Die Wahl zwischen einem Pocket-Bike mit Benzin-Antrieb oder einem Elektro-Pocket-Bike hängt von Ihren individuellen Vorlieben ab. Wenn Sie Wert auf Leistung und Geschwindigkeit legen und bereit sind, höhere Anschaffungs- und Wartungskosten zu akzeptieren, könnte ein Pocket-Bike mit Verbrenner-Motor die richtige Wahl sein. Wenn Sie jedoch eine kostengünstigere Option mit geringeren Betriebskosten sucht und ein ruhigeres Fahrverhalten bevorzugt, ist ein Elektro-Pocket-Bike wahrscheinlich die bessere Wahl.
Die folgende Tabelle zeigt die Vor- und Nachteile von Verbrenner- und Elektro-Pocket-Bike im Direktvergleich:
| Pocket-Bike mit Verbrenner-Motor | Elektro-Pocket-Bike |
| + höhere Reichweite und Leistung + schneller und leistungsstärker - lauter Betrieb und höhere Emissionen - höherer Wartungsaufwand | + leiser Betrieb und umweltfreundlicher + geringerer Wartungsaufwand (keine Ölwechsel) - begrenzte Reichweite, abhängig von der Akkukapazität - längere Ladezeiten |
Das Pocket-Bike-Getriebe ist in der Regel ein Automatikgetriebe, sodass Sie auf einem Pocket-Bike nicht schalten müssen und keine Kupplung benötigen. Die Leistung des Motors wird, wie bei einem echten Motorrad, über eine Kette auf das Hinterrad übertragen.
2.2.1. Das sollten Sie über Pocket-Bikes mit Verbrennermotor wissen

Bei Verbrennern entscheidet das Tankvolumen über die Reichweite.
Pocket-Bikes mit Verbrennermotor bieten oft eine höhere Leistung und können schnellere Geschwindigkeiten erreichen. Dies kann zu einem sportlicheren Fahrverhalten führen. Beim Fahren sind sie lauter, was das Fahrerlebnis beeinflussen kann. Einige Fahrer genießen den Klang eines Motors, während andere die Ruhe eines Elektromotors bevorzugen.
Verbrenner sind tendenziell schwerer aufgrund des Motors und des Kraftstofftanks, was das Handling beeinflussen kann. In der Regel sind Pocket-Bikes mit Verbrennungsmotor teurer in der Anschaffung als ihre elektrischen Pendants. Dies liegt an den komplexeren mechanischen Komponenten und der Notwendigkeit für zusätzliche Teile wie Kraftstoffsysteme und den Auspuff des Pocket-Bikes.
Verbrenner-Pocket-Bikes haben fast 50 ccm. Sie sind mit luft- oder wassergekühlten 2-Takt-Motoren (z. B. 49cc-2-Takt-Motor) mit einem Hubraum von unter 50 ccm (meist handelt es sich um Pocket-Bikes mit 49 ccm) ausgestattet und immer häufiger auch mit einem ölgekühlten 4-Takt-Motor. Angelassen wird der Motor über einen Starter, bei dem der Verbrenner meist mit einem Seilzug gestartet wird – einem sogenannten Easy-Pull-Start.
Als Kraftstoff kommt bei den meisten Pocket-Bikes von Actionbike Motors und Co ein Gemisch aus Benzin und Öl zum Einsatz, wenn es sich nicht um einen 4-Takt-Motor handelt. Das Gemisch für einen 2-Takter (z. B. 49cc-2-Takt-Motor) muss vor der Fahrt in den Tank gefüllt werden. Dieser fasst laut Pocket-Bike-Tests im Internet bei den meisten Modellen zwischen ein und zwei Liter. Generell gilt: Je größer der Tank (z. B. 6-Liter-Tank) ist, desto länger können Sie ohne Nachtanken fahren. Gestartet wird mit den Easy-Pull-Start, den Sie sich am besten wie den Seilzug zum Starten eines Benzin-Rasenmähers vorstellen.
2.2.2. Das sollten Sie über Elektro-Pocket-Bikes wissen
Elektro-Pocket-Bikes bieten sofortiges Drehmoment, was zu einer sanften und schnellen Beschleunigung führt. Dies kann besonders für Anfänger vorteilhaft sein. Elektro-Pocket-Bikes sind leiser, was ein angenehmeres Fahrerlebnis bietet und weniger Lärmbelästigung verursacht. Elektro-Pocket-Bikes können leichter sein, insbesondere wenn sie mit modernen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet sind. Dies verbessert das Handling und die Manövrierfähigkeit. Elektro-Pocket-Bikes sind oft günstiger in der Anschaffung, da sie weniger bewegliche Teile haben und einfacher konstruiert sind.
Suchen Sie ein Pocket-Bike mit Elektromotor, achten Sie auf die Leistung (meist zwischen 500 und 1.000 Watt) sowie die Größe des Akkus. Dieser ist entscheidend für die Reichweite, die üblicherweise bei 15 bis 30 km liegt. Danach muss der Akku neu geladen werden, was meist 6 bis 8 Stunden dauert.
» Mehr Informationen
Ist ein Pocket-Bike das richtige Geschenk zum 6. Geburtstag?
Hallo Lena,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Pocket-Bike-Vergleich.
Pauschal lässt sich dies nicht beantworten. Denn es hängt primär vom Reifegrad Ihres Kindes ab. Allerdings würden wir eher empfehlen, noch ein paar Jahre zu warten. Auch wenn Pocket-Bikes als Spielzeug-Motorräder angesehen werden, können sie eben auch gefährlich sein. Nicht umsonst empfiehlt die EU ein Mindestalter von 14 Jahren.
Viele Grüße
Das Vergleich.org-Team