Das Wichtigste in Kürze
  • Ursprünglich handelt es sich beim Malbec um einen französischen Rotwein. Doch weil der Malbec im Anbau denkbar anfällig auf Krankheiten reagiert und außerdem unsagbar frostempfindlich ist, wurde er in Europa immer seltener kultiviert. Perfekte Wachstumsbedingungen fand die Rebsorte hingegen in Argentinien, weil in dem südamerikanischen Land das Klima besser ist. Dort wird der Malbec vor allem in Mendoza angebaut. Aus diesem Gebiet soll also der beste Malbec stammen.

1. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie einen Malbec kaufen?

Wie so häufig kommt es auch beim Malbec vornehmlich darauf an, was Ihnen schmeckt. Schließlich unterscheiden sich die Weine je nach Anbauregion in ihrem Aroma. Gemäß Tests verschiedener Malbecs im Internet zeichnet sich argentinischer Wein dadurch aus, dass er opulenter und tiefgründiger ist, gleichzeitig aber weiche, süßliche Tannine – auch als Gerbstoffe bekannt – aufweist. Französischer Malbec-Wein wiederum ist weit weniger alkoholhaltig.

Im Allgemeinen gilt der Malbec als ein roter Wein, kräftig im Geschmack, der am besten zu Fleischgerichten passt. Kenner servieren den Wein bei einer Temperatur zwischen 16 und 18 Grad Celsius.

2. Warum kommen in der Tabelle so viele argentinische Weine vor?

Dass in unserem Malbec-Vergleich das Anbauland Argentinien derart stark vertreten ist, ist wahrlich kein Zufall. Der Grund: In Europa werden nur noch wenige tausend Hektare Land mit dieser Rebsorte bepflanzt. Argentinien ist demzufolge mit Abstand das größte Anbauland. Danach kommen Frankreich, Chile, die USA und Australien.

In Europa dient der Malbec oftmals dazu, Cuvées zu produzieren. Als Cuvée werden Weine bezeichnet, die aus Trauben verschiedener Rebsorten bestehen. Den Wein «Dieter Meier Puro» gibt es zum Beispiel sowohl als Verschnitt als auch als reinen Malbec.

Im mittelalterlichen Frankreich existierten für den Malbec tatsächlich ungefähr an die 400 Namen. Am bekanntesten war der Malbec unter dem Namen Côt. In Argentinien ist die Rebsorte derweil zur Königin der Anden avanciert.

3. Worauf konzentrieren sich die Malbec-Tests im Internet?

In den vielen Online-Tests von Malbec werden nicht selten die schmackhaftesten Malbecs gekürt. Regelmäßig erwähnt werden unter anderem Malbec Trapiche, aber auch der Barefoot-Wein Malbec oder Andeluna Malbec 1300. Einen guten Malbec-Wein bekommen Kunden bei Aldi zum Beispiel oder bei Coop. Und wer ihn einfach online bestellen möchte, kann dies über unseren Vergleich bei Amazon tun.

malbec-test