Das Wichtigste in Kürze
  • Die meisten Katzenhäuser sind einfach gestaltet und verfügen lediglich über eine Liegefläche. Möchten Sie ein Katzenhaus aus gängigen Online Tests kaufen, in dem sich Ihre Katze vollkommen ausbreiten kann, entscheiden Sie sich für ein Modell mit zwei Liegeflächen. Die Katzen gelangen über eine Treppe in die zweite Etage.

1. Was erfahren Sie in Katzenhaus-Tests über die Größe?

Anhänger von einem getestetem Katzenhaus aus Holz.

Hier sehen wir ein Trixie-Katzenhaus, das gleichzeitig als Transportkorb funktioniert. Das gibt Ihrer Katze im besten Fall Sicherheit, wenn es beispielsweise zum Tierarzt geht.

Bei der Wahl der richtigen Größe für das Katzenhaus sollten Sie insbesondere auf zwei Faktoren achten, um das beste Katzenhaus für Ihr Haustier zu erwerben. Das ist zum einen die Größe der Katzenhaus-Öffnung und zum anderen die Größe des Innenraums.

Katzenhaus wird in der Hand gehalten

Das Trixie Katzenhaus bietet eine große Öffnung, sodass auch große oder ältere Katzen einfach hineinklettern können.

Die Öffnung des Katzenhauses sollte groß genug sein, dass die Katze hindurchpasst. Ist das nicht der Fall, hat sie Probleme beim Ein- und Aussteigen.

Im Inneren des Katzenhauses sollte so viel Platz sein, dass sich Ihre Katze frei bewegen kann. Spielen mehrere Katzen in dem Haus, sollten Sie das ebenfalls einkalkulieren. Laut Katzenhaus-Tests im Internet eignet sich in dem Fall ein Katzenhaus XXL.

Ein Katzenbett befindet sich in einem getestetem Katzenhaus aus Holz.

Zur Bequemlichkeit gehört ein solches Kissen in das Trixie-Katzenhaus, welches jedoch nicht zum Lieferumfang gehört, wie wir erfahren.

2. Welches Holz ist für ein Katzenhaus am besten geeignet?

Katzenhaus aus Korb

Wir haben besonders auf das Material der Katzenhäuser geachtet. Das Trixie Katzenhaus ist aus geflochtener Korbweide. Es ist somit leicht, aber wirkt dennoch hochwertig.

Ein Katzenhaus aus Holz hat den Vorteil, besonders stabil zu sein. Zudem lässt es sich in den meisten Fällen sowohl als Indoor-Katzenhaus als auch als Outdoor-Katzenhaus nutzen. Möchten Sie es auch draußen verwenden, empfehlen wir Ihnen ein Katzenhaus mit Heizung.

Rückseite eines getesteten Katzenhauses auf einem Holzboden.

Die Tür des Trixie-Katzenhauses kann, wenn nicht benötigt, ganz einfach nach hinten gehängt werden, wie uns hier demonstriert wird.

Vor allem, wenn Sie selbst ein Katzenhaus bauen möchten, ist die Frage nach der Holzart wichtig. Laut Katzenhaus-Vergleichen im Internet eignet sich Fichten- oder Kiefernholz besonders gut zur Verarbeitung.

Im Test: Der Boden eines Katzenhauses in Nahaufnahme.

Gut finden wir, dass die scharfkantigen Enden der Weidenruten beim Trixie-Katzenhaus nur auf der Unterseite des Bodens zu finden sind.

Als Alternative zu einem Katzenhaus aus Holz können Sie auch zu einem Modell aus Stoff oder Pappe greifen. Sowohl ein Katzenhaus aus Karton als auch ein Modell aus Stoff sind sehr leicht.

Öffnung von einem getestetem Katzenhaus.

Die Tür des Trixie-Katzenhauses (Metallgitter) können wir an dieser Stelle gut erkennen – sie wird im Bedarfsfall einfach nach vorne über die Öffnung gelegt und verschlossen.

Im Test: Der Boden eines Katzenhauses in Nahaufnahme.

Aus dieser Perspektiver erkennen wir, dass die Liegefläche im Trixie-Katzenhaus größer ist, als wir zunächst vermuten.

Videos zum Thema Katzenhaus

In diesem spannenden YouTube-Video zeige ich Ihnen, wie Sie ein gemütliches Outdoor-Katzenhaus für unter 80€ selbst bauen können. Schritt für Schritt erkläre ich Ihnen alle nötigen Handgriffe und Materialien, um Ihrer pelzigen Freundin eine tolle Rückzugsmöglichkeit im Freien zu schaffen. Verpassen Sie nicht diese praktische und kostengünstige DIY-Anleitung für das perfekte Outdoor-Katzenhaus!

Quellenverzeichnis