Das Wichtigste in Kürze
  • In unserem Magnesiumpräparat-Vergleich finden Sie Magnesium-Kapseln, -Tabletten, -Granulat und -Gummibärchen. Hier stoßen Sie auch auf Magnesium-Brausetabletten. Welche Darreichungsform am besten für Sie ist, können Sie nach Ihren Vorlieben entscheiden.

Magnesiumpräparat Test

1. Wann sollten Magnesium-Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden?

Magnesium ist ein chemisches Element, welches vom menschlichen Körper benötigt wird. Es sorgt für die einwandfreie Funktion der Nerven und des Herzens, die Kontrolle des Blutzuckers, den Knochenaufbau und die Regulation des Blutdrucks.

Das getestete Magnesiumpräparat liegt auf einem Korb.

Die Brausetabletten in diesem Doppelherz-Magnesiumpräparat sind laut unseren Informationen besonders praktisch für alle, die ungern Tabletten schlucken.

Grundsätzlich gilt, dass Sie ein Magnesiumpräparat kaufen und einnehmen sollten, wenn Sie unter Magnesiummangel leiden. Dieser lässt sich durch Symptome wie Muskelkrämpfe, innere Unruhe, Konzentrationsschwäche, Schwindel, Müdigkeit und Reizlosigkeit identifizieren.

Das Magnesiumpräparat im Test mit der Rückseite nach oben auf einem Holztisch.

Die Rezeptur dieses Doppelherz-Magnesiumpräparats unterstützt laut Hersteller gezielt Muskeln, Nervensystem und Energiestoffwechsel.

Generell sollte ein Mensch laut diversen Online-Tests von Magnesiumpräparaten täglich etwa 350 mg Magnesium einnehmen. In Lebensmitteln wie Himbeeren, Bananen, Kiwis, Getreideprodukten oder Hülsenfrüchten ist beispielsweise Magnesium enthalten.

Magnesiumpräparat im Test: Nahaufnahme der Tabletten.

Diese Brausetablette des Doppelherz-Magnesiumpräparats werden vollständig in einem Glas Wasser aufgelöst und anschließend getrunken.

2. Können bei Magnesium-Präparaten Nebenwirkungen auftreten?

Nebenwirkungen beim Einnehmen von Magnesium treten bei der richtigen Dosierung in der Regel nicht auf. Doch auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift. Im Normalfall scheidet der Körper überschüssiges Magnesium über den Urin aus. Es gibt jedoch auch wenige Ausnahmefälle, in welchen Magen- und Darmbeschwerden, Schwindel oder Müdigkeit auftreten können.

Eine Hand hält die Packung des getesteten Magnesiumpräparates so, daß man die Hinweise auf der Packung sieht.

Bei einer besonders exzessiven Einnahme ab 2.500 mg am Tag handelt es sich um eine extreme Überdosis, welche wirklich gefährlich werden kann. Folgen sind dann ein starker Abfall des Blutdrucks oder schwache Muskeln.

Magnesiumpräparat getestet: Nahaufnahme der Zusammensetzung auf der Verpackung.

Die Kombination aus Magnesium und B-Vitaminen im Doppelherz-Magnesiumpräparat ist besonders für Sportler und Aktive geeignet, wie wir erfahren.

Ein Magnesiumpräparat in der Schwangerschaft einzunehmen, ist kein Problem und hat eher Vorteile. Es hilft gegen vorzeitige Wehen, doch kann bei einer zu hohen Einnahme ebenfalls zu unangenehmen Nebenwirkungen führen.

Neben der Verpackung liegen zwei Tabletten des getesteten Magnesiumpräparats.

Das Röhrchen des Doppelherz-Magnesiumpräparats enthält 15 Brausetabletten – ausreichend für gut zwei Wochen.

Hinweis: Beachten Sie bei der Einnahme von Magnesiumpräparaten unbedingt die vom Hersteller angegebene Tagesdosis und überschreiten Sie diese nicht, sodass Sie eine Überdosierung verhindern.

Magnesiumpräparat im Test: Nahaufnahme des Bodens der Verpackung.

Auch bei Produkten, wie diesem Doppelherz-Magnesiumpräparats ist die Haltbarkeit zu beachten.

3. Welches Magnesiumpräparat empfehlen diverse Online-Tests von Magnesiumpräparaten?

Bei der Wahl aus den vielen Magnesiumpräparaten sollten Sie auf die Wirkstoff-Dosierung achten. Es gibt hochdosierte Magnesium-Kapseln mit über 400 mg Magnesium. Es gibt jedoch auch geringere Dosierungen mit 150 oder 200 mg Magnesium wie das Magnesium „Verla300“. Abhängig davon, wie stark der Magnesiummangel ist, sollten Sie laut gängigen Magnesiumpräparat-Tests im Internet die Dosierung wählen.

Magnesiumpräparat im Test: Nahaufnahme der Verpackung mit Logo.

Mit seinem Zitronen-Grapefruit-Geschmack sorgt das Doppelherz-Magnesiumpräparat für eine angenehm fruchtige Einnahme als Getränk.

Die besten Magnesiumpräparate haben außerdem eine besonders hohe Ergiebigkeit, sodass Sie nur selten eine neue Packung nachkaufen müssen. In der Regel ist ein gutes Magnesiumpräparat zudem vegan.

Magnesiumpräparat im Test: Nahaufnahme des Deckels der Verpackung.

Das Doppelherz-Magnesiumpräparat enthält 400 mg Magnesium pro Brausetablette – ergänzt durch die Vitamine B6, B12 und Folsäure – eine runde Mischung.

Videos zum Thema Magnesiumpräparat

In diesem YouTube-Video von Akte | SAT.1 geht es um die Wirkung von Vitamin D3, Eisen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln sowie deren potentielle Vorteile oder mögliche Betrugsfälle. Das Video beleuchtet, ob diese Präparate wirklich dazu beitragen können, den Körper gesund zu halten und ob Verbraucher möglicherweise abgezockt werden.

In diesem informativen YouTube-Video „Magnesium – darauf sollten Sie achten!“ nehmen wir Sie mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Magnesiums. Erfahren Sie, warum Magnesium für unseren Körper so wichtig ist und worauf Sie bei der Auswahl und Einnahme von Magnesiumpräparaten achten sollten, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen. Lassen Sie sich von unseren Experten Tipps und Empfehlungen inspirieren und optimieren Sie Ihre Magnesiumzufuhr für ein gesundes und ausgeglichenes Leben.

Quellenverzeichnis