Das Wichtigste in Kürze
  • Kindertische sind optimal auf die Körpergröße von Kindern abgestimmt. Das ermöglicht Ihrem Kind, bequem an seinem Tisch zu sitzen und zu spielen.
  • Kindertische mit Schubladen oder zusätzlichen Fächern schaffen Stauraum für Mal- oder Bastelsachen.
  • Kindertischen aus Massivholz sind äußerst robust und langlebig, während Outdoor-Kindertische aus Plastik wetterfest sind.

Kindertisch getestet: Ein Kindertisch aus Holz und davon die abgerundete Ecke im Fokus.
Ein Kindertisch bietet Kindern einen speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Raum, an dem sie sich entfalten können. Diese Möbelstücke sind nicht nur in Größe und Höhe auf Kinder angepasst, sondern auch in ihrer Funktionalität und Robustheit. So sind Garten-Kindertische anders konzipiert als Spieltische für das Kinderzimmer. In unserem Kindertisch-Vergleich erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf dieser praktischen Möbel achten sollten und welche Aspekte bei einem Kindertisch-Vergleich besonders wichtig sind.

1. Wodurch zeichnen sich Kindertische aus?

Das erste Kapitel unseres Kaufratgebers verrät Ihnen, was die Besonderheiten von Kindertischen sind und welche Arten von Kindertischen es auf dem Markt gibt.

1.1. Für die Bedürfnisse der Kleinsten

Kindertische sind speziell für Kinder entworfene Möbel. Das bedeutet, dass sie niedriger als herkömmliche Tische sind und daher ideal für die Körpergröße von Kindern. Das ermöglicht Ihnen ein ergonomisches Sitzen, Spielen und Basteln und beugt Haltungsschäden vor.

Darüber hinaus fördern Kindertische die eigenständige Beschäftigung und laden Kinder mit Multifunktionalität dazu ein, kreativ zu sein. Auch wird bei der Verarbeitung von Kindertischen darauf geachtet, dass die Materialien robust genug sind, um den Anforderungen des Alltags standzuhalten.

Getesteter brauner Kindertisch von oben.

Kindertische gibt es auch mit Oberflächen, die leicht zu reinigen sind.

1.2. Verschiedene Kindertisch-Arten

Wenngleich allen Kindertischen gemein ist, dass sie eine niedrige Höhe haben, so lassen sich doch verschiedene Kindertisch-Typen differenzieren. Welche das sind, können Sie in unserer Tabelle nachlesen:

Typ Beschreibung
Klassischer Kindertisch
  • einfacher Tisch mit Tischplatte ohne Zusatzfunktionen
  • kindergerechte Größe, universelles Design
Spieltisch
  • bietet Stauraum durch Schubladen oder Einsätze
  • kann integrierte Tafeln, umkehrbare Tischplatten, befestigte Papierrollen und weitere Zusatzfunktionen beinhalten
  • kreative Nutzungsmöglichkeiten – fördern Selbstwirksamkeit von Kindern nach Montessori-Prinzip
  • meist teurer
Höhenverstellbarer Kindertisch
  • Höhe kann individuell angepasst werden
  • Tisch wächst mit
  • auch gut als Schreibtisch nutzbar
Auto-Kindertisch
  • kleiner Reise-Tisch
  • kann am Vordersitz befestigt werden
  • beinhaltet oft Fächer für Stifte, Halterung für Flasche, abwischbare Tafeln zum Malen

2. Worauf empfehlen diverse Online-Tests bei Kindertischen beim Kauf zu achten?

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, worauf Sie beim Vergleich von Kindertischen besonders achten sollten.

2.1. Maße – welche Höhe sollte ein Kindertisch haben?

Ein Kindertisch hat dann die richtige Höhe, wenn Ihr Kind aufrecht daran sitzend die Arme in einem 90-Grad-Winkel darauf ablegen kann. Eine Tischhöhe von etwa 45 bis 60 cm ist für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren ideal – abhängig von der Körpergröße Ihres Kindes.

Zu beachten ist bei Tischen für Kinder außerdem, dass Ihr Kind genügend Platz zum Spielen und Malen hat. Wenn noch Geschwisterkinder oder Freunde mit am Tisch sitzen sollen, ist ein Modell mit einer größeren Tischplatte sinnvoll. Für Einzelkinder ist ein kleiner Kindertisch mit ca. 50 x 50 cm vollkommen ausreichend.

Darüber hinaus sollte der Tisch ausreichende Stabilität aufweisen, also ein gewisses Gewicht mit sich bringen. Die meisten Kindertische wiegen ca. 8 bis 15 kg und sind damit recht standsicher. Wenn Ihre Kinder sehr agil sind, empfiehlt sich ein massiveres Modell, welches nicht so schnell umkippen kann.

Achtung: Um Verletzungsgefahren zu minimieren, sollte auch auf abgerundete Ecken geachtet werden, damit ihr Kind sich nicht daran stoßen und verletzen kann.

» Mehr Informationen

2.2. Material

Getesteter Kindertisch von oben mit Aufbewahrung zu sehen.

Schubladen und Fächer aus Plastik sind besonders praktisch, da sie einfach zu reinigen sind.

Meistens werden Materialien wie Kiefernholz, Sperrholz, Kunststoff oder MDF-Platten dafür verwendet. Sehr beliebt sind Kindertische aus Holz, da diese als langlebig und robust gelten. Achten Sie bei Kindertischen aus Holz auf die Holzart. Kiefer oder Buche sind recht massiv und teurer, halten dafür aber viel aus. Kindertische aus Sperrholz hingegen sind zwar günstiger, aber auch weniger langlebig.

Wer allerdings auf einen Garten-Kindertisch setzt, welcher wetterfest sein soll, ist mit Kunststoff gut beraten. Outdoor-Kindertische können Sie ganz unbedacht bei Wind und Wetter draußen stehen lassen. Hier finden Sie neben den klassisch-bunten Plastik-Kindertischen auch Picknick-Tische aus Holz. Meist ist dieser Typ Kindertisch mit einer Bank ausgestattet. Manche Modelle haben sogar ein integriertes Wasserspiel.

Kindertisch im Test: ein Kindertisch mit Aufbewahrungsmöglichkeit und davor ein Stuhl platziert.

Der Kindertisch von IKEA besteht aus einem hellen Holz und beschichteten aufklappbaren Tischplatten, welche sich besonders gut abwischen lassen.

2.3. Stauraum

Klar im Vorteil sind Sie, wenn Sie einen Kindertisch mit Stauraum kaufen. So haben Kinder Platz, ihre Bastelutensilien, wie Stifte und Papier, oder andere Spielsachen darin zu verwahren und Sie benötigen keine separaten Regale oder Schränke.

Kindertische mit Stauraum sind in verschiedenen Variationen erhältlich: So können sie beispielsweise Schubladen aufweisen oder Fächer in der Tischplatte für Stifte oder andere Utensilien. Praktisch sind auch Modelle mit Tischplatten, die sich anheben lassen und Fächer darunter bieten. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Schubladen leichtgängig und auch andere Varianten sich für Ihr Kind einfach und gut zugänglich sind.

2.4. Zubehör

Oftmals erhalten Sie einen Kindertisch mit 2 Stühlen oder einen Kindertisch mit 3 Stühlen im Set. Anstatt einem Kindertisch mit 3 Stühlen können auch ein Stuhl und eine Bank eine schöne Option sein. Hier sollten Sie vor allem schauen, was vom Platz und Stil her am besten passt. Auch Kinderhocker anstatt von Stühlen können eine gute und platzsparende Alternative sein.

Getesteter Kindertisch von der Seite mit Körben zu sehen.

Kräftige Materialstärken sehen wir als Basis für eine robuste Stabilität.

3. In welchen Farben, Designs und Formen sind Kindertische erhältlich?

Die meisten Kindertische sind quadratisch oder rechteckig. Jedoch finden Sie bei Bedarf auch Kindertische, die rund sind – was eine elegante Wahl für das Kinderzimmer sein kann. Beachten Sie jedoch, dass runde Kindertische oft weniger Fläche bieten und in der Regel auch keinen Stauraum haben.

Das Design sollte nicht nur kindgerecht, sondern auch funktional sein. Neutrale Farben und zeitlose Formen passen oft besser in verschiedene Einrichtungsstile und wachsen mit dem Kind mit. Bunte Farben hingegen sprechen Kinder besonders an. So finden Sie Kindertische oft auch in Rot oder anderen knalligen Farben (z. B. von Geuther). Besonders zum Spielen einladend sind Kindertische mit Motiv – dies können z. B. Tiere, Disney-Figuren oder ähnliches sein.

Vintage-Kindertische, in der Regel aus Holz, bringen einen gewissen Charme ins Kinderzimmer und sprechen vor allem Erwachsene optisch an – könnten dem Geschmack von Kindern aber weniger Gefallen. Beziehen Sie Ihr Kind bei der Auswahl immer auch mit ein, damit ihm der Tisch gefällt und dieser auch genutzt wird.

Kindertisch im Test: Unter einer aufgeklappten Hälfte befindet sich ein versenkter Aufbewahrungskorb.

Der IKEA-Kindertisch bietet die Möglichkeit, wahlweise Plastik-Kästen oder Drahtkörbe einzuhängen. Letztere sind luftdurchlässig, sodass Sie z. B. Pinsel darin trocknen können.

4. FAQ: Die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Kindertisch

4.1. Sind Kindertische auch für mehrere Kinder geeignet?

Kindertische sind grundsätzlich auch für mehrere Kinder geeignet. Hier gilt es zu beachten, wie groß der Tisch ist und ob auch Sitzgelegenheiten für mehrere Kinder inklusive sind. In unserem Kindertisch-Vergleich finden Sie auch Kindertischgruppen mit Stühlen. Dabei sollten Sie beachten, ob sich ein Stuhl oder mehrere im Set befinden. Häufig kommt ein Kindertisch mit 2 Stühlen und somit können Kinder auch zu zweit am Tisch Platz nehmen. Sollen es mehr Kinder sein, müssen Sie gegebenenfalls Kinderstühle aufstocken.

» Mehr Informationen

4.2. Bis wann kann man einen Kindertisch benutzen?

Kindertische sind in der Regel bis zu einer Höhe von etwa 53 cm erhältlich. Diese werden empfohlen für Kinder bis 6 Jahren mit einer Körpergröße von etwa 120 cm. Ist Ihr Kind größer, können Sie sich nach einem Kinderschreibtisch umsehen.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Länge hat ein Kindertisch mit Stühlen?

Quadratische Tische, an welchen zwei Stühle gut Platz finden, messen ca. 50 x 50 cm. Rechteckige Tische, an welchen Sie vier oder sogar sechs Stühle platzieren können, haben entsprechend mindestens die doppelte Länge. Sie können hier mit Maßen von etwa 60 x 120 cm rechnen.

Kindertisch-Test: Ein Kindertisch von unten mit einem Korb ersichtlich.

In den Tisch eingelassen finden Sie zwei Fächer. Eins ist beispielsweise für Stifte oder Bastelutensilien und eins ist ein Drahtkorb, in dem größere Dinge verstaut werden können.

» Mehr Informationen

4.4. Was stellt man bei einer Hochzeitsfeier auf den Kindertisch?

Bei einer Hochzeit einen Kindertisch zu stellen, macht sowohl die großen als auch die kleinen Gäste glücklich. Während die Kinder gemeinsam am Tisch malen, basteln und gegebenenfalls auch essen können, können die Eltern entspannt feiern. Ob Sie Spiel- und Essenstisch in einem oder lieber separat gestalten möchten, bleibt Ihnen überlassen.

Eine Hochzeits-Kindertischgruppe sollte in der Nähe der Eltern platziert werden, damit diese ihre Kinder immer gut im Blick haben. Zur Deko können Sie beispielsweise eine Ballongirlande und glitzerndes Konfetti darauf platzieren. Als Geschenke für die kleinen Gäste können Sie Tütchen mit kleinen kindgerechten Give-aways an jedem Sitzplatz bereitlegen.

Wie groß der Tisch ausfällt, hängt natürlich von der Anzahl Ihrer kleinen Gäste ab. In der Regel empfiehlt sich ein rechteckiger Tisch, an dem vier bis sechs Kinder Platz nehmen können. Farblich können Sie den Tisch dem Stil Ihrer Hochzeit anpassen – meist ist jedoch Weiß das Mittel der Wahl.

» Mehr Informationen

4.5. Was kostet ein Kindertisch?

Der Preis von Kindertischen variiert abhängig von Material, Qualität und Zubehör. So bekommen Sie einfache Plastik-Tische schon für 12 Euro. Für hochwertigere Modelle zahlen Sie, je nachdem, ob Stühle dabei sind und wie massiv das Material ist, zwischen 70 und 250 Euro.

» Mehr Informationen

Videos zum Thema Kindertisch

In diesem YouTube-Video erfahren Sie alles über den Lerntisch & Spieltisch, der ein Multitalent im Kinderzimmer ist. Er lässt sich leicht verwandeln und bietet sowohl einen stabilen Platz zum Lernen und Malen als auch eine Spielfläche für Spiele aller Art. Mit diesem 3-in-1 Tisch wird das Kinderzimmer zum vielseitigen Spiel- und Lernparadies.

Quellenverzeichnis