Das Wichtigste in Kürze
  • Ein Kamm für Locken entwirrt verknotete, lockige Haare. Je länger die Haare, desto schneller verknotet sich das Haar. Menschen mit lockigem Haar sollten deshalb unbedingt zu einer Spezialbürste, einem Detangler oder Lockenkamm greifen. Dieser grobzinkige Kamm sorgt dafür, dass Ihre Haare gepflegt und gesund bleiben.

lockenkamm-test

1. Welche Arten von Lockenkämmen gibt es?

Lockenkamm-Tests im Internet zeigen, dass es eine Vielfalt an Modellen gibt. Viele Kämme sind aus Kunststoff gefertigt, andere Holz-Lockenkamm-Modelle bestehen ausschließlich aus Holz. Außerdem gibt es auch den Lockenkamm aus Horn, der aus dem Horn von Tieren wie dem indischen Wasserbüffel hergestellt wird.

Lockenkamm getestet: Ein Kamm lehnt an einer Vase.

Auf diesem Bild sehen wir einen Ebelin-Lockenkamm. Bei der Marke Ebelin handelt es sich um eine Eigenmarke der dm-Drogeriekette.

Dabei haben Sie die Wahl zwischen kleinen, mittleren und großen Kämmen. Die Lockenkamm-Erfahrung zeigt, dass kleine Lockenkämme sich am besten für kurze bis mittellange Locken sowie für unterwegs eignen. Mittlere Lockenkämme sind gut für mittellanges Haar, große Kämme entwirren am besten langes Haar.

Auf dem grau-blauen Boden liegt ein verpackter Lockenkamm im Test.

Die grobe Zahnung des Ebelin-Lockenkamms erlaubt ein sanftes Entwirren von lockigem Haar.

2. Was müssen Sie laut Lockenkamm-Tests im Internet beachten?

Der beste Lockenkamm ist laut Lockenkamm-Tests im Internet ein Begleiter für jeden Tag. Ein Lockenkamm-Vergleich zeigt, dass Holz- und Kunststoffmodelle unterschiedliche Vorteile haben. Wichtig sind abgerundete Zinken, damit der Lockenkamm bei der Anwendung das empfindliche Haar schont. Die Zinken sorgen dafür, dass Ihre Haare schonend entwirrt werden. Grobe Zinken eignen sich am besten für langes Haar, das zu Verknotungen neigt. Für dicke und kurze Haare wählen Sie einen Lockenkamm mit feinen Zinken. Zudem gibt es auch den Lockenkamm mit doppelreihigen Zinken, der Ihren Haaren Schwung verleiht.

Welcher Lockenkamm für Ihre Haare am besten passt, richtet sich nach der Länge und Struktur Ihrer Haare.

Ein verpackter Lockenkamm im Test hängt neben anderen Produkten in einem Regal.

Wie wir sehen, gibt es neben dem Ebelin-Lockenkamm in der Bildmitte auch einen grobzahnigen Duschkamm, der vorzugsweise während dem Einwirken einer Spülung oder Kur benutzt wird.

3. Wie reinigen Sie den Lockenkamm?

Lockenkämme aus Kunststoff können Sie regelmäßig mit Wasser und Seife reinigen. Kunststoffmodelle sind besonders robust und widerstandsfähig. Empfindlicher sind Lockenkämme aus Holz, die Sie nur ab und zu mit lauwarmem Wasser und etwas Seife reinigen sollten. Wer zu besonders schuppigem Haar neigt, sollte deshalb im Zweifel einen Lockenkamm aus Kunststoff kaufen. Dafür bietet sich zum Beispiel ein Hercules-Sägemann-Lockenkamm an.

Lockenkamm getestet: Nahaufnahme des Logos und der Artikelbezeichnung auf der Verpackung.

Dieser Ebelin-Lockenkamm wird laut unserer Recherche in China hergestellt, was lange Transportwege bedeutet.

Quellenverzeichnis