Das Wichtigste in Kürze
  • Unser Riess-Pfannen-Vergleich zeigt die klare Material-Präferenz des Herstellers: Riess-Pfannen finden Sie meist in der Kategorie der Emaille-Pfannen, was bedeutet: Riess-Pfannen sind in aller Regel aus hoch erhitzbarer Emaille mit einer schnitt- und kratzfesten Emaille-Beschichtung. Aber Achtung: Ries-Pfannen aus Emaille sind auf dem Herd sehr stark, in Ihrem Schrank jedoch sehr empfindlich, da Emaille leichter abblättern kann.
Die getestete Pfanne von Riess, mit schwarzer Emaille überzogen, steht auf einem Holzpflock.

Hier sehen wir eine Riess-Pfanne mit schwarzer Emaille-Innenbeschichtung. Sie eignet sich unter anderem zum scharfen Anbraten bei mittlerer bis hoher Temperatur.

1. Welche Riess-Pfannen sind in Tests im Internet besonders beliebt?

Eigentlich wünschen sich Hobbyköche und Hobbyköchinnen in diversen Riess-Pfannen-Tests im Internet vor allem Modelle mit Zubehör, also beispielsweise Riess-Pfannen mit Deckel. Diese Sets sind jedoch rar. Da Riess-Pfannen ein rundes Standardmaß haben, können Sie beispielsweise für die Riess-Pfanne mit 28 cm Durchmesser auch einen anderen Deckel dieser Größe nutzen.

Bezüglich des Durchmessers gilt: Die Pfanne muss zum Herd und zum Inhalt passen, damit sie wirtschaftlich sinnvoll verwendet werden kann. Eine kleine Riess-Pfanne mit einem Durchmesser unter 20 cm ist für die Zubereitung von Beilagen und für Singles geeignet. Große Ries-Pfannen mit einem Durchmesser von 28 cm und mehr sind für ganze Gerichte geeignet. Die besten Riess-Pfannen haben zusätzlich einen Schüttrand, um flüssige Gerichte besser ausgießen zu können.

Im Test: Die Pfanne von Riess, mit schwarzer Emaille überzogen, steht auf einem Verkaufsregal.

Dank der porenfreien Glasoberfläche ist diese Riess-Pfanne besonders hygienisch und lässt sich nach dem Kochen leicht reinigen, wie wir erfahren.

2. Sind Riess-Pfannen für alle Herdarten geeignet?

Ries-Pfannen sind Allrounder auf dem Herd und für alle Herdarten geeignet. Riess-Pfannen auf Induktion zu nutzen, ist ebenso möglich wie beispielsweise auf einem Elektroherd. Selbst Riess-Pfannen in den Backofen zu stellen, ist kein Problem – wenn der Griff auch aus Emaille besteht. Die Berichte zu Erfahrungen mit Ries-Pfannen im Internet zeigen: Zum Kochen sind Griffe aus hochwertigem Holz oder alternativ aus günstigerem Plastik besonders beliebt in diversen Ries-Pfannen-Tests im Internet.

Riess-Pfannen im Test: Die schwarz emaillierten Pfannen befinden sich ineinander gestapelt auf einem Regal.

Die Riess-Pfanne wird in Österreich CO₂-neutral produziert und ist vollständig recyclebar, womit sie bei uns punkten kann.

Weder Kunststoff- noch Holz-Griffe leiten die Wärme. Ein Emaille-Griff wird hingegen warm, ist dafür aber auch für den Backofen geeignet.

3. Was ist beim Umgang mit einer Emaille-Pfanne zu beachten?

Die Pfanne von Riess im Test ist mit schwarzer Emaille überzogen und steht auf mehreren Topfuntersetzern.

Mit einem Durchmesser von ca. 24 cm bietet diese Riess-Pfanne genügend Platz für Gemüsepfannen, Bratkartoffeln oder kleine Fleischstücke.

Das Kochen mit einer Emaille-Pfanne braucht etwas Übung. In diversen Riess-Pfannen-Tests im Internet monieren die Köche und Köchinnen nämlich häufig: In der Riess-Pfanne brennt das Essen an. Der Trick beim Kochen mit Emaille-Pfannen besteht darin, die Hitze anders einzusetzen: Emaille muss nicht auf der höchsten Stufe erhitzt werden. Stufenweise die Hitze zu steigern, hilft, verbranntes Essen zu verhindern. Auch sollten Sie Riess-Pfannen und andere Emaille-Pfannen nie ohne Inhalt erhitzen, sondern mit Öl oder Fett. Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen, wenn Sie eine Riess-Pfanne kaufen, gewöhnen Sie sich recht schnell an das Kochen mit Emaille.

riess-pfanne-test

Videos zum Thema Riess-Pfanne

In diesem informativen Video erfahren Sie alles über die fünf goldenen Pfannenregeln für Emaillepfannen von Riess. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Emaillepfanne optimal pflegen und benutzen können, damit sie Ihnen lange erhalten bleibt. Erfahren Sie außerdem, warum Riess-Pfannen die perfekte Wahl für jeden Hobbykoch sind.