Das Wichtigste in Kürze
  • Körperrasierer sind für die Rasur am gesamten Körper geeignet und können sich den verschiedenen Konturen gut anpassen. In der Regel werden für Damen und Herren unterschiedliche Körperrasierer angeboten, was an der verschiedenen Struktur der Haare liegt.
  • Man unterscheidet zwischen Hand- und Elektrorasierern. Erstere sind Geräte für die klassische Nassrasur, bei der die Haare besonders gründlich entfernt werden. Elektrorasierer sind traditionell Trockenrasierer, die zwar weniger gründlich, dafür aber dafür weitaus schonender rasieren als Nassrasierer. Allerdings gibt es mittlerweile auch viele Elektrorasierer, die sich auch für die Nassrasur eignen.
  • Günstige Körperrasierer für Damen und Herren gibt es bereits ab 6 Euro. Teure Geräte kosten dagegen bis zu 60 Euro, weisen aber oft zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise einen Barttrimmer oder einen Haarschneider auf.

Im Körperrasierer Test vergleichen wir die besten Bodyshaver.

Besonders Männer sind oft etwas verloren, wenn es um die Auswahl des richtigen Geräts zur Körperenthaarung geht. Kann einfach der Bartschneider, Haarschneider oder Barttrimmer verwendet werden oder muss ein Extra-Gerät her? Was ist der Unterschied zwischen einem Braun Rasierer für die Trockenrasur und einem Gerät von Gillette für die Nassrasur? Auch die Intimrasur stellt sowohl Herren als auch Damen vor eine Herausforderung bei der Auswahl eines Rasierers.

Schwarz-hellblauer, elektrischer, getesteter Philips Körperrasierer befindet sich mit Fokus auf den Schneid-Aufsatz ohne direkte Klingen und den Einschaltknopf auf weißem Untergrund.

Hier sehen wir einen Philips-Körperrasierer „BG 3015/15“, der als wasserfester Trimmer für Körper und Intimbereich von Hersteller ausgewiesen ist.

Immerhin muss man in diesem empfindlichen Bereich sehr vorsichtig vorgehen. Intimrasierer für Männer heißen umgangssprachlich auch Balls Trimmer und verweisen damit etwas salopp auf den empfindlichen Intimbereich. Auch die Entscheidung für oder gegen einen integrierten Body Hair Trimmer muss getroffen werden. Ob schließlich ein Rasierer Braun angehörig ist oder ob es sich um ein Gerät von Philips, Remington oder Grundig handelt, macht ebenfalls einen Unterschied. Im Rasierer-Vergleich informieren wir Sie daher über die verschiedenen Möglichkeiten zur Körperrasur und vergleichen unterschiedliche Produkte miteinander.

Balea precision Körperrasierer

Dieser Balea-Körperrasierer überzeugt mit einem guten TÜV-Urteil, welches wir auf der Packung erkennen können.

1. Von Kopf bis Fuß: Ein Rasierer für jede Körperstelle?

Ein getesteter Körperrasierer liegt verpackt mit einem Duschgel auf einem Handtuch.

Wir wissen, dass Körperrasierer, die, wie dieser Balea-Körperrasierer, Gleitstreifen enthalten, dennoch oft zusammen mit einem seifigen Produkt, wie diesem Palmolive-Duschgel benutzt werden.

Der Körperrasierer (auch Bodyrasierer, Body Groomer oder Bodygroom) ist ein Rasierer, der sich zur Enthaarung des gesamten Körpers eignet, also für: Arme, Achseln, Bauch, Brust, Beine, Intimbereich und den Rücken. Bei Männern und Frauen werden natürlich verschiedene Stellen bevorzugt rasiert, wichtig ist es aber festzuhalten, dass sich der Bodyrasierer von Geräten unterscheidet, die auf lediglich eine oder wenige Körperstelle optimiert sind. Dazu gehören:

Auch Männer legen Wert auf einen rasierten Körper.

Auch Männer legen Wert auf einen rasierten Körper.

Im Gegensatz zu diesen Geräten ist der Bodygroom darauf ausgerichtet, sich verschiedensten Körperstellen anzupassen. Daher weist der Body Groomer dementsprechend flexible Konturen auf. Anders als beim Trimmer, ist das Ziel die vollständige Haarentfernung. Wobei es auch Körperrasierer gibt, die eine Trimmfunktion aufweisen bzw. einen entsprechenden Aufsatz. Beim Trimmen wird das Haar auf wenige Millimeter, beim Rasieren dagegen vollständig gekürzt.

körperrasierer-test

Elektrischer Körperrasierer mit verschiedenen Aufsätzen von Philips.

Es gibt also verschiedene Arten von Körperrasierern – ob mit oder ohne Trimmaufsatz, ob Nass- oder Trockenrasierer und ob elektrisch oder manuell zu bedienen. Zudem werden Damen- und Herren-Körperrasierer unterschieden.

Damit Sie den Überblick behalten, wenn Sie einen Körperrasierer kaufen, informieren wir Sie in unserer ausführlichen Kaufberatung über alle wichtigen Kategorien und Kriterien, die es zu beachten gilt. Zudem erleichtern wir Ihnen die Entscheidung für ein Gerät, indem wir Ihnen unseren Körperrasierer-Vergleichssieger 2025 präsentieren. Doch bevor Sie sich für den besten Körperrasierer entscheiden, stellt sich natürlich die Frage, weshalb man den Body überhaupt rasieren sollte, gibt es doch auch andere Methoden der Haarentfernung auf dem Markt:

Daher zeigen wir Ihnen im Körperrasierer Vergleich 2025 zunächst die Vor- und Nachteile vom Bodyshaver:

    Vorteile
  • schnell und kaum zeitaufwendig
  • schmerzfrei
  • für Herren gibt es kaum eine Alternative Art der Bartentfernung
    Nachteile
  • Haare wachsen schnell nach (1-3 Tage)
  • mögliche Hautirritationen, besonders im Intimbereich
körperrasierer-test silberner philips auf weiß

Dieser Philips-Körperrasierer der 3000 Series ist unseres Wissens mit Kammaufsätzen in 3, 5 oder 7 mm Länge ausgestattet, um Körperbehaarung auch trimmen zu können.

2. Die Qual der Wahl: Elektro- oder Handrasierer?

Bevor die Entscheidung auf einen Rasierapparat fällt, gilt es, sich erst einmal für das Modell zu entscheiden. Denn grundsätzlich teilt man Körperrasierer in Elektro- und Handrasierer. Damit Sie die Qual der Wahl haben, finden Sie im Körperrasierer-Vergleich beide Produktkategorien. Hier einmal der Vergleich:

Typ Eigenschaften
Handrasiererembrace Handrasierer sind klassische Nassrasierer, die unter der Dusche oder in der Badewanne verwendet werden. Die Haut muss also feucht sein. Zusätzlich wird Rasierschaum- oder -gel verwendet. Die Nassrasur ist sehr gründlich, kann die Haut allerdings auch stark strapazieren. Ein Handrasierer besitzt keinen elektronischen Antrieb, sondern wird manuell bedient. Daher gehören diese Geräte zu den günstigen Körperrasierern und die maximale Betriebsdauer ist unbegrenzt.

Beliebte Geräte für diese Art der Körperrasur sind Gillette-Rasierer, die sich für Herren und Damen eignen. Die Handrasierer sind die klassischen Körperrasierer für Frauen. Hierfür bietet Gillette die Gillette Venus-Reihe an, die sich auf Damenrasierer spezialisiert hat. Auch Wilkinson Sword ist in diesem Zusammenhang eine bekannte Marke. Männer verwenden Handrasierer etwas seltener, denn Elektrorasierer bieten besonders im Gesicht doch einige Vorteile. Doch auch bei Herren sind die Gillette Rasierklingen beliebt, auch als Männer-Körperrasierer.

Elektrorasiererelektrorasierer Elektrorasierer werden per Batterie oder Akku betrieben, sodass sich der Scherkopf automatisch bewegt. Obwohl sie klassisch zu den Trockenrasierern gehören, also auf der trockenen Haut angewendet werden, gibt es immer mehr Produkte, die auch feucht benutzt werden können, weil die Körperrasierer wasserdicht sind. Grundsätzlich enthaaren Trockenrasierer etwas weniger gründlich als Nassrasierer, allerdings ist die Rasur mit einem wasserdichten Körperrasierer dafür schonender für die Haut.

Die erstmaligen Anschaffungskosten für einen Elektrorasierer wie den Philips Bodygroom sind höher als jene für einen Handrasierer. Dafür sind die Produkte oft hochwertig. Die maximale Betriebsdauer ist jedoch begrenzt und von der Laufzeit der Batterien beziehungsweise des Akkus abhängig. Elektrorasierer sind die klassischen Körperrasierer für Männer. Ein beliebter Hersteller für elektrische Rasierer für Herren ist Philips. Zudem sind auch Braun Rasierer als Körperrasierer bei Männern sehr beliebt.

Balea precision Körperrasierer

Wir finden, dass Körperrasierer ganz ähnlich wie andere Nassrasierer sehr häufig auf eine Mehrklingen-Technik setzen – so auch dieser Balea-Körperrasierer.

3. Kaufkriterien für Körperrasierer: Darauf müssen Sie achten

3.1. Klingen

Den Rasierer nach jedem Gebrauch ordentlich reinigen.

Den Rasierer nach jedem Gebrauch ordentlich reinigen.

Ganzkörperrasierer weisen meist mehrere Klingen auf. Dabei setzen einige Hersteller auf das Prinzip, je mehr Klingen, desto gründlicher die Rasur. Dies muss nicht immer zutreffen. Sofern sie scharf sind, können weniger Klingen einen ebenso guten Dienst leisten. Wichtig ist es allerdings, in allen Fällen die Klingen regelmäßig auszutauschen. Besonders bei Nassrasierern drohen die Klingen schnell zu rosten, was Entzündungen der Haut hervorrufen kann und unbedingt vermieden werden sollte.

3.3. Betrieb

körperrasierer-test

Rasierer mit Akku können sind besonders praktisch für den Gebrauch zuhause.

Körperrasierer , die mit Batterie oder Akku betrieben werden, heißen Elektrorasierer. Body Groomer mit Batterie sind natürlich besonders für Reisen praktisch, wenn unklar ist, ob der Stromanschluss kompatibel mit dem Akku-Rasierer ist. Andererseits ist die maximale Betriebsdauer begrenzt und es müssen auch stetig neue Batterien besorgt werden, was einen gewissen Kostenfaktor darstellt. Ein Rasierapparat, der mit Akku betrieben wird, kann auf diese zusätzlichen Kosten verzichten. In der Regel lässt sich das Gerät bis zu 60 min verwenden, bevor es wieder aufgeladen werden muss. Es zeigen sich allerdings große Unterschiede bezüglich der Ladezeit zwischen den Geräten. Je günstiger ein Rasierer, desto länger in der Regel die Ladezeit. Diese kann bis zu 8 h betragen.

Möchten Sie den elektrischen Frauen- oder Männer-Körperrasierer unter der Dusche oder in der Badewanne verwenden, dann muss der Körperrasierer unbedingt wasserdicht sein.

Balea precision Körperrasierer

Beim Balea-Körperrasierer finden wir eine Schutzkappe für den Klingenkopf, was wir praktisch finden – insbesondere, wenn der Rasierer beispielsweise in einer Kulturtasche untergebracht werden soll.

3.4. Beliebte Hersteller

Es gibt eine Reihe an beliebten Herstellern für Bodyshaver:

  • Braun
  • Gillette
  • Gillette Venus
  • Grundig-Rasierer
  • Philips
  • Remington
  • Wilkinson Sword
körperrasierer-test

Laut unserer Recherche beträgt die Akkulaufzeit bei diesem Philips-Körperrasierer der 3000 Series 50 Minuten und er braucht eine Ladezeit von 1 Stunde.

4. Pflege und Reinigungstipps: Wie lässt sich der Rasierer in Schuss halten?

Hellblauer Gilette Körperrasierer im Test liegt mit Klingen nach unten auf einer weißen Unterlage.

Dieser Gilette-Körperrasierer „Venus“ hat unseres Erachtens ein ergonomisches Handstück, womit er bei uns punkten kann.

Rosa Körperrasierer im Test liegt mit dem Einschaltknopf nach oben auf einer braunen Fläche.

Wir können leider bei diesem Akku-Körperrasierer die Marke nicht ermitteln, gehen aber davon aus, dass er auch unter der Dusche benutzt werden kann.

Ob Haarschneider, Barttrimmer oder eben Bodyrasierer wie der Gillette Fusion – Sie sollten das Gerät nach jeder Benutzung reinigen und ordentlich abtrocknen. Hochwertige Rasierklingen können bis zu 20 Rasuren überstehen, bevor sie gewechselt werden müssen. Für Nassrasierer gilt es also, Ersatzklingen parat zu haben, bei Elektrorasierern müssen die Scherköpfe ab und an ausgetauscht werden. Für jene Scherköpfe bietet es sich auch an, hin und wieder eine Speziallösung zur Desinfektion zu verwenden, um Hautschuppen zu entfernen.

Tipp: Rasierer für Frauen sind meist teurer sind als die Äquivalente für Männer. Dabei unterscheiden sie sich oft nur in der Farbe und nicht in der Qualität.

Nahaufnahme der Originalverpackung des getesteten Körperrasierers auf einer dunklen Schale an der Wand.

Bei uns punktet dieser Balea-Körperrasierer mit einer guten TÜV-Bewertung zu seiner Sicherheit.

5. Was sind die besten Tipps und Tricks für eine schonende Rasur?

Eine schonende Rasur gilt es richtig vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten:

Zur Geschichte der Körperhaarentfernung

Bereits im alten Ägypten und bei den alten Griechen galt ein haarloser Körper als Schönheitsideal. So wurden schon zu diesen Zeiten Feuersteine, Muscheln, Stein- oder Goldmesser zur Enthaarung verwendet.

  • Vorbereitung: Es ist wichtig, dass die Körperstellen, die am Body rasiert werden sollen, frei von Fett oder Schmutz sind. Das wird bei einer Nassrasur in der Dusche natürlich gewährleistet. Rasieren Sie trocken, dann ist auch hier eine vorherige Dusche sinnvoll. Nehmen Sie sich außerdem genug Zeit für die Rasur, vor allem mit einem Intimrasierer für Männer oder Frauen, und hetzen Sie sich nicht – sonst entstehen schnell kleine Schnittverletzungen.
  • Unser Testgerät des Philips BG5020/15 KörperrasierersDurchführung: Es ist wichtig Rasiergel oder -schaum zu verwenden und dieses/diesen gut einwirken zu lassen. Es hängt von der Körperstelle ab, ob man gegen oder in die Haarwuchsrichtung rasieren sollte. Während es an den Beinen meist kein Problem darstellt gegen die Haarwuchsrichtung zu rasieren, sollte dies bei der Intimrasur mit einem Frauen- oder Männer-Intimrasierer vermieden werden, weil sonst Hautreizungen bis hin zu Entzündungen drohen. Während der Rasur sollte das Gerät außerdem häufiger mit Wasser ausgewaschen und so von Härchen befreit werden.
  • Nachbereitung: Während es für Männer im Gesicht üblich ist Aftershave zu verwenden, ist für den Körper sowohl Männern als auch Frauen eine gute Bodylotion, am besten ohne Parfüm, zu empfehlen. So kann sich die gereizte Haut beruhigen und ist hinterher schön weich.

Tipp: Entgegen der geläufigen Annahme, dass Rasieren das Wachstum dichterer und stärkerer Körperhaare bewirkt, gibt es hierfür keine Beweise. Also ran an Ihren persönlichen Körperrasierer-Testsieger!

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Körperrasierer

Nahaufnahme der grünen Verpackung eines Gillette Body Körperrasierers im Test.

Dieser Gilette-Körperrasierer „Body“ weist über und unter den drei Klingen eine Gleitschicht auf, laut unseren Informationen.

? Achten Sie zusammengefasst darauf, dass Sie zwischen Elektro- und Handrasierer wählen können. Während der Elektrorasierer sich meistens für die Nass- und Trockenrasur eignet, kann man den Handrasierer nur bei der Nassrasur verwenden. Zudem gibt es wenige Unisex-Produkte, in der Regel gibt es verschiedene Bodyrasierer für Damen und Herren.

6.1. Körperrasierer-Test bei der Stiftung Warentest?

Ein klassischer Bodygroomer von Philips.

Ein klassischer Bodygroomer von Philips.

Die Stiftung Warentest hat schon mehrmals Rasierer oder andere Mittel zur Haarentfernung für den Körper getestet. Im Elektrorasierer-Test für Herren Körperrasierer und Bartrasierer wurden beispielsweise 14 Modelle unter die Lupe genommen. Am besten schnitten dabei Geräte wie der Braun Körperrasierer, der Panasonic Rasierer und der Philips Körperrasierer ab.

Auch ein Rasierer-Test für Damen wurde durchgeführt, bei dem 29 Rasierer geprüft wurden. Hier behauptete sich Gilette auf den vordersten Plätzen, dicht gefolgt von Wilkinson Sword.

» Mehr Informationen

6.2. Was ist ein Bartschneider?

Ein Bartschneider sorgt für eine schnelle Rasur der Barthaare beim Mann. Allerdings ist das Ergebnis nicht ganz präzise, Stoppeln können stehenbleiben. Das Gerät eignet sich daher gut für das Stylen und Trimmen von einem bereits vorhandenen Bart. Im Bartschneider-Test zeigen wir Ihnen die besten Geräte für Ihren Bart.

» Mehr Informationen

6.3. Welchen Rasierer für die Intimrasur?

Weißer batteriebetriebener Braun Körperrasierer im Test liegt ohne direkte Klingen auf einer hell melierten Unterlage.

An dieser Stelle sehen wir einen Braun-Körperrasierer mit Kammaufsatz, den Mini-Körpertrimmer „BS1000“, der auch für die Nass- und Trockenrasur unterwegs geeignet ist.

Soll der Körperrasierer intim rasieren, ist das sowohl beim Mann als auch bei der Frau eine heikle Angelegenheit, denn diese Körperzone ist besonders empfindlich. Braun Rasierer bieten eine schonende Rasur genau wie Modelle von Gillette. Grundsätzlich ist es vom Hauttyp abhängig, ob sich eine Nass- oder Trockenrasur besser für die Bikinizone eignet. Wer eine sehr empfindliche Haut hat, greift besser zur Trockenrasur, hier ist das Ergebnis zwar nicht ganz so glatt, aber dafür wird die Haut nicht so sehr gereizt oder zu einem speziellen Intimrasierer oder Intimrasierer für Damen. Wessen Haut weniger sensibel ist, der fährt mit einer Nassrasur gut. Doch ganz gleich wofür Sie sich entscheiden – rasieren Sie bei der Schamhaarentfernung stets nur in Haarwuchsrichtung, dagegen hilft auch nicht der Gewinner eines Körperrasierer-Tests.

Tipp: Bei der Rasur der Barthaare ist es sinnvoll, diese vor dem Rasieren einzuweichen, z.B. mit Rasierseife.

» Mehr Informationen

6.4. Wie rasiert man richtig?

Auf einer Duschablage steht ein getesteter Körperrasierer für Männer neben einem Duschgel.

Wie wir feststellen, gibt es diesen Balea-Körperrasierer im Bundle mit unterschiedlich vielen Ersatzklingen – bei der Version im Bild ist eine Probe Body-Aftershave enthalten.

Egal ob mit einem Braun Rasierer aus dem Elektrorasierer-Vergleich oder mit einem Modell von Gillette Fusion aus dem Nassrasierer-Vergleich, das richtige Rasieren will gelernt sein. Einige grundlegende Tipps für einen glatten Körper haben wir Ihnen bereits gegeben. Eine visuelle Möglichkeit einen Körperasierers im Test zu sehen, bietet Ihnen nun das folgende Video:

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Körperrasierer

In diesem YouTube-Video stellen wir euch den Philips Bodygroom Series 5000 BG2036 vor – unsere absolute Kaufempfehlung für Männer, die Wert auf eine gründliche Körperpflege legen. Mit dem innovativen Philips Series 3000 Body Groomer erhaltet ihr eine sichere und sanfte Rasur für den gesamten Körper. Dank der Präzisionskämme könnt ihr euer individuelles Look-Gefühl erreichen. Verpasst nicht diese großartige Möglichkeit, eurem Körper eine optimale Pflege zu geben! Schaut euch das Video an und überzeugt euch selbst von der unglaublichen Leistung des Philips Bodygroom Series 5000 BG2036.

In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles über die schnelle und einfache Entfernung von Körperbehaarung mit dem Philips OneBlade Pro. Erfahren Sie, wie dieser Körperrasierer speziell für empfindliche Haut entwickelt wurde und dank seines einzigartigen Schneidsystems eine sanfte Rasur ermöglicht. Lassen Sie sich von praktischen Tipps und Tricks inspirieren, um lästiges Körperhaar unkompliziert und effektiv loszuwerden.

Quellenverzeichnis