Das Wichtigste in Kürze
  • Rattenfutter ist oft auch für Mäuse geeignet, da beide Nagetierarten nahezu die dieselben Bedürfnisse haben.

1. Was erfahren Sie in Rattenfutter-Tests über die Inhaltsstoffe?

Wenn Sie Rattenfutter kaufen, achten Sie auf einen hohen Proteingehalt.

Rattenfutter im Test: Mehrere Packungen stehen hintereinander zwischen anderem Tierfutter.

Dieses Foto präsentiert uns das Real-Nature-Rattenfutter „Best Muesli“, das aus 33 verschiedenen Zutaten besteht

Das beste Rattenfutter sollte außerdem einen guten Mix aus Getreide, Obst, Gemüse und natürlichen Fetten beinhalten. Achten Sie darauf, ein Futter zu erwerben, welches ohne Zucker auskommt. Zucker macht die Tiere nur unnötig dick.

2. Welche Zielgruppe hat das Rattenfutter?

Rattenfutter-Tests im Internet haben gezeigt, dass nahezu alle Produkte sowohl für Jungtiere als auch für ältere geeignet sind.

Eine Packung getestetes Rattenfutter steht auf einem Boden vor einem Verkaufsregal.

Zu diesem Real-Nature-Rattenfutter „Best Muesli“ gehören auch tierische Proteine, wie sie für eine ausgewogene Rattenernährung sinnvoll sind.

Ob Tomodachi-, Zookauf- oder Dehner-Rattenfutter: In allen Nagerfuttern sind die Nährstoffe enthalten, die die Tiere benötigen.

3. Was ist der Vorteil von Pellets?

Pellets-Rattenfutter bietet den Vorteil, dass in jedem einzelnen Pellet alle Inhaltsstoffe enthalten sind und die Ratten damit auch alles aufnehmen.

Auf der Packung von getestetem Rattenfutter stehen Informationen zum Inhalt.

Wir empfehlen dieses Real-Nature-Rattenfutter „Best Muesli“ genau wie alle anderen Nagerfutter in ein Schraubglas umzufüllen, wenn die Tiere im Freilauf an das Futter gelangen könnten, damit sie die Tüte nicht aufnagen.

Bei regulärem Trockenfutter oder Strukturfutter entsteht oft das Phänomen, dass die Ratten anfangen „auszusortieren“. Sie fressen nur, was ihnen schmeckt, und lassen alles andere liegen. So kann es passieren, dass sie bestimmte Nährstoffe nicht aufnehmen. Andererseits kommt es auch häufig vor, dass Pellets für Ratten nicht attraktiv genug sind.

Eine Packung Rattenfutter steht zum testen vor einem Plakat mit Nagetieren.

Dieses Real-Nature-Rattenfutter „Best Muesli“ punkten mit dem Verzicht auf Konservierungs-, Farb- und Aromastoffe.

Sie sehen alle gleich aus. Das Aufbeißen, Nagen und Knacken von Hülsenfrüchten entfällt hier vollends. Ob Panto- oder Tima-Rattima-Rattenfutter: Wählen Sie aus zahlreichen Rattenfutter-Tests doch einen Mix aus, in dem Pellets und Strukturfutter zusammen angeboten werden.

Rattenfutter Test

Quellenverzeichnis