Das Wichtigste in Kürze
  • Gewebe- und Schaumstofffilter in Offroad-Bikes bieten verschiedene Vorzüge. Sie können mehr Schmutz aus der angesaugten Luft filtern. Zudem lassen sie gleichzeitig einen besseren Luftfluss als herkömmliche Luftfilter aus Papier zu. Damit die Filter aber einwandfrei funktionieren, müssen sie regelmäßig mit Luftfilteröl für Schaumstofffilter getränkt werden, wie verschiedene Luftfilteröl-Tests im Internet zeigen.

1. Wie wird Luftfilteröl angewendet?

Experten raten, dass Luftfilter aus Schaumstoff und Gewebe bei Dirt-Bikes und anderen Gelände-Motorrädern immer gut geölt sein sollten. Bei einem neuen Filter muss dieser zunächst in Öl getränkt werden. Hierfür einigen sich z. B. die in Flaschen oder Kanistern abgefüllten Luftfilteröle von Motul, Liqui Moly und Co. Den Filter dann in dem Öl einweichen und das überschüssige Öl vorsichtig auswringen, nachdem sich der Luftfilter vollgesogen hat.
Für eine Pflege zwischen zwei Reinigungsvorgängen kann dann Luftfilteröl-Spray zum Einsatz kommen. Das in einer Sprühdose abgepackte Öl ist aber in der Regel eher weniger gut geeignet, um den Filter initial zu ölen. Daher ist es durchaus sinnvoll, sowohl ein Luftfilterspray als auch eine Vorratspackung Luftfilteröl zu kaufen.

2. Welche Vorteile bietet ein biologisch abbaubares Produkt laut Luftfilteröl-Tests im Internet?

Wie bei anderen Ölen gibt es auch bei Luftfilteröl biologisch abbaubare Produkte. Diese Bio-Luftfilteröle sind besonders schonend für die Umwelt, da sie im Gegensatz zu den anderen Luftfilteröl-Alternativen nicht aus synthetischen Ölen, sondern aus Pflanzenölen bestehen. Diese sind einfacher abbaubar.

Zudem gibt es noch weitere Vorteile. Laut verschiedener Luftfilteröl-Tests im Internet sind die biologisch abbaubaren Luftfilteröle aus unserem Vergleich unter anderem leichter auswaschbar und zudem auch einfacher fachgerecht zu entsorgen.

3. Kann man jedes Luftfilteröl für jede Maschine verwenden?

Die besten Luftfilteröle sind universell einsetzbar, wie verschiedene Online-Tests für Luftfilteröl zeigen. Das bedeutet, dass sie nicht speziell für eine Marke abgestimmt sind und Sie ein Luftfilteröl für eine Enduro genauso verwenden können wie als Luftfilteröl für eine KTM. Achten Sie aber sicherheitshalber auf die Angaben der Hersteller.

Luftfilteröl-Test

Quellenverzeichnis