Das Wichtigste in Kürze
  • Schafmilchseifen sind besonders mild zur Haut, reich an ungesättigten Fettsäuren und pflegen die Haut intensiv.
  • Schafmilchseifen sind ideal bei empfindliche Haut, Hautallergien und Neurodermitis. Sie können sowohl für Gesicht, Haare als auch Hände verwendet werden.
  • Schafmilchseifen sind in der Regel biologisch abbaubar und frei von synthetischen Zusatzstoffen.

Schafmilchseife-Test: Eine Schafmilchseife liegt auf einem Schwamm.

Schafmilchseifen sind besonders mild zur Haut und sind reicht an ungesättigten Fettsäuren. Sie schützen die Hautbarriere und versorgen die Haut mit Feuchtigkeit. Sie sind vor allem für Personen mit Allergien oder Neurodermitis geeignet.

Neben der hautfreundlichen Eigenschaft und milden Reinigung sind Schafmilchseifen aus Tests auch für ihre pflegende Wirkung bekannt. Nachfolgend gehen wir näher auf die Wirkung von Schafsmilchseife ein, für welchen Hautzustände sie sich ganz besonders gut eignet und welche Inhaltsstoffe sich darin befinden.

1. Was bewirken Schafmilchseifen aus Online-Tests?

Seife aus Schafmilch ist seit Jahrhunderten bekannt und beliebt aufgrund ihrer pflegenden Eigenschaften. Die milde Formulierung der meisten Schafmilchseifen ist für Kinder und Erwachsene mit empfindlicher Haut besonders geeignet. Die Reinigung der Gesichtshaut mit Schafmilchseife bei Pickeln und trockenen Stellen wirkt antibakteriell, beruhigend und beugt Spannungsgefühlen der Haut vor.

Kann eine Schafmilchseife gegen Hautunreinheiten helfen?

Eine Schafmilchseife weist entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften auf, weshalb Schafsmilchseifen gegen Pickel vorgehen. Schafmilchseifen für das Gesicht sind besonders schonend zur Haut und bekämpfen Hautunreinheiten ohne aggressive Mittel. Die Wirkung von Schafmilchseife ist vielfältig und besonders schonend.

Schafmilchseife kann auch auf den Haaren angewendet werden. Schafmilchseifen für die Haare sind schonend zur Kopfhaut und lösen Schuppen wunderbar ab. Vor allem bei empfindlicher und trockener Kopfhaut kann eine Schafmilchseife für Haare helfen.

Die enthaltene Schafmilch ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und natürlichen Fetten, die die Haut nähren und geschmeidig halten. Besonders Menschen mit empfindlicher oder trockener Haut profitieren von der sanften Reinigung, da Schafmilchseife die Haut nicht austrocknet.

Zusätzlich enthalten viele Schafmilchseifen natürliche Öle und pflanzliche Zusätze wie Lavendel oder Honig, die eine beruhigende und regenerierende Wirkung auf die Haut haben.

Die Inhaltsstoffe der Schafmilch wirken beruhigend auf gereizte und entzündete Haut. Die milde Formulierung macht sie auch für Allergiker oder Personen mit Hautproblemen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte geeignet.

Schafmilchseife-Test:

Schafmilchseifen sind in einer Vielzahl von Farben und Formen erhältlich.

2. Welche Inhaltsstoffe machen eine gute Schafmilchseife aus?

Eine hochwertige Schafmilchseife zeichnet sich durch natürliche Inhaltsstoffe aus.

  • Schafmilch:

Schafmilch ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und ungesättigten Fettsäuren. Die Haut wird dadurch intensiv gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt.

Naturkosmetik & Schafmilchseifen

Bei Naturseifen und einigen Schafmilchseifen handelt es sich um Naturkosmetik, die ohnehin ohne synthetische Stoffe auskommen. Einige Schafmilchseifen sind bio und verfügen über die entsprechenden Siegel.

  • Pflanzliche Öle und Fette

Diese tragen zu Pflege der Haut bei und weisen rückfettende Eigenschaften auf. Die Öle sollen die pflegenden Eigenschaften der Schafmilch verstärken.

  • Natürliche Düfte und Zusätze

Um der Seife einen guten Duft zu verleihen, werden gerne ätherische Öle wie Lavendel oder Zirbe verwendet. Auch werden Schafmilchseife mit Eisenkraut hergestellt.

Nachfolgend gehen wir auf Inhaltsstoffe ein, die in der Schafmilchseife aus Online-Tests nicht vorkommen sollten:
  • Palmöl
  • synthetische Duftstoffe
  • Konservierungsmittel
  • aggressive Zusatzstoffe

Wir raten Ihnen zum Kauf einer Schafmilchseife ohne Palmöl, Konservierungsmittel und aggressive Zusatzstoffe – Bio Schafmilchseife verzichtet beispielsweise auf diese Inhaltsstoffe. Diese beeinträchtigen die pflegenden Eigenschaften der Schafmilch. Anstelle dessen sollten Sie auf eine reine Schafmilchseife setzen oder auf zusätzliche Inhaltsstoffe wie Aloe vera oder pflegende Öle achten.

Schafmilchseife-Test: Schön dekorierte Seifenstücke liegen nebeneinander.

Schafmilchseifen enthalten in der Regel natürliche Inhaltsstoffe.

3. Worauf sollte man beim Kauf einer Schafmilchseife achten?

Die gewählte Schafmilchseife sollte natürlich sein und auch ohne synthetische Duftstoffe auskommen. Insbesondere bei Personen mit Allergien, trockener Haut oder Neurodermitis sollte auf eine reine Schafmilchseife zurückgegriffen werden, die darauf verzichtet.

Um die Nachhaltigkeit zu unterstützen, verzichten heutzutage viele Hersteller von Schafmilchseifen aus Tests auf Verpackungen mit Plastik. Feste Schafmilchseifen verzichten meist gänzlich darauf, wohingegen manche flüssige Schafmilchseifen zum Teil aus biologisch abbaubaren Verpackungen bestehen.

Unabhängige Tests von Schafmilchseife im Internet zeigen auch, dass Kunden immer mehr Wert darauf legen, dass ihre Produkte tierversuchsfrei hergestellt wurden.

Achten Sie außerdem darauf, ob Ihre Schafmilchseife ohne Palmöl produziert wurde. Dieser Rohstoff belastet aufgrund seines aufwendigen Herstellungsprozesses in vielen Fällen die Umwelt. Wählen Sie eine Schafmilchseife, die zusätzlich zur Milch pflegende Öle wie Kokos-, Mandel- und Olivenöl enthält. Dadurch wird Ihre Seife reichhaltiger und pflegt, ohne die Haut unnötig auszutrocknen.

Werfen Sie auch einen Blick auf die Produktbeschreibung, wofür sich die Schafmilchseife eignet. Einige Beispiele sind für

  • Gesicht
  • Haare
  • Hände

gleichermaßen gut geeignet. Viele Online-Tests von Schafmilchseife belegen, dass ihre regelmäßige Benutzung bei Hautallergien, Ausschlägen und rissiger Haut sehr schnell eine Besserung der Hautstruktur bringt.

Tipp: Bei trockenen Füßen und Hornhaut bietet sich ein Fußbad mit Schafmilchseife besonders an. Die rückfettende Schafmilch löst die Hornhaut leicht und sorgt für weiche und geschmeidige Füße.

Nahaufnahme der Verpackung von vorn.

Hier wird uns eine accentra-Schafmilchseife „Bergamotte“ aus der Produktserie „My Soap“ gezeigt.

4. Was sind Vorteile einer Schafmilchseife im Vergleich zu herkömmlichen Seifen?

Schafmilchseife bietet gegenüber herkömmlichen Seifen viele Vorteile, insbesondere durch ihre natürlichen Inhaltsstoffe und ihre sanfte Wirkung auf die Haut. Während herkömmliche Seifen oft aggressive Tenside und künstliche Zusatzstoffe enthalten, sorgt der hohe Anteil an Schafmilch in dieser Seife für eine besonders milde Reinigung.

Vorteile von Schafmilchseifen im Überblick
  • Sanfte Reinigung
  • Intensive Pflege
  • Besonders hautfreundlich
  • Natürliche Inhaltsstoffe
  • Geschmeidiges und angenehmes Hautgefühl

Es gibt Schafsmilchseife auch in Packs zu kaufen. Der Inhalt variiert hierbei von Hersteller zu Hersteller. Sie werden gerne in verschiedenen Duftnoten angeboten. Schafmilchseife mit Duftrichtungen Rose, Lavendel oder Zirbe sind besonders beliebt.

Die getestete Schafmilchseife wird in der Hand gehalten.

Mit dem Bergamotteduft weist diese accentra-Schafmilchseife einen der bei Renigungsmitteln und Kosmetik besonders beliebten Zitrusdüfte auf.

5. Wie verwendet man Schafmilchseife richtig?

Auf dem Markt gibt es Schafmilchseifen in flüssiger Form oder auch feste Seifen, die in der Form variieren. Es gibt runde Schafmilchseifen, eckige oder auch ovale.

Bei der Anwendung mit flüssiger Seife werden die Hände zuerst mit Wasser in Verbindung gebracht und anschließend die Seife aufgeschäumt. Im nächsten Schritt wird sie auf die Hautpartie auftragen und sanft einmassiert. Abschließend können Sie die Seife mit warmem Wasser abwaschen.

Bei fester Seife werden vorerst das Seifenstück und die Hände mit Wasser angefeuchtet. Anschließend wird die Seife zwischen den Händen gerieben, bis Schaum entsteht – der im Übrigen oftmals nicht so reichhaltig ist wie bei Flüssigseifen. Wenn Sie genügend Schaum auf den Händen haben, können Sie ihn auf die zu reinigende Stelle auftragen. Im letzten Schritt wird die Seife wieder abgewaschen.

Schafmilchseife-Test:

Schafmilchseifen sind sanft zur Haut und vor allem für problematische Haut gut geeignet.

6. FAQ: Häufiger Fragen zu Schafmilchseifen

6.1. Was bewirkt die enthaltene Milchsäure in der Schafmilchseife?

Die in Schafmilch natürlich vorkommende Milchsäure wirkt sanft und trägt zur Verbesserung des Hautbildes bei, ohne die natürliche Schutzbarriere der Haut zu beeinträchtigen.

Die Milchsäure hilft dabei, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und fördert im gleichen Zuge die Zellerneuerung. Dies sorgt für ein glattes Hautbild. Außerdem können pflegende Stoffe leichter wieder in die Haut durchringen.

Seitenansicht der Verpackung einer getesteten Schafmilchseife, mit Informationen zum Produkt.

Diese accentra-Schafmilchseife „Bergamotte“ punktet unter anderem mit einer plastikfreien Verpackung.

» Mehr Informationen

6.2. Ist Schafmilchseife biologisch abbaubar?

Ja, Schafmilchseife ist in der Regel biologisch abbaubar, besonders wenn sie aus natürlichen und pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht. Schafmilchseifen, die keine synthetischen Chemikalien, Tenside oder Mikroplastik enthalten, zerfallen auf natürliche Weise in der Umwelt. Die meisten hochwertigen Schafmilchseifen setzen auf umweltfreundliche Zutaten wie pflanzliche Öle, die sich im Wasser schnell abbauen und keine schädlichen Rückstände hinterlassen.

» Mehr Informationen

6.3. Ist Schafmilchseife ph-neutral?

Schafmilchseife hat in der Regel einen pH-Wert, der eher im leicht alkalischen Bereich liegt, was typisch für handgemachte Seifen ist. Der pH-Wert von Schafmilchseifen kann je nach Herstellungsprozess und den verwendeten Zutaten variieren, aber viele hochwertige Schafmilchseifen sind so formuliert, dass sie mild zur Haut sind und den natürlichen pH-Wert der Haut nicht stark beeinträchtigen.

Der pH-Wert liegt nicht exakt bei 7, was als pH-hautneutral gilt, sondern etwas darüber. Dennoch ist die Wirkung der Schafmilchseifen mild und pflegend für die Haut.

» Mehr Informationen

6.4. Ist Schafseife gesund?

Ja, Schafmilchseife enthält Mineralstoffe, Vitamine und gesunde Fette und wird aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe geschätzt, weshalb sie auch gerne in kosmetischen Produkten eingesetzt wird.

Oberseite der Verpackung der getesteten Schafmilchseife mit dem Hinweis, dass die Seife für alle Hauttypen geeignet ist

Laut Hersteller ist diese handgemachte accentra-Schafmilchseife „Bergamotte“ für alle Hauttypen geeignet.

» Mehr Informationen

6.6. Ist Schafmilch gut für die Haut, Haare und auch Hände?

Ja, Schafmilchseife ist für Gesicht, Haare und Hände gut geeignet und hilft neben dem reinigenden Effekt dabei, die Haut zu pflegen und zu regenerieren. Sie ist vielseitig einsetzbar und wird aufgrund der beruhigenden Eigenschaften sehr geschätzt.

» Mehr Informationen

6.7. Von welchen Herstellern gibt es Schafmilchseife zu kaufen?

Es gibt einige Hersteller, die Schafmilchseife herstellen. Sie sind häufig in verschiedenen Formen erhältlich und unterscheiden sich auch in der Farbe. Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Anbieter von Schafmilchseife vorstellen:

  • Ovis
  • Florex
  • Saling
  • Welland
Mehrere Packungen der getesteten Schafmilchseife sind in einem Regal einsortiert.

Da diese accentra-Schafmilchseife „Bergamotte“ in Deutschland hergestellt wird, kann sie auf kurze Transportwege verweisen.

» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis