Das Wichtigste in Kürze
  • Die 18-Zoll-Mädchenfahrräder aus unserem Vergleich ermöglichen Mädchen einen sicheren Start in die Welt der Zweiräder. 18-Zoll-Mädchenfahrräder mit Stützrädern gibt es nur wenige – bei Bedarf können diese bei den meisten Modellen aber auch nachträglich angebracht werden.

Mädchenfahrrad-18-Zoll-Test

1. Was muss ich beim Kauf eines 18-Zoll-Mädchen-Fahrrads beachten?

Das getestete Mädchenfahrrad 18 Zoll im pinkfarbenen Design steht vor einem Ausstellungspodest mit Fahrrädern.

Hier wird uns ein Pucky-18-Zoll-Mädchenfahrrad gezeigt, das es auch in Hellblau und Türkis gibt.

Bevor Sie ein 18-Zoll-Mädchenfahrrad kaufen, sollten Sie überprüfen, ob die Größe auch wirklich die richtige für Ihre Tochter ist. Der Schrittlängen-Test hilft Ihnen dabei: Dazu müssen Sie einfach nur den Abstand zwischen Boden und Schritt des Kindes messen. Bei einem 18-Zoll-Mädchenfahrrad sollte der Test eine Schrittlänge zwischen 48 und 51 Zentimetern ergeben.

Achten Sie darauf, dass Ihr Kind beim Messen gerade steht und sich die Fußsohlen flach auf dem Boden befinden. Außerdem kann es helfen, am höchsten Punkt des Schritts ein Buch zwischen die Beine zu klemmen, dieses im rechten Winkel auszurichten und dann den Abstand zwischen Boden und oberer Buchkante zu messen.

2. Welche Ausstattung ist laut Tests verschiedener 18-Zoll-Mädchenfahrräder im Internet nötig?

Mädchenfahrrad 18 Zoll im Test: Ansicht des Hinterrads eines pink-violetten Modells.

Der Kettenschutz ist bei diesem Pucky-18-Zoll-Mädchenfahrrad sehr überzeugend.

Das getestete Mädchenfahrrad 18 Zoll im pinkfarbenen Design steht vor einem Ausstellungspodest mit Fahrrädern.

Laut unseren Informationen weist dieses Pucky-18-Zoll-Mädchenfahrrad einen leichten Aluminiumrahmen mit einer starren Stahlgabel auf.

Diverse Tests von 18-Zoll-Mädchenfahrrädern im Netz haben ergeben, dass die besten Mädchenfahrräder (18 Zoll) mit Reflektoren ausgestattet sind – sowohl an den Speichen als auch auf der Vorder- und Rückseite des Fahrrads. Außerdem sollten die Räder über eine Fahrradklingel verfügen, damit die Mädchen sich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern bemerkbar machen können. Einige Marken, wie beispielsweise Popal, haben auch 18-Zoll-Mädchenfahrräder mit Puppensitz im Angebot.

Getestet: Das Mädchenfahrrad 18 Zoll mit Ansicht von oben auf den schwarzen Lenker, den Sattel und den Gepäckträger.

Das zulässige Gewicht von Fahrer und Zuladung beträgt bei diesem Pucky-18-Zoll-Mädchenfahrrad 60 kg, was ein Indiz für seine Stabilität ist.

Bis auf das 18-Zoll-Mädchenfahrrad von PUKY werden alle Modelle aus unserer Produkttabelle mit einem Fahrradkorb geliefert, sodass die kleinen Radfahrerinnen auch Kuscheltiere, Spielsachen oder einen Rucksack auf ihrem Rad transportieren können. 18-Zoll-Mädchenfahrräder mit Gangschaltung gibt es – zumindest in unserem Vergleich – keine.

3. Welche Marken gibt es bei Mädchenfahrrädern (18 Zoll)?

Detailansicht des Hinterrads eines getesteten Mädchenfahrrads 18 Zoll.

Mit dem bequemen Sattel und dem Gepäckträger und Seitenständer ist das Pucky-18-Zoll-Mädchenfahrrad alltagstauglich.

Detailansicht des Vorderrads von einem Mädchenfahrrad 18 Zoll im Test.

Schutzbleche sorgen bei diesem Pucky-18-Zoll-Mädchenfahrrad dafür, dass die Fahrerin vor Straßendreck geschützt wird.

Neben den Marken PUKY und Popal finden sich im 18-Zoll-Mädchenfahrräder-Vergleich noch viele weitere bekannte Marken, wie etwa Bachtenkirch, RoyalBaby und Volare. Außerdem gibt es 18-Zoll-Mädchenfahrräder von PEGASUS und 18-Zoll-Mädchenfahrräder von Prometheus. Wer Fan von Disneys Frozen ist, kann 18-Zoll-Mädchenfahrräder auch in diesem Stil erhalten – beispielsweise von der Marke Kubbinga.

Videos zum Thema Mädchenfahrrad 18 Zoll

In diesem umfassenden Youtube-Video werden fünf renommierte Kinderfahrrad-Marken, nämlich Woom, PUKY, Rascal, KUbikes und Royal Baby, auf Herz und Nieren getestet. Unsere Fahrrad-Experten geben wertvolle Tipps, um das beste Mädchenfahrrad mit 18 Zoll zu finden. Egal, ob es um Qualität, Sicherheit oder Komfort geht – dieser Test deckt alles ab, was Eltern bei der Fahrradauswahl für ihre Kinder beachten sollten.

In diesem YouTube-Video „Bestes Kinder Fahrrad 2022? CUBE Reaction 200 Pro Teamline Kids Carbon Review“ dreht sich alles um das Mädchenfahrrad in der Größe 18 Zoll. Wir nehmen dich mit auf eine detaillierte Bewertung dieses hochwertigen und stilvollen Fahrrads. Erfahre alles über seine beeindruckenden Eigenschaften, wie das Carbon-Rahmenmaterial, das dem Bike ein leichtes und langlebiges Design verleiht. Zudem tauchen wir in die neuesten Technologien ein, die das Fahren für junge Mädchen sicher und komfortabel machen. Schließe dich uns an und finde heraus, ob das CUBE Reaction 200 Pro Teamline Kids Carbon das beste Kinderfahrrad für 2022 ist!

Quellenverzeichnis