Der wesentliche Vorteil des flüssigen Kalks liegt daran, dass er keine Rückstände in der Luft und in der Sporttasche hinterlässt. Es war nämlich tatsächlich unter anderem die Belastung der Luft, die seinerzeit dazu führte, dass Magnesiumcarbonat in Fitness-Studios oder Kletterhallen verboten wurde.
Zudem ist die Anwendung von Flüssigkalk denkbar einfach: Zuerst schüttelt man die Flasche, sodass sich der Alkohol mit den Kalkpartikeln verbindet. Danach gibt man eine etwa erbsengroße Menge auf die Hände und verreibt sie. Dann einige Sekunden einziehen lassen und schon hat man an den Geräten oder der Kletterwand einen sicheren Griff.

Da dieses Simond-Liquid-Chalk V2 72,9 % Alkohol (Isopropanol) enthält, empfehlen wir nach dem Klettern eine pflegende Handcreme zu benutzen.
Darüber hinaus jedoch hat Liquid Chalk im Fitness-Studio noch einige andere positive Eigenschaften. So ist es ausgesprochen sparsam in der Anwendung. Zudem entzieht der Alkohol der Haut der Hände Feuchtigkeit, was dazu führt, dass der Sportler mehr Grip hat. Dazu kommt, dass Liquid Chalk beim Kraftsport so gut wie keine Spuren hinterlässt. Zudem verbindet sich das Magnesium mit dem Kalk zu einer Art Creme, die sich besonders gezielt auftragen lässt. Das macht Liquid Chalk sparsam in der Anwendung.

Die praktische Tube des Simond-Liquid-Chalk V2 ermöglicht eine recht einfache Dosierung.
Allerdings hat Liquid Chalk auch einen Nachteil: das Austrocknen der Haut, was beim Klettern oder Bouldern gewünscht ist, sorgt dafür, dass die Haut bei regelmäßiger Anwendung des Flüssig-Kalks strapaziert wird. Deshalb sollte man die Kalk-Creme nach dem Sport auch gründlich entfernen. Das geht bei vielen Produkten mittlerweile ganz einfach mit Wasser und Seife. Danach ist eine Handcreme mit feuchtigkeitsbildenden Inhaltsstoffen sinnvoll.
Hallo,
lässt sich das Liquid Chalk leicht abwaschen?
Grüße
Andreas
Vielen Dank für die Frage! Das KletterRetter Creme Chalk ist mit Wasser abwaschbar.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Ihren Kommentar und das Interesse an unserem Liquid-Chalk-Vergleich.
Einige lassen sich leicht mit Wasser abwaschen. Bei anderen Herstellern benötigt man Seifen und muss ein bisschen schrubben.
Viele Grüße
Ihr Vergleich.org-Team