Das Wichtigste in Kürze
  • Nussmus besteht in der Regel zu 100% aus Nüssen, die lange und intensiv gemixt werden, bis sich das Öl löst und eine cremige Konsistenz entsteht. Durch eine Mischung aus verschiedenen Nüssen zu Mus kann ein wertvoller Mix verschiedener Nährstoffe entstehen.
  • Nussmuse wie Mandel-, Cashew- oder Haselnussmus liefern uns viele gesunde Fette, pflanzliches Eiweiß, Ballaststoffe sowie Vitamine und Mineralstoffe, z. B. Vitamin E, Magnesium und Zink. Sie können so zur Herzgesundheit, Hormonbalance und einem stabilen Blutzuckerspiegel beitragen. Gleichzeitig haben Nussmuse eine hohe Kaloriendichte.
  • In der Küche ist Nussmus ein wahrer Allrounder: Es kann als Brotaufstrich, als Ergänzung zu Porridge oder Bowls, in Smoothies oder als Verfeinerung in Soßen zu Gemüse oder Fleisch eingesetzt werden.

Nussmus Test

1. Welche Sorten von Nussmus gibt es?

Sie lieben Erdnussbutter, Mandelmus und Co.? Nussmus gibt es in den verschiedensten Sorten und kann für eine Vielzahl von Rezepten verwendet werden. Zu den beliebtesten Sorten zählt unter anderem Erdnussmus, welches oft auch als Erdnussbutter bezeichnet wird. Bei Erdnussmus sollten Sie darauf achten, dass viele Produkte zusätzlich Zucker und weitere Inhaltsstoffe beinhalten. Wesentlich gesünder ist Erdnussmus, welches zu 100 Prozent aus Erdnüssen besteht.

Auch Mandelmus und Cashewmus sind köstliche Sorten und sollten in Ihrer Küche nicht fehlen. Mandelmus ist reich an gesunden Nährstoffen und gleichzeitig arm an Kohlenhydraten. Auch Cashewmus überzeugt durch eine cremige Konsistenz und kann vielseitig genutzt werden. Ebenso können Sie aus unserem Nussmus-Vergleich leckere Sorten wie Walnussmus, Haselnussmus und Pistazienmus wählen und sich auf einen köstlichen Genuss freuen.

Doch welches Nussmus ist am gesündesten? Jedes Nussmus überzeugt durch verschiedene Nährstoffe und Vitamine. Grundsätzlich ist Nussmus reich an Mineralstoffen und ungesättigten Fettsäuren.

2. Wofür können Sie Nussmus verwenden?

Möchten Sie Nussmus kaufen, können Sie dieses täglich für die verschiedensten Rezepte nutzen. Zum Frühstück können Sie Nussmus auf Ihr Brot schmieren oder als Topping für Ihre Frühstücksbowl nutzen. Nussmus kann zudem direkt in Smoothies gemixt werden und verleiht eine nussige Geschmacksnote.

Zudem können Sie Nussmus für herzhafte Rezepte nutzen. Vor allem in der asiatischen Küche ist Erdnussmus unverzichtbar und kann für Curry und andere Gerichte verwendet werden.

Laut gängigen Online-Tests von Nussmus sollte dieses eine praktische Verpackung haben, damit Sie das Nussmus einfach verwenden können. Dafür eignen sich Schraubgläser, in welchen das Nussmus lange haltbar ist. Größere Mengen finden Sie meist in Plastikeimern mit wiederverschließbarem Deckel.

Hinweis: Nussmus erhalten Sie in besonders cremiger Konsistenz. Außerdem ist gesundes Nussmus mit kleinen Stückchen erhältlich.

3. Welche Kriterien sind laut Online-Tests bei Nussmus zu beachten?

Laut gängigen Online-Tests von Nussmus sind bei den Produkten in unserem Nussmus-Vergleich einige weitere Kriterien zu beachten. Das beste Nussmus besteht nur aus Nüssen und beinhaltet keine weiteren Zusatzstoffe. Zudem ist Nusscreme normalerweise vegan und viele Hersteller bieten Bio-Nussmus an.

Wenn Sie sich für ein passendes Nussmus entscheiden möchten, können Sie zudem einen Blick auf die Nährstoffangaben werfen. Denn unter anderem der Eiweißgehalt und die Menge an Kohlenhydraten variieren zwischen den einzelnen Nusssorten.

Nussmus ist in kleineren Mengen ab 200 Gramm erhältlich. Nutzen Sie das Nussmus regelmäßig, können Sie dieses auch direkt in größeren Vorratsmengen erwerben.

4. Ist Nussmus besser als ganze Nüsse?

Nussmus ist durch das Mahlen oft besser verdaulich – der Körper kann bestimmte Nährstoffe leichter aufnehmen, was ein großer gesundheitlicher Vorteil ist! Auch geschmacklich hat Nussmus einige Vorteile, denn da die Nüsse fein gemahlen und oft leicht geröstet sind, ist der Geschmack intensiver. Durch das freigesetzte Nussöl entsteht zusätzlich ein cremiges, leicht süßliches Aroma. Bei allen gesunden Inhaltsstoffen sollten Sie jedoch dennoch auf die Menge achten, die Sie verzehren. Denn Nussmus ist ein sehr kalorienreiches Nahrungsmittel. Erst recht dann, wenn Sie ein Produkt mit zugesetztem Zucker oder Öl bevorzugen. Genießen Sie das Nussmus bewusst und nehmen Sie den nährstoff- und kaloriendichten Snack in kleinen Mengen zu sich.

Achten sollte man bei Nussmus darauf, dass man den Behälter nach dem Öffnen wirklich gut schließt und immer einen frischen Löffel nutzt, damit er lange genießbar bleiben kann. Auch isst man ganze Nüsse oft langsamer, weil man natürlich kauen muss. Hier einfach darauf achten, dass man Nussmus bewusst genießt und den nährstoff- und kaloriendichten Snack in kleinen Mengen zu sich nimmt.

Videos zum Thema Nussmus

In diesem faszinierenden Galileo-Video erfahren Sie alles über den neuesten Hype: Nussmus! Tauchen Sie ein in die Welt der köstlichen, cremigen Alternativen zu Nutella und lernen Sie, was wirklich hinter diesem Trend steckt. Vom Herstellungsprozess bis hin zu den gesundheitlichen Vorteilen – hier bekommen Sie einen umfassenden Einblick in die Vielfalt und den Geschmack von Nussmus.

Quellenverzeichnis