie Ihrem Kind einen Ganzkörper-Schwimmanzug anziehen, damit das kalte Wasser nicht direkt mit der empfindsamen Kinderhaut in Berührung kommt.

Um Ihr Kind effektiv vor der Sonne zu schützen, zahlt es sich aus einen Schwimmanzug für Babys bzw. Jungen zu kaufen, damit Ihr Kind mit gutem Gewissen in der Sonne spielen kann. Zudem haben die besten Baby-Schwimmanzüge den Vorteil, dass sie den Körper beim Schwimmen vor dem Auskühlen schützen.

Ein wärmender Schwimmanzug besteht oftmals aus Neopren, da ein Neoprenschwimmanzug besonders warm hält. Des Weiteren sorgt Neopren für einen zusätzlichen Auftrieb, was speziell bei Babys und kleineren Kindern ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.

2. Welche Merkmale sollte ein Schwimmanzug, der für Babys bzw. Jungen gefertigt ist, laut diversen Tests aufweisen?

Schwimmanzüge für Babys bzw. Jungen sollten, wie man in Internet-Tests herausfindet, vor der Sonne schützen. Häufig ist Sonnencreme das Mittel zur Wahl, wobei ein Kinderschwimmanzug einen höheren Schutz vor der Sonne bietet.

Die meisten Modelle in unserem Schwimmanzug-Baby-Jungen-Vergleich haben einen UV-Schutz von 50 +. Zusätzlich sollte der beste Schwimmanzug für Babys und Jungen ein einfaches An- und Ausziehen ermöglichen, da es gerade bei Kindern, die noch Windeln tragen, häufig schnell gehen muss. Aus diesem Grund sollte auch die Schwimmwindel genügend Platz im Anzug haben.

Tipp: Reinigen Sie den Kinderschwimmanzug am besten per Hand mit lauwarmen Wasser, das reicht in den meisten Fällen schon völlig aus. Manche Modelle können sogar bei 30 °C im Schonwaschgang gereinigt werden. Achten Sie jedoch hierbei immer auf den Pflegehinweis.

3. Welche Designs gibt es bei Schwimmanzügen für Babys?

In unserem Vergleich finden Sie verschiedene Designs. Oftmals handelt es sich um einen Schwimmanzug-Einteiler, bei welchem Ihr Kind gänzlich geschützt ist, wobei auch ein zweiteiliger Schwimmanzug von Vorteil sein kann, da das Höschen schnell ausgezogen werden kann.

Viele Schwimmanzüge sind zudem mit Beinen konzipiert, damit der Körper Ihres Kindes optimal vor der Sonne geschützt ist. Beispiel hierfür ist der Sterntaler Schwimmanzug in lang.