
Leicht zu erkennen: Die vielen kleinen Schlaufen des MOLLE- bzw. PALS-Systems erlauben eine vielfache Kombination der persönlichen Ausrüstung (im Bild: Tasmanischer Tiger Rucksack Essential Pack L MKII)
Eines der markantesten und wichtigsten Merkmale vieler Militär-Rucksäcke ist das aus den USA stammende MOLLE- und PALS-System. Dieses hat sich in diversen Armee-Rucksack-Tests nicht nur für Angehörige des Militärs als sehr praktisch erwiesen, lassen sich doch zahlreiche Gegenstände der persönlichen Ausrüstung kombinieren und am Rucksack anbringen.
MOLLE steht hierbei für „Modular Lightweight Load-carrying Equipment“ (deutsch: Modulare leichtgewichtige Trageausrüstung) und bezeichnet im Prinzip erstmal nur die Kombinierbarkeit von Kampfrucksack, Trinksystem, Kampfweste, Hüfttasche und einigen weiteren Zusatztaschen.

Kompressionsriemen
Mit Kompressionsriemen lassen sich nicht voll gefüllte Rucksäcke effektiv verkleinern. Das kann besonders beim Transport im vollbeladenen Auto, aber auch bei Touren durch schweres Gelände relevant sein, bspw. um dem Verrutschen von Gepäckstücken und einer damit verbundenen Verlagerung des Gewichts vorzubeugen.
Eine entscheidende Neuerung war in diesem Zusammenhang das sog. „Pouch Attachment Ladder System (PALS)“, ein modulares und innovatives Befestigungssystem für Taschen, mit dem sich dank vieler kleiner Schlaufen allerhand zusätzliche Gegenstände aneinander befestigen lassen. Gängig sind dieses Systeme aber mittlerweile nicht mehr nur für taktische Rucksäcke der US-Streitkräfte, sondern auch für das Militär vieler weiterer Staaten.
Bisher nicht adaptiert wurde das System von der Bundeswehr. Klassische BW-Rucksäcke verzichten auf MOLLE und PALS, besitzen dafür aber natürlich Ihre eigene System-Kategorie für variable Gepäcklösungen und das Anbringen von Zubehör.
Vergleich.org stellt fest: MOLLE und PALS halten wir für ein äußerst sinnvolles System, das aus unserer Sicht auch für zivile Einsatzbereiche ideal geeignet ist.
Tendenziell können Sie mithilfe von Karabinern, Schlaufen oder Befestigungsbändern jeden beliebigen Gegenstand von außen an Ihrem Rucksack befestigen und diesen sogar durch zusätzliche Taschen erweitern.
Nachfolgend haben wir für Sie die Vor- und Nachteile des MOLLE- und PALS-Systems gegenüber Rucksäcken ohne entsprechende Ausstattung in einer kurzen Übersicht dargestellt:
Vorteile- Erweiterung mit zusätzlichen Taschen möglich
- beliebige Gegenstände lassen sich von außen befestigen
- Rucksack in jeder Situation extrem anpassbar
Nachteile- optisch nicht immer ansprechend gestaltet
- Verfangen von Ästen in den Schlaufen bei Ausflügen ins Unterholz denkbar
Hallo,
handelt es sich beim AOS-Outdoor Original Bundeswehr Kampfrucksack tatsächlich um Originalware?
LG Richter Gnadenlos
Lieber Herr Schill,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Militär-Rucksack-Vergleich.
Laut Angaben des Verkäufers handelt es sich um Originalware aus Bundeswehr-Beständen.
Wir hoffen, Ihnen mit unserem Kommentar weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen auf der Suche nach einem geeigneten Kampfrucksack weiterhin viel Erfolg.
Ihr Vergleich.org-Team