Das Wichtigste in Kürze
  • Das beste Orchideengranulat verhindert durch seine Luftdurchlässigkeit Schimmel- und Pilzbefall. Wenn Sie Allergiker sind, sollten Sie daher ein solches Orchideengranulat kaufen.

Orchideengranulat Test

1. Ersetzen Orchideensubstrate klassische Pflanzenerde?

Um nachzuvollziehen, was eine Pflanze benötigt, sollten Sie sich immer darüber informieren, wo diese in der Natur vorkommt. Orchideen wachsen naturgemäß beispielsweise nicht auf der Erde, sondern sind sogenannte Aufsitzerpflanzen. Sie kommen daher oft oben in den Baumkronen vor, wo sie viel Licht bekommen. Orchideengranulat ist also keine Alternative zur klassischen Pflanzenerde, sondern tatsächlich notwendig für das Wachstum der Pflanze.

Das getestete Orchideengranulat vor einer grauen Wand auf dem Boden.

Dieses Foto zeigt uns das Seramis-Orchideengranulat, bei dem es sich um eine Spezial-Substrat handelt, das die Orchideenerde ersetzt.

Es gibt jedoch auch Orchideenerde, die auf diese Pflanze abgestimmt ist. In jedem Fall benötigen Sie aber spezielles Orchideensubstrat oder spezielle Erde. Die wichtigsten Eigenschaften, die ein Orchideengranulat laut Tests im Internet haben sollte, sind beispielsweise Durchlässigkeit, geringer Torfanteil, Pinienrinde oder Kokosfasern.

2. Welche Pflege benötigen Orchideen in Granulat?

Orchideen gelten als äußerst empfindlich, weshalb sich viele noch nicht an die Pflanze herantrauen. Wenn Sie jedoch einige Tipps beachten, sollte das sensible Pflänzchen dennoch gut wachsen. Es gibt eine Vielzahl von Orchideen-Sorten, welche sich auch in der Pflege unterscheiden.

Mehrere Packungen des getesteten Orchideengranulats neben anderen Produkten in einem Regal.

Hier erkennen wir, wie viel gröber das Seramis-Orchideengranulat im Vergleich mit dem klassischen Granulat der Marke ist.

Die meisten Sorten vertragen keine direkte Sonne. Das Wasser, mit dem Sie die Pflanze gießen, sollte möglichst weich sein. Am besten eignet sich Regenwasser. Die Temperatur des Gießwassers ist bestenfalls lauwarm. Die Orchidee kommt mit zu wenig Wasser besser klar als mit zu viel. Vermeiden Sie also in jedem Fall Staunässe. Bei stehendem Wasser kann es zu Schimmel oder Pilzen kommen.

Beliebt ist auch ein regelmäßiges Wasserbad. Für jede Pflanze sollte laut verschiedenen Orchideengranulat-Tests im internet frisches Wasser verwendet werden, um mögliche Krankheiten nicht zu übertragen. Außerdem ist auf eine hohe Luftfeuchtigkeit zu achten.

Hinweis: Eine Orchidee muss regelmäßig mit Orchideendünger gedüngt werden.

Eine Packung des Orchideengranulat im test auf einem grauen Untergrund liegend.

Bei diesem Seramis-Orchideengranulat mischt der Hersteller Tonteile mit Pinienerde, wie wir feststellen.

3. Welche Substrate gibt es laut diversen Orchideengranulat-Tests im Internet?

Besonders bekannt und verbreitet ist das Seramis-Orchideengranulat. Seramis hat sich auf Pflanzenprodukte wie Granulate, Dünger und Erde spezialisiert. Das Lechuza-Orchideensubstrat ist torffrei und gut für Allergiker geeignet.

Orchideengranulat getestet: Nahaufnahme der Verpackung mit Logo und Artikelbezeichnung.

Die für Orchideen essentielle Belüftung der Wurzeln ist bei diesem Seramis-Orchideengranulat gegeben, wie wir herausfinden.

Colomi-Orchideengranulat oder auch Colomi-Orchitop gibt es in besonders vielen Farben. So gibt es grünes, rotes, gelbes, grünes und schwarzes Colomi-Orchideensubstrat. Alle genannten Produkte finden Sie in unserem Orchideengranulat-Vergleich.

Videos zum Thema Orchideengranulat K

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Orchideen richtig umtopfen können und dabei das neue Seramis Orchideensubstrat in Kombination mit dem Orchitop verwenden. Das Spezial-Substrat von Seramis bietet optimale Bedingungen für gesunde und blühende Orchideen und das Orchitop sorgt für eine ideale Luft- und Feuchtigkeitszirkulation. Erfahren Sie in diesem Tutorial, wie Sie Ihre Orchideen mit dieser praktischen Kombination umsorgen und ihnen ein ideales Wachstumsumfeld schaffen.

In diesem Youtube-Video wird Orchideengranulat K vorgestellt, ein spezielles Substrat für Orchideen. Der Sprecher erklärt, wie es hergestellt wird und welche Vorteile es bietet, einschließlich guter Drainage und optimalem Luftaustausch für die Wurzeln. Außerdem werden einige Orchideenbeispiele gezeigt, die erfolgreich in diesem Granulat wachsen.

Das Youtube-Video stellt Orchideengranulat K als ideales Substrat für das Umtopfen von Orchideen vor. Es zeigt detailliert, wie man das Granulat richtig anwendet und welche Vorteile es für das Wachstum der Pflanzen bietet. Auch gibt das Video Tipps zur Pflege und zum Gießen der Orchideen mit diesem Substrat.