Das Wichtigste in Kürze
  • Ein MTB-Rucksack mit Protektor (MTB – Mountainbike) ist für Radtouren in den Bergen sowie auf sogenannten MTB-Trails gedacht, die man auch um größere Städte herum findet. Der Sinn und Zweck eines Rückenprotektor-Rucksacks ist dem Rücken einen abprallenden Schutz zu bieten, um Verletzungen mit gravierenden Folgen zu vermeiden.

Protektor-Rucksack-Test

1. Protektor-Rucksack im Test: Wodurch unterscheiden sich die jeweiligen Modelle?

Der Klassiker unter den Protektor-Rucksäcken im Vergleich ist der Deuter Flyt 14. Das Modell überzeugt durch sein leichtes Gewicht, die kompakten Maße, das ordentliche Volumen und ist demzufolge eine universelle Lösung für sowohl kleinere als auch größere MTB-Vorhaben.
Die weiteren Varianten des Deuter-Protektor-Rucksacks sind für größere Personen und aufwändigere Strecken gedacht, weshalb diese größer und komplexer ausfallen.

Der Evoc-Protektor-Rucksack überzeugt in den meisten seiner Ausführungen durch den Stoff Tarpaulin, welcher für eine besonders hohe Wasserdichtigkeit sorgt. Einen Multishock-Protector (mehrschlagfähig) bietet der Vaude-Protektor-Rucksack und verspricht somit ein hohes Level an Schutz bei turbulenten Stürzen. Obwohl die meisten Modelle als Unisex gelten, wird der Scott-Protektor-Rucksack aufgrund der plastisch geformten Rückseite vor allem für Damen empfohlen, obwohl das Geschlecht bei den meisten dieser Produkte kaum eine Rolle spielt.

Alle weiteren Unterschiede bestehen hauptsächlich in zusätzlichen Details, deren Notwendigkeit von der Art der MBT-Tour abhängt.

2. Wie sucht man den richtigen Rückenprotektor-Rucksack aus?

Laut Tests zu Protektor-Rucksäcken lautet die Faustregel: Je anliegender der Rucksack am Rücken sitzt, desto höher ist die Schutzfunktion des Protektors. Daher weisen alle Hersteller auf die von ihnen empfohlene Körpergröße und vor allem Länge des Rückens hin, an welchen man sich unbedingt orientieren sollte!

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass ein Fahrradrucksack mit Protektor nicht dafür gedacht ist, viele Sachen zum Transportieren zu beinhalten, sondern Raum für das Wesentliche zu bieten, ohne die Ergonomie durch die Wegunebenheiten zu beeinträchtigen. Daher sollte man einen solchen Rucksack nicht anhand eines großen Volumens beurteilen. Der integrierte Rückenprotektor, welcher vom Hersteller extra angegeben wird, sowie weitere Funktionen wie zum Beispiel ein separates Fach für ein Trinksystem, Wasserdichtigkeit, ein gutes Trage- und Clip-System sowie genügend Außentaschen zeugen viel davon, ob Sie sich für den besten Protektor-Rucksack entschieden haben.

Die meisten Protektor-Rucksäcke im Test können auch beim Snowboarden verwendet werden. Wenn Sie einen Protektor-Rucksack für diesen Zweck kaufen, dann wählen Sie am besten die Variante mit garantierter Wasserdichtigkeit.

3. Warum ist ein Protektor-Rucksack wichtig?

Mit einem wertvollen Protektor sorgen Sie dafür, dass die Intensität eines potenziellen Sturzes vom Fahrrad bzw. vom Snowboard minimiert wird. Sie schützen somit Ihre Wirbelsäule und können nicht nur Ihre Tour wie gewohnt fortsetzen, sondern vermeiden auch schwerwiegende Folgen für das gesamte Leben. Das Tragesystem des Rucksacks unterstützt Ihren Rücken und beeinträchtigt nicht die Ergonomie durch die zu tragende Last.

Gibt der Protektor-Rucksäcke-Vergleich auf Vergleich.org einen Überblick über das gesamte Spektrum an Herstellern im Bereich Protektor-Rucksäcke?

Unser Protektor-Rucksäcke-Vergleich stellt 11 Protektor-Rucksäcke von 6 verschiedenen Herstellern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Herstellern: Evoc, Scott, KTM, Deuter, Vaude, Camelbak. Mehr Informationen »

Welche Protektor-Rucksäcke aus dem Vergleich.org-Vergleich warten mit dem günstigsten Preis auf?

Der günstigste Protektor-Rucksack in unserem Vergleich kostet nur 94,99 Euro und ist ideal für preisbewusste Kunden. Wer bereit ist, für bessere Qualität ein wenig mehr auszugeben, ist mit unserem Preis-Leistungs-Sieger Evoc FR Pro gut beraten. Mehr Informationen »

Gibt es im Protektor-Rucksäcke-Vergleich auf Vergleich.org einen Protektor-Rucksack, welcher besonders häufig von Kunden bewertet wurde?

Ein Protektor-Rucksack aus dem Vergleich.org-Vergleich sticht durch besonders viele Kundenrezensionen hervor: Der Evoc FR Trail Blackline wurde 429-mal bewertet. Mehr Informationen »

Welcher Protektor-Rucksack aus dem Vergleich.org-Vergleich wurde von anderen Kunden mit der besten Bewertung ausgezeichnet?

Die beste Bewertung erhielt der Evoc FR Pro, welcher Käufer mit hervorragenden Produkteigenschaften überzeugt hat – das spiegelt sich in einer Bewertung von 5 von 5 Sternen für den Protektor-Rucksack wider. Mehr Informationen »

Welchen Protektor-Rucksack aus dem Vergleich hat das Team der VGL Publishing mit der Bestnote "SEHR GUT" ausgezeichnet?

Da sich gleich mehrere Protektor-Rucksäcke aus dem Vergleich positiv hervorgetan haben, hat die VGL-Redaktion die Bestnote "SEHR GUT" insgesamt 6-mal vergeben. Folgende Modelle wurden damit ausgezeichnet: Evoc FR Trail Blackline, Scott Trail Protect FR' 20, Evoc Neo 16 l Protektor Rucksack, Ktm Protektor Rucksack Factory, Evoc FR Pro und Deuter Attack 20 Fahrradrucksack mit Protektor. Mehr Informationen »

Welche Protektor-Rucksäcke hat die VGL-Redaktion für den Protektor-Rucksäcke-Vergleich ausgewählt und bewertet?

Das Vergleich.org-Team hat insgesamt 11 Protektor-Rucksäcke für den Vergleich ausgewählt. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herstellern und Modellen, z. B.: Evoc FR Trail Blackline, Scott Trail Protect FR' 20, Evoc Neo 16 l Protektor Rucksack, Ktm Protektor Rucksack Factory, Evoc FR Pro, Deuter Attack 20 Fahrradrucksack mit Protektor, Deuter Attack 22 EL, Vaude Moab Pro 22 Il, Evoc Fr Lite Race, Deuter Flyt 12 SL Damen Fahrradrucksack mit Protektor und Camelbak K.u.d.u. Protector 10. Mehr Informationen »

Quellenverzeichnis