Das Wichtigste in Kürze
  • Achten Sie bei der Wahl Ihres Mandelöls darauf, dass Sie ein reines Baby-Mandelöl verwenden. Reines Mandelöl erkennen Sie daran, dass es ohne künstliche Zusätze auskommt. Zusätzlich sollten Sie auf Bio-Mandelöl für das Baby setzen. Bio-Mandelöl kommt aus ökologisch kontrolliertem Anbau und wird als kaltgepresstes Mandelöl für das Baby nicht weiter behandelt. Mandelöle (Baby) im Vergleich bestehen meist aus 100 % reinem Mandelöl.
Im Test: Eine Hand hält eine Flasche Mandelöl für das Baby.

Hier wird uns Babydream-Baby-Mandelöl präsentiert. Die Verpackung und das Etikett bestehen laut Hersteller zu 100 % aus Recyclingmaterial.

1. Wofür kann Mandelöl für das Baby alles verwendet werden?

Das beste Mandelöl (Baby) ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl für die Babymassage als auch zum Baden verwendet werden.

Eine Flasche Mandelöl für das Baby liegt zum testen mit dem Deckel nach vor auf einer Schale.

In der 250-ml-Flasche ist das Babydream-Baby-Mandelöl ausreichend für viele Anwendungen, wie wir feststellen.

Mandelöl kann für Neugeborene eine gute Alternative für Badezusätze sein. Wenn Sie das Neugeborene nicht nur in warmem Wasser baden möchten, weil Ihr Leitungswasser beispielsweise sehr hart ist, dann geben Sie ein paar Tropfen Mandelöl hinzu. Mandelöl schützt und pflegt die Babyhaut beim Baden.

Das Mandelöl für die Babymassage kann mit ein paar Tropfen zwischen den Händen verrieben und anschließend sanft auf Babys Körper einmassiert werden.

Eine Hand hält eine Flasche getestetes Mandelöl für das Baby mit der Rückseite nach vorn.

Der Schraubverschluss des Babydream-Baby-Mandelöls lässt sich sicher dosieren. Wie wir feststellen, geht das auch mit einer Hand, etwa beim Wickeln oder Einölen.

Wenn Sie Mandelöl fürs Baby kaufen, achten Sie immer darauf, dass es parfümfrei ist, denn diese Duftstoffe könnten sonst die empfindliche Babyhaut nur unnötig reizen.

Tipp: Mandelöl ist auch als Babypflege sehr nützlich. Beispielsweise kann auch der Windelbereich sanft mit Mandelöl gereinigt werden.

2. Kann Baby-Mandelöl bei Neurodermitis verwendet werden?

Ja, Baby-Mandelöl eignet sich hervorragend als zusätzliche Pflege bei trockener und juckender Haut, die zu Neurodermitis neigt.

Auf einer Flasche getestetes Mandelöl für das Baby stehen Informationen zum Inhalt.

Laut Rückseite besteht das Babydream-Baby-Mandelöl zu 95 % aus reinem Mandelöl. Laut unseren Informationen ist es geeignet für die Babymassage, zur Pflege im Windelbereich oder als Badezusatz.

Mandelöl hat den Vorteil, dass es nicht so schnell einzieht. Es bildet einen guten rückfettenden Film auf der Haut, was den Juckreiz lindern kann.

Achtung: Neben der Behandlung mit Mandelöl sollten Sie auch auf die Hautpflege mit einer Kinder-Neurodermitis-Creme setzen.

3. Hat die Stiftung Warentest bereits Baby-Mandelöl-Tests durchgeführt?

In der Vergangenheit hat die Stiftung Warentest bisher noch keine Tests von Mandelöl (Baby) durchgeführt.

Mandelöl für das Baby im Test: Eine Flasche steht neben einer Kerze.

Die klare Deklaration auf dem Etikett zeigt uns: Das Babydream-Baby-Mandelöl enthält keine Silikone, kein Mikroplastik und keine synthetischen Duftstoffe.

Unabhängige Tests verschiedener Mandelöle (Baby) im Internet haben jedoch gezeigt, dass Mandelöl für das Baby immer ohne Palm- und Mineralöl sowie ohne Silikone und Parabene auskommen sollte.

Mandelöl Baby Test

Videos zum Thema Mandelöl (Baby)

In diesem informativen YouTube-Video geht es um die richtige Hautpflege für Ihr Baby und warum Mandelöl eine wichtige Rolle dabei spielt. Erfahren Sie, wie Sie die empfindliche Haut Ihres Lieblings mit der natürlichen Feuchtigkeit und den pflegenden Eigenschaften von Mandelöl verwöhnen können. Lernen Sie, warum Mandelöl besonders wichtig ist, um die zarte Haut Ihres Babys zu schützen und ihre Gesundheit zu fördern.

Quellenverzeichnis