Das Wichtigste in Kürze
  • Pizza-Zubehör und vor allem ein Pizzabesteck-Set findet sich mittlerweile in den meisten Küchen und umfasst nicht nur Pizzabesteck-Roller, Wiegemesser oder Pizzaschneider. Die optimale Pizza hat in der Regel einen so krossen Boden, dass sie sich mit herkömmlichen Messern auf den Pizzatellern nur schwer schneiden lässt. Anstatt minutenlang zu säbeln, lohnt es sich daher, Pizza-Besteck zur Hand zu haben. Hier kommt es besonders auf das Pizzamesser an, das einem Steakmesser stark ähnelt.

pizzabesteck-test

1. Was macht das beste Pizzabesteck aus?

Das beste Pizzabesteck ist wie Steakbesteck aus Edelstahl, wie viele Online-Tests zu Pizzabesteck zeigen.

Pizzabesteck im Test: Mehrere Packungen hängen zwischen anderen Produkten in einem Regal.

An dieser Stelle sehen wir Tramontina-Pizzabesteck „Churrasco“ – konkret ein vierteiliges Messerset der Reihe, wobei es auch andere Packung z. B. 12-teilig mit Messern und Gabeln erhältlich sind.

Edelstahl ist in der Regel auch rostfrei und somit sehr langlebig und stabil. Es gibt die Pizzamesser im Set auch poliert. Das Besteck aus Edelstahl gibt es in verschiedenen Materialmischungen: Häufig wird bei dem Material „18/10“ angegeben. Das bedeutet, dass 18 % des Materials aus Chrom und 10 % aus Nickel bestehen. „18/0“ bedeutet, dass das Besteck nickelfrei ist.

Im Test: Blick von oben auf ein verpacktes Set Pizzabesteck.

Dieses Tramontina-Pizzabesteck „Churrasco“ ist, wie der Name schon ahnen lässt, auch als Steakbesteck geeignet.

Sollten Sie Allergiker sein, finden Sie weitere Informationen meist auf der Verpackung.

2. Was sagen diverse Online-Tests zu Pizzabesteck über die Größe der Sets?

Spezialbesteck für Pizza gibt es in unterschiedlichen Serien-Größen, wie einige Online-Tests zu Pizzabesteck zeigen. Meistens enthalten die Sets Besteck für eine bis zu sechs Personen. Möchten Sie Pizza für eine größere Gesellschaft zubereiten, lohnt es sich, die Messer und Gabeln in größerer Anzahl zu kaufen.

Ein 4er-Set Pizzabesteck in Originalverpackung lehnt zum testen an mehrere Gerätekartons.

Das Tramontina-Pizzabesteck „Churrasco“ ist pflegeleicht und spülmaschinenfest, wie wir erfahren.

Laut Kundenbewertungen eigenen sich die Messer auch nicht nur zum Schneiden von Pizza, sondern können auch für Steak genutzt werden.

3. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Pizzabesteck kaufen möchten?

Edelstahl-Pizzamesser und -gabeln können auch Holzgriffe haben, wie manche Vergleiche zu Pizzabesteck zeigen. Wenn dies der Fall ist, muss vor dem Gebrauch nachgelesen werden, ob diese dennoch in der Spülmaschine gereinigt werden können.

Ein verpacktes Set mit Pizzabesteck liegt zum testen auf einem Holzpizzabrett.

Bei den Griffen dieses Tramontina-Pizzabestecks „Churrasco“ handelt es sich um Holzgriffe aus FSC®-zertifiziertem Echtholz.

Handelt es sich um empfindliches Holz ohne Schutz, sollte dies vermieden werden.

Unser Tipp: Probieren Sie doch mal eine Pizzaschere statt eines Pizzamessers aus. Diese sind meist schärfer und nutzen sich nicht so leicht ab. Außerdem können Sie auch ohne Schutz transportiert werden.

Videos zum Thema Pizzabesteck

In diesem Youtube-Video geht es um Pizzabesteck und wie es richtig verwendet wird. Der Moderator erklärt die verschiedenen Arten von Pizzabesteck, von traditionellen Messern und Gabeln bis hin zu speziellen Pizza-Rollern. Er gibt auch nützliche Tipps, wie man das Besteck am besten einsetzt, um eine perfekte Pizzamahlzeit zu genießen.